| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Bewertung: | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Hier mal ein Auszug aus den Stromlaufplänen des Golf, hier: Batterie, Zündanlassschalter, Anlasser und X-Kontakt-Relais. ![]() Soviel habe ich selbstständig begriffen, ich wäre dankbar, wenn ihr mal eben über meine Erkenntnisse blicken könntet, um ggf. korrigierend einzuwirken. Der obere graue Bereich zeigt Verschaltungen in und auf der Relaisplatte, inklusive aufgesteckter Relais. Die horizontalen Linien in der Relaisplatte stellen Potentialschienen dar. Die Belegung ist:
Auf dem Leitungsverlauf sind die Kabelquerschnitte und der jeweilige Farbkode aufgezeigt. Ich kann auch Batterie (A), Anlasser (B) und Zündanlaßschalter (D) erkennen. Auch der gesamte Rest erscheint mir schlüssig - bis auf eines: Fragen: Was stellen weiße Rechtecke mit eingeschriebenen Zahl dar (z.B. "173" oder "149")? Ich nehme an, dass es sich um Steckverbinder handelt. Wenn ich richtig liege: Wo kann ich nachlesen, wohin die Verbindung führt und wo sie sich räumlich befindet? Geändert von AgentBRD (04.07.2009 um 12:29 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Stimmt nicht so ganz 50 liefert plus beim starten X liefert Strom bei eingeschalteter Zündung, nicht jedoch beim starten. Die X in der Relaisplatte hat mit dem X aus dem Schalter nur bedingt zu tun. Die obere X wird über das Entlastungsrelais J59 versorgt. An X hängt nämlich extrem viel dran. Die Schasltung kann man auch am Bild der Zündanlassschalters erkennen. P liefert Strom bei ausgeschalteter Zündlung (Parklicht) S liefert Strom bei eingestecktem Zündschlüssel | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
In deinem Schaltplan z.B.: Zündschalter Kontakt "S" (br/ro) geht an [96] --- ist etwa auf Seite 7 im SLP --- Hier sollte ein Kästchen mit [13] sein und von hier geht es normalerweise weiter ans Radio... MfG Offi | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support |
@ offi: Super! Ja, das habe ich jetzt auch verstanden. Genial! Sei bedankt. @ wolfi 71: Ah! 50 ist Start-Plus. Stimmt! führt ja auf der nächsten Seite zum Anlasser, respektive Magnetschalter. Puha! Gut, dass ich euch gefragt habe. Da hätte ich mir glatt ein "X" für ein "50" vorgemacht. Und du hast recht, das hätte man dem Bild der Schaltung des Zündanlassschalters entnehmen können. *schäm*<> Ich fasse nochmal zusammen:
Passt das so? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hall of Fame | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support |
@ GP-WU: (nicht böse gemeint, verstehe mich bitte nicht falsch) Da möchte ich aber widersprechen: Zumindest kann ich alle Klemmenverbindungen an der Relaisplatte einwandfrei auslesen, bekomme in den weißen Kreisen Massebänder und -verbindungen angezeigt, sehe die Relais-Belegungsplätze usw. Aber der Fehler liegt allein bei mir, ich habe meine Frage nicht sauber formuliert. Verstehe die Frage so: Aus dem Strolaufplan erfahre ich, dass bspw. die Steckverbindung T8C 8-fach belegt ist und sich hinter der Schalttafel befindet. Aber wo kann ich erfahren, wie diese Verbindung aussieht, welche Farbe sie hat, und wie die Belegung am Stecker vollzogen ist? Für die Anschlüsse an der Relaisplatte ist ja alles exzellent dokumentiert, ich suche etwas entsprechendes für die anderen Steckverbinder, zumindest die größeren, wie beispielsweise die Verbinder in den Türen. Ich bin mir bewusst, dass die Belegung auf den Bauteilen selbst zu sehen ist, aber sicher gibt's dazu auch Literatur. Zumindest hoffe ich das. Genau das ist es, was ich suche. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
So wie ich das sehe, passt das wie oben beschrieben. Wolfgang | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Zitat:
Die Stromlaufpläne (SLP) sind aber nicht für so etwas gedacht, und andere Literatur wüsste ich auch nicht. Wozu auch, es kommt ja NORMALERWEISE keiner zu VW: "Äh, mir fehlt da ein Stecker an der Tür..." ![]() Und so toll sind die Stecker an Der Relaisplatte auch nicht dokumentiert: Oder wozu ist der Anschluss D/7 und W/3 (Klar, für irgendeine Zusatzaustattung - Aber für welche...) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo AgenttBRD, in den technischen Unterlagen von VW (Zwei komplette Ornder voll mit u.a. Schaltplänen) gibt es Zeichnungen und Layouts von den runden Vielfachsteckverbindungen in A- und B-Säulen zu den Türen, den Vielfach-Zentralsteckverbindungen zu den Motoren und weiteren Geräten. Darin sind auch alle Nummerierungen der einzelnen Steckerpins enthalten. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Oohohohohooo! Das hört sich ja gut an. "technische Unterlagen von VW" - Kannst du mir das näher erläutern? Meinst du damit die Reparaturanleitungen? Oder etwas ganz anderes? Die Reparaturanleitung "Elektrische Anlage" ist noch nicht geliefert worden, mein Händler ist im Lieferverzug. Meinst du diesen Band? Das mit den zwei Ordnern macht mich stutzig - habe ich so noch nie gehört. Aber gerne lasse ich mir dein Wissen in's Ohr flüstern. Hast du vielleicht sogar die Druckerzeugnisnummern dieser zwei Ordner? Welchen Titel tragen sie? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo AgentBRD, diese Unterlagen gibt es nur innerhalb der VW-Organisation. Sie sind sehr ausführlich, sind für die dort arbeitenden Mechaniker für die Reparatur von Fahrzeugen bestimmt, nur für den internen Gebrauch vorgesehen und im freien Handel nicht erhältlich. Offiziell darf ein VW-Betrieb sie nicht an Außenstehende geben. Wenn Du aber einen guten Kontakt zu einem VW-Händler hast, gibt er Dir vielleicht die Möglichkeit, diese Unterlagen einzusehen oder ein paar Kopien zu machen. Soviel ich weiterhin weiß, hat VW diese Informationen für neuere Fahrzeuge statt auf Papier nur noch abrufbereit auf seiner EDV. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich habe mir jetzt das Heft "Reparaturleitfaden: Elektrische Anlage" von VW gekauft (Nr: 005.5403.59.00). Darin ist das Radio und seine Stecker exzellent dokumentiert. Das Heft enthält aber in seinen rund 240 Seiten keinen einzigen Stromlaufplan ud auch keine Dokumentation weiterer Stecker. Worin ist der Stromlaufplan enthalten oder ist es gar ein eigenes Heft? Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo AgentBRD der Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage" enthält "nur" Montagearbeiten, Sicherheitshinweise etc. Die elektrischen Schaltpläne füllen zwei komplette DIN-A-4 Ordner. Wenn sie komplett sind, enthalten sie die Grundausstattungen mehrerer Baujahre sowie separat jede Zusatzausstattung für sich. Sie sind fortlaufend durchnummeriert von 1 bis 122 im ersten Ordner und 1 bis 52 im zweiten Ordner. Insgesamt also 174 Stück. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Jaja, diese Ordner sind schon Gold wert und helfen ungemein. Offiziel gibt es sie nicht wie teletubby schon gesagt hat. Zu meiner Audi V8 (D11) Zeit hatte ich das große Glück den KOMPLETTEN Leitfaden des Wagens (es waren sage und schreibe 19 A4 Ordner) in Kopie zu bekommen. Hab ich damals übers Netz bezogen für ganz ganz kleines Geld. Glaube das waren 500.- (Mark). Will damit nur sagen das es imer mittel und wege gibt an solche Unterlagen ranzukommen. Man muss nur etwas suchen. Mittlerweile überwiegend in elektronischer Form erhältlich. Gruß | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ja, nee - ich bin schon lange der Meinung, dass gute Literatur auch gutes Geld kosten darf. Über die "Ich raffe alle Kopien in jeder Form zusammen"-Phase bin ich schon hinaus. Meine Porsche-Garage habe ich schon komplett auf echtes Papier umgestellt. Für den Golf habe ich schon einiges und den LT fange ich jetzt an. Leider ist das VW-Literatur-System anders als bei Porsche und nun heißt's für mich erstmal zu begreifen, wie das Literatur-System von Volkswagen aufgebaut ist. Daher war ich auch erstaunt, dass im Leitfaden "Elektrische Anlage" keine Stromlaufpläne enthalten waren. Na gut, durch Fehler wird man klug. Was mir sehr helfen würde, ist die Angabe der VW-Literatur-Nummer. Haben die beiden Ordner eine gemeinsame Nummer oder hat jeder Band daraus seine Eigene? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo AgentBRD, die Ordner haben nach meinem Wissen überhaupt keine Nummer, dafür hat aber jeder Schaltplan für sich eine. Man muss sich das so vorstellen: Als der Golf 3 neu auf den Markt kam, gab es an elektrischen Schaltplänen nur die damalige Grundausstattung sowie die zu diesem Zeitpunkt existierenden Zusatzausstattungen. Kamen neue elektrische Extras hinzu, erschienen die dazu gehörigen Schaltpläne weiter fortlaufend nummeriert, die dann von den VW-Betrieben in den damlas existierenden Orner (nur einer!) hinzugefügt werden mussten. Also eine immer weiter wachsende Sammlung, der neu erscheinende Pläne hinzugefügt wurden. Änderte sich während der Produktionszeit an der Grundausstattung elektrisch gesehen viel, erschien ein neuer kompletter Schaltplan für die Grundausstattung mit neuer fortlaufender Nummer. Wenn es bei Zusatzausstattungen kleine Modifizierungen gab, erschien hierfür ein neuer Plan, aber nicht mit einer neuen fortlaufenden Nummer, sondern mit derselben Nummer wie der bereits existierende (z.B. Nr. 104 = Antiblockiersystem ab Februar 1995). Die VW-Betriebe mussten dann aus ihren Ordnern die ältere Version entfernen und durch die neuere ersetzen. Aus diesem Grunde haben die einzelnen Schaltpläne, die sich oft über mehrere Seiten hinwegziehen, neben ihrer fortlaufenden Nummert auch ein Erscheinungsdatum (um bei oben genanntem Beispiel Nr. 104 zu bleiben: "Ausgabe 03.00"). Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #17 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Dessen bin ich mir bewusst. Wir haben aneinander vorbei geredet. Tut mir leid, das ist mein Fehler, ich hätte mich klarer ausdrücken müssen. Jeder Band und jedes andere Druckerzeugnis hat eine eigene VW-Literatur-Nummer. Zum Beispiel 003.5441.89.00 für den Band "Diesel-Einspritz- und Vorglühanlage" oder 0.00565.014.20 für die Betriebsanleitung des Scirocco I. Hat jeder Stromlaufplan eine eine Literatur-Nummer oder werden die Ordner unter einer Nummer zusammengefasst? | |||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Jeder Schaltplan für sich hat eine VW-Literatur-Nummer. Es kann sogar sein, dass es innerhalb eines Schaltplanes (z.B. Nr.52 = Fensterheber vorn und hinten) unterschiedliche Literatur-Nummern gibt. Denn es gab auch den Fall, dass bei kleineren elektrischen Veränderungen nicht der gesamte zugehörige Schaltplan neu gedruckt wurde, sondern nur eine einzelne Seite. So haben im Schaltplan Nr. 52 (= Beispiel siehe oben) die Seiten 1,2,3, und 4 die Literaturnummer 000.5402.14.00 (Ausgabe 06.93), die Seiten 5 und 6 aber die Literaturnummer 000 5402.17.00 (Ausgabe 10.93). Daran kann man erkennnen, dass ca. im Oktober 1993 die Seiten 5 und 6 dieses Planes durch eine modifizierte Version ersetzt worden sind. Grüße ais Ratingen Teletubby | |||
| | #19 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Wow! Das ist mal echtes Wissen. Respekt! Jetzt habe ich das Literatur-Wesen von VW mal weitgehend begriffen. Diese Änderungsanweisungen, genannt "Technische Merkblätter" sind mir bereits bekannt. Darf ich dich um die Literaturnummer für den Stromlaufplan 1 "Relaisplatte mit Sicherungshalter und Zusatzrelaisträger" ersuchen? Dann hätte ich etwas in der Hand um bei meinen Quellen zu ordern. Dieses Kopien-Gefriemel bin ich langsam leid - nur Original ist original | |||
| | #20 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo AgentBRD, der Schaltplan Nr. 1 hat den Titel "1,9 l-Dieselmotor/47 kW, Motorkennbuchstabe 1 Y." Er enthält darüber hinaus, wenn ich das richtig sehe, auch eine komplette Grundausstattung, vermutlich die erste. An VW-Literaturnummern finde ich 000.5402.34.00 (09.95), 000.5204.14.00 (06.93), 000.5402.49.00 (03.00), 000.5402.36.00 (01.96) und 000.5402.45.00 (11.97) Das Vorkommen der Zahlengruppen "5204" und "5402" ist kein Fehler von mir; das steht da wirklich so. Auf allen Schaltplänen sind nur diejenigen Zusatzrelaisträger enthalten, die in der zugehörigen Elektrik jeweils auch wirklich vorkommen. Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |