| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #21 | ||
| |||
| Gast |
Wenns die Ventile sind wuerde doch ein neuer Kopf reichen oder? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #22 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
hm also das würde ich dann vom Zustand des Wagen , den Km und wie sehr du dran hängst ausmachen. Wenn der schon ordentlich Rost hat und noch weitere Schäden und dazu jetzt noch nen Motorschaden , würde ich da kein Geld mehr investieren... Wenn man an seinem Wagen hängt wird man es wahrscheinlich anders sehen... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #23 | |||
| ||||
| User entfernt |
stell mal bitte bilder des golfes rein. damit wir einen eindruck vom zustand des golfes machen können. | |||
| | #24 | ||
| |||
| Gast |
Also allgemein Zustand des Autos .. ich sags mal so. Kaputt ist: * Schiebedach (linke Schiebe ist gebrochen) * Schaltung ausgeschlagen * Sitze knatzen * Etwas Rost am KF und Heckklappe und Unterboden * Wellendichtung Nockenwelle (Oel laeuft aus) Neu ist: * Auspuff ab Kat * Zahnriemen * Zuendspule * Zuendkerzen * Zuendverteiler inkl. Hallgeber * Wasserpumpe * ZKD vor 2 Jahren neu gemacht Da ich gewissermassen auf ein Auto angewiesen bin (gut, gelogen, bin nur zu faul zum Bus fahren ) wuerde ich es schon gern reparieren. Eigentlich brauch ich ja nichts weiter als* Neuen Kopf * Neue Dichtungen fuer Kopf, Simmerring, Abgaskruemmer/Ansaugbruecke/.... * Neues Kuehlwasser (evtl. vorher das System mal ordentlich mitm Gartenschlauch durchspritzen) * Neues Oel Sonst noch was? Bilder vom Auto selbst kann ich gern heute Abend nach der Arbeit mal machen und reinstellen, hier schon mal die, die ich gestern vom Motorraum gemacht habe: http://lfs.rrze.uni-erlangen.de/auto_bilder/ Gruesse, Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #25 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ob es die Kolbenringe oder die Ventile sind, kann man leicht testen. In den Zylinder ohne Kompression einfach ein "paar" Tropfen Motoröl geben, etwas mit dem Anlasser oder besser von Hand durchdrehen und dann die Kompression messen. Wenn es dann immer noch 0 ist, ist es Ventil, wenn es gut ist, sind es die Kolbenringe. Wenn es die Ventile sind, dann anderen Kopf drauf. Damit schlägst du auch das Problem mit dem Simmering der Nockenwelle. Die Ventile kann man auch einzeln ersetzen. Wenn du handwerklich was drauf hast, dann ist das auch kein Problem. Einschleifen ist sinnvoll. Dann aber auch alle Ventile einschleifen und die Auslassventile ersetzen.Die Sitze, das kriegt man mit etwas Fett an der richtigen Stelle und ggf. einem Schweißgerät hin, Die Schaltung braucht nur einen neuen Dichtring am Getriebe (evtl incl Führung). Das hat bei mir die Dekra gestern auch bemängelt. Da der Prüfer auch so eine Kiste fährt (nur leicht modifiziert), war dem gleich klar, was das für ein Fehler ist. Ist aber nur geringfügig und eigentlich Gewohnheitssache. Wolfgang | |||
| | #26 | ||
| |||
| Gast |
Was kosten denn neue Ventile ca? Habe leider weder bei ebay noch sonst wo etwas gefunden ... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #27 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
die sind nicht so teuer hab damals für ein Einlass 12€ und für ein auslass 6 € bezahlt ( kann auch andersrum gewesen sein...) und das war für nen 1,6l 101 PS die sind algemein etwas teurer. | |||
| | #28 | ||
| |||
| Gast |
So, der Kopf ist runter, ich seh aber keine Loecher in den Ventilen. ![]() Was sagt ihr denn dazu? http://lfs.rrze.uni-erlangen.de/motor | ||
Mit Zitat antworten |
| | #29 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Eigentlich sehen die Ventile ganz gut aus. Bitte prüfe mal, ob die dicht sind. Am besten mit Petroleum oder Luft. Man kann den Sitz sich auch bei offenem Ventil ansehen. Die Ventile wirst du nur durch Drehen der Nockenwelle öffnen können und die geht verdammt schwer. Die Auslassventile müssten die kleineren Ventile sein. Wenn ein Einlassventil undicht ist, dann patscht der Motor. Die Ventile müssen ringsum auf dem Sitz aufliegen und tragen. Besonders wichtig ist das bei den Auslassventilen, weil sonst fehlt denen Kühlung. Wolfgang | |||
| | #30 | ||
| |||
| Gast |
Hi. Also hab schon probiert mit der Nockenwelle die Ventile manuell zu steuern, das geht, etwas schwer, aber es geht. Wie genau teste ich das denn mit Luft? Danke und Lg Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #31 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Du bläst Luft un den entsprechenden Ein- oder Auslasskanal rein und prüfst ob aus dem Ventil was rauskommt. Wolfgang | |||
| | #32 | ||
| |||
| Gast |
Also ich geb am We den Kopf mal zum planen. Der testet dann auch gleich den Druck der einzelnen Zylinder. Ich melde mich dann wieder. Grüße | ||
Mit Zitat antworten |
| | #33 | |||
| ||||
| machdeburjer |
dein motor ist ok auf dem einen bild sieht mann das die kopfdichtung durchgeschossen ist also neue rein und gut | |||
| | #34 | ||
| |||
| Gast |
Ich hoffe mal dass es nur das ist! ![]() Am Dienstag geht er zum Planen und Ventile evtl neu einschleiffen. Kann ich eigentlich den alten Keilrippenriemen noch verwenden? Bzw was wuerde ein neuer Kosten? Und wie kriege ich diese bloeden Klebereste von der Kopfdichtung vom Motorrumpf runter? Hab schon alles probiert. :/ Gruesse | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |