Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

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Alt 17.06.2014, 23:50 #1
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Standard Golf 3 Elektro

Hallo,

ich habe in letzter Zeit hier in meiner Institutseigenen Autowerkstatt einen zerlegten Golf 3 GT geortet. Da war schon der ganze Motor draußen und da der so verrostet ist, dachte ich mir dass den jemand schlachtet und die Teile verscherbelt.

Heute hab ich den nochmal gesehen und habe unter die Haube geschaut, um zu sehen ob ein paar Teile für mich in Frage kämen. Ich habe gedacht mich trifft der Schlag. Da hat tatsächlich jemand einen Elektromotor an das Getriebe geflanscht.

Gerade eben war ich etwas auf facebook unterwegs und bin dann über einen Beitrag eines Studenten gestoßen, der das Projekt "Elektrifizierung des Golf 3" vorstellt. Er suche noch Leute die mitmachen wollen. Im Anhang hat er Bilder davon gezeigt. Den Link dazu möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich denke, ich werde mich da mal melden. Viel Spaß mit den Bildern!

https://www.dropbox.com/sh/n2p9batwb...kpiGa6CeT_Ha#/


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Alt 17.06.2014, 23:58 #2
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Sehr interessantes Projekt.

Institutseigene Autowerkstatt?

Arbeitest oder studierst du an einer technischen Hochschule?
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Alt 18.06.2014, 00:00 #3
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Ich arbeite am CERN in Genf. Da haben wir eine große Autowerkstatt mit 4 Hebebühnen zum freien Gebrauch. Bis letztes Jahr war ich auch noch Student
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MirKesBre (18.06.2014)
Alt 18.06.2014, 00:09 #4
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Ich habe gerade mal den Wikipedia Artikel zum CERN überflogen, alle Achtung :-)

Solche Projekte finde ich mehr als interessant. Fähigkeiten, Know-How und handwerkliches Geschick in einem Projekt kombiniert umzusetzen ist was feines.

Ich studiere Wirtschaftingenieurwesen, leider gibt es hier keine solche intensiven Praxisprojekte in dem Umfang. Dafür hätte ich wohl Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik machen müssen.

Fahrzeugtechnik interessiert mich sehr, leider war ich damals, als der Studiengang eingeführt wurde (HTW Saarbrücken) schon im 2. oder 3. Semester, also hätte ich die bereits abgeschlossenen Klausuren größtenteils wohl verschenken müssen, wenn ich gewechselt hätte.

Aber solche Projekte würden mir auch unheimlich viel Spaß bereiten, gerade in Team-Arbeit, wenn man mehrere Personen mit unterschiedlichen Stärken hat, der eine Konstruktion, der andere das Wirtschaftliche, der andere technische Umsetzung usw...

Ich würde mich da auch mal melden und würde mitmachen, wenn es möglich wäre. Macht bestimmt viel Spaß:-)
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Alt 18.06.2014, 00:09 #5
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Interessantes Projekt, häts hier sowas bei mir, wäre ich sofort dabei

mich errinert das ganze sehr an den Citystromer.
Hat er einfach die komplett Steuerung und technik aus einem Toyota entnommen (sieht aus wie eine Motorabdeckung) oder selbst entwickelt ? spannendes Projekt, würde mich reizen, was dann noch fehlt ist die große Fernbediehnunbg daran
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Alt 18.06.2014, 00:13 #6
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Hat mich auch an den Citystromer erinnert.

Sowas gab es auch schon in einer wirklich kleinen Kleinserie von ich glaube 90 Autos im Golf 2 vor 25 Jahren.

Der wurde damals an Betreiber von Stromnetzen und ähnliche verteilt.
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Alt 18.06.2014, 00:15 #7
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Bein golf 2auch schon ? Kannste den citystromer nur I'm golf 3
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Alt 18.06.2014, 00:26 #8
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Zitat:
Zitat von MirKesBre Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal den Wikipedia Artikel zum CERN überflogen, alle Achtung :-)
Danke. Für WiIng gibts ab und zu auch Stellen! Grad als Student kommt man da gut rein.

Zitat:
Zitat von MirKesBre Beitrag anzeigen
Ich studiere Wirtschaftingenieurwesen, leider gibt es hier keine solche intensiven Praxisprojekte in dem Umfang. Dafür hätte ich wohl Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik machen müssen.
Gleiches bei mir damals in Deutschland. Die Zeit und das Geld fehlen einfach.

Habe gerade mit dem Hauptverantwortlichen für das Projekt gesprochen. Er ist Tscheche, die basteln halt noch und haben ein gutes Geschick für so Arbeiten. Er macht vieles selbst, weil die meisten nur kurzfristig helfen können. Ihm hat wohl jemand die Motorsteuerung entwickelt und programmiert. Dann hat er mit ein paar anderen die "Schrottkiste" gekauft, den Motor rausgepflückt und passende Teile gefräst. Die Geräte gibts hier, kann man alles benutzen wenn man mag und es beherrscht.
Morgen treffe ich mich mit ihm zum Mittagessen. Werde mal sehen wie man da helfen kann. Er braucht noch jemand der ihm eine CAN Bus Schnittstelle integriert
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Alt 18.06.2014, 00:33 #9
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Das sind die besten Voraussetzungen, wenn es die Gerätschaften gibt. Zur Not kann man da immer auch mal einen Bediener kurz von seiner Arbeit abhalten und fragen, ob er einem ein benötigtes Teil fertigen kann ;-)

Würde mich jedenfalls über Updates zu dem Projekt freuen, ist wirklich interessant.
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Alt 18.06.2014, 00:36 #10
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Leider kann ich warum auch immer keine meiner Beiträge editieren.

@DeinOpa:

Hier, hab mal kurz was auf die Schnelle zum Golf 2 (Hybrid) gegoogelt:

VW E-Golf und Citystromer




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Alt 18.06.2014, 07:51 #11
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CERN, Hut ab...da muss man erstmal rein kommen ;-) Oute mich an diese Stelle Off Topicmäßig auch mal als WINGler ;-) Seit drei Jahren fertig, Fahrzeugtechnik kam auch in Frage war mir aber zu speziell, als WINGler kommste eigentlich überall rein, also in jede Industrie. Ende des Jahres fange ich einen Part Time MBA an, dann sollte das Ende der Fahnenstange erstmal erreicht sein....

BTT, überrede den Bauer des E Golf doch einfach sich hier anzumelden, kostet ja nichts und er bekommt die Infos auf direktem Weg ;-)
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Alt 18.06.2014, 14:08 #12
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Aber ist eigentlich nix neues, gibt schon paar E-Umbauten, auch in Oldtimern.
Hatte direkt nen alten Käfer im Sinn der Elektro fährt.

Auch im Golf 2, scheinen ne Adapterplatte ans Getriebe gemacht zu haben und die Akku über den E Motor gelagert. Schaltung ist noch drin.

z.B.
http://www.elektroauto-umrüstung.de/
oder
http://www.fleck-elektroauto.de/

oder bekannt als Fiat Umrüster jetzt auch im Käfer
ReeVOLT! - Die Zukunft des Stromsparens - Karabag Elektrofahrzeuge
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Alt 19.06.2014, 12:50 #13
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Die Umrüstlösungen schauen ja recht interressant aus, das einzige was verschwiegen wird ist hier aber der Preis

Gags den Golf 2 den auch ab Werk als citystromer ?

Lg
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Alt 19.06.2014, 13:02 #14
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Kann man so nicht sagen, gibt's halt nicht pauschal.
7-8k geht's los, je nach Gewicht und Reichweite gern mal mehr.
Nicht wirklich nen Schnapper.

Insofern ist Eigenbau und Steuerung selbst entwickeln schon ne Alternative.
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Alt 19.06.2014, 13:06 #15
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Also ich bin selber EAT'ler
(elektroniker für automatisieringstechnik)
Daher auch das interesse

Warden hier normale 400 drehstrommotoren verwendet ?
Würde such ja anbieten da man eh mit einem umrichter dann die freuquenz für die drehzahl erzeugen könnte bzw müsste ?
Einspeisung über den zwichenkreis mit 120V gleichstrom sollte dann auch kein Problem sein.

Ich sprech mal mit unserer Firma ob die mir sowas auch sponsern
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Alt 19.06.2014, 14:15 #16
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Also hier ein paar Infos. Haben mich mit dem getroffen und es war sehr interessant. Er plant das Auto in ein paar Wochen zumindest mal ein bisschen bewegen zu koennen. Hab ihn gleich darauf hingewiesen, dass er als erstes die vorderen Radlager neu machen darf, weil er das Auto ohne Antriebswelle bewegt hat

Ich habe ihm empfohlen, dass er mal alle Fakten aufschreibt und mitteilt, welche Arbeiten zu tun sind. Hier ist ein Auszug:

"Some basic (FAQ) parameters:
- Used car: VW Golf 3 GT, 1997
- Electric motor: 90kg 3-phase induction beast (half of the size would do, but where is fun in that)
- Motor control system: Custom sensorless Field Oriented Control algorithm, running on Texas Instruments microcontroller, high power transistors from Toyota Prius 2
- Range: ~120km (in the worst conditions) with LiFePo4 batteries
- Battery monitor system: each cell is constantly monitored, automatic cell balancing during charging
- Charging sockets: Can be plugged into pretty much anything (we don't have to stick to just one standard as car manufacturers do)
- Communication bus in the car: CAN
- Mechanical parts: We have an access to equipped metal workshop, MIG welder,..
- Electrical parts: We have several osciloscopes, spectrum analyzer, soldering, multimeters, etc "

- Der Motor ist ein drei-Phasen 20 KW Siemens Motor. Hat er fuer rund 500E aus Deutschland bekommen.
- Die Endstufe ist von einem 2011 Unfallprius (sieht man auf den Bildern) fuer 200$ + 200$ Versand aus New York. Die Endstufe ist fuer bis zu 50 KW Leistung ausgelegt und kann mit Wasser gekuehlt werden.
- Wie oben beschrieben, wird die Endstufe ueber einen eigens entwickelten Code angesteuert. Von Texas Instruments (TI) gibts hierfuer eine eigene Automotive Bibliothek die man kostenlos erhaelt und damit den Mikrocontroller dann betreiben kann.
- Es kommt jetzt eine kleine Batterie rein (wird eventuell gesponsert), die fuer knapp 10km Fahrt reichen sollte. Damit sind erste Tests moeglich.
- Am Schluss moechte er eine Batterie fuer rund 5000E einkaufen. Da wird er sich noch Gedanken drum machen muessen, besonders was die Ansteuerung angeht. Die Batterie wird eine Spannung von rund 400V haben. Jede Zelle hat ~3.4V. Beim Ladevorgang muss jede Zelle einzeln geladen werden, damit alle am Schluss den gleichen Ladezustand haben. Dabei orientiert man sich an die schwaechste Zelle. Denn die Zellen werden in Serie geschalten. Also kann nur soviel Strom fliessen, wie die schwaechste Zelle bereitstellen kann. Er hat dieses "Balancing" aber in seiner Abschlussarbeit schon umfassend bearbeitet. Fuer ihn also kein Problem und es ging passende Controller die man einkaufen kann.
- Fuer die Bremsen wird er das aktuelle Bremssystem beibehalten (Mark20 ABS). Fuer den Unterdruck hat er eine Vakuumpumpe von Volvo genommen. Die hat genug Leistung.
- Die Servolenkung koennte etwas komplizierter werden. Fuer den Oeldruck moechte er eine elektrische Servopumpe aus einem 2003er (?) Polo nutzen. Die laeuft aber nur an, wenn sie ein gueltiges CAN Signal vom Steuergeraet erhaelt. Da kein CAN im Golf installiert ist, will er das nachruesten und selbst entwickeln. Die passenden Befehle moechte er aus einem Skoda auslesen und der Pumpe dann zuschicken. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil von Audi weiss ich, dass sie zwar gleiche Teile verwenden, teilweise aber unterschiedliche Steuergeraetecodes nutzen. Ich habe ihn darauf hingewiesen, er muss das einfach mal ausprobieren.
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Alt 19.06.2014, 14:51 #17
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Fiat Punto hat doch auch elektrische Servolenkung ohne CAN. Da kann er doch eigentlich die verwenden?!
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Alt 29.06.2014, 01:31 #18
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Habe auch mal dran gedacht, meinen Golf Syncro zu hybridisieren. Würde dann die Kardanwelle ausbauen, und einen E-Motor/Generator ans Differenzial hängen.

Bei den Fragen zur Lenkung würde ich evtl. derStefan (?) aus dem WolfsburgEdition Forum mal fragen, der baut auch auf Polo Lenkung um. Allerdings hat der durch seinen 20vG60 motor auch CAN Bus. Die Polo Lenkung braucht daneben nur einen Lenkwinkelsensor. Trviallöscung wäre wohl die Servo vom Corsa B

Btw. Im CERN würde ich später auch gerne mal arbeiten (studiere Maschinenbau). War 2009 (kurz vorm Abrauchen) und im Mai 2014 im Cern (haben neben Linac4 und LEAR auch den CMS besucht). Als Deutscher soll man da ja ganz gute Chancen haben. Blöderweise kann ich kein Französisch.
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Alt 09.07.2014, 13:11 #19
AbsturzPunk
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Hochinteressantes Projekt!

Danke dass du das hier für alle zum mitlesen online gestellt hast Ich finde die Idee eines Elektro Golf 3 ziemlich geil.
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Alt 09.07.2014, 15:32 #20
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Gabs nicht auch schon früher elektrische Servopumpen weil kein Platz war?
Meine evtl. bei Jaguar.

Sonst hab ich auch schon gehört das Corsa C elektrolenkungsmotor direkt an Rennsportkisten Hydraulikservo gebastelt wurden.
Regelung dürfte ja für den Spezi kein Problem darstellen ;-)

Edit: hab noch was gefunden, Mercedes A-Klasse soll lt. Golf 1 Rallyfahrern funktionieren und simpel über 3 Kabel anzuschließen mit +/-/Steuerleitung.
Wobei die Steuerleitung nur Strom braucen soll, ist im original an die LiMa gekoppelt, also nur Servo bei Ladestrom.
Der golf 1 Treter hats halt über Relais und Schalter im cockpit angesteuert.
(Rally Fahrer machens halt gern abschaltbar und simpel, logo wenn man in der Pampa reparieren muss, oder auch gern mal grad ganz abschalten und ohne Servo,Wapu oder Lima fahren...)







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