| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hey... hab gestern erfahren, dass mein Golf 3 CL (ABU-Motor, 75 PS, gerade mal 128 tkm) 'nen Motorschaden hat! Ich weiss zwar noch nicht was genau los ist, aber 3. und 4. Zylinder haben 0 Bar Kompression. Anscheinend sind Loecher in der Zylinderwand, aber das erfahre ich morgen abend wenn ich das Auto hole genauer. Jetzt meine Frage: Lohnt es sich den Wagen zu reparieren? Kann man da ueberhaupt was machen oder bliebe da nur ein Austauschmotor? Da ich sowieso ein Auto mit etwas mehr Leistung haben wollte, habe ich mir ueberlegt, den VR6 2.9 liter zuzulegen. Ich habe schon diverse Angebote gesehen, was meint ihr denn, wieviel ich fuer einen ordentlichen VR6 2.9 liter ausgeben muss? Danke schonmal | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| machdeburjer |
musst du für dich selber entscheiden aber valls du interesse hast hab noch nen abu block stehen in gutem zustand | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Im Vr6 forum werden grade 3 VR6 komplettpakete verkauft allerdings sind es 2,8L. Kostenpunkt alle unter 1000€ | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Was wuerdest du denn fuer deinen ABU Block haben wollen? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Forenheiliger |
nen ABU Motoren gibt es genug , neuen rein und weiter fahren | ||
| | #6 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
abs block ist der nich baugleich? | ||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Hm wie sieht denn son Motorumbau aus? Kann ich das selbst machen? Oder Werkstatt? Was verlangt die Werkstatt dafuer? Wenn ichs selbst mache (vill mit Hilfe eines KFZlers) wie lange wuerde das dauern? Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Aber ABU sind reihenweise zu bekommen. Zur Erläuterung: Der ABU hängt nach vorne und hat den Querstromzylinderkopf. Vielleicht ist es auch "nur" eine defekte Zylinderkopfdichtung. Weil ein Loch in der Zylinderwand, das bedeutet ja, dass der die Pleuel rausgestreckt hat (=Kolbenfresser). Eigentlich eher selten. Vor allem sieht man das von Außen und dann gleich 2 Zylinder, das ist mehr als ungewöhnlich. Wolfgang | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Sorry, Korrektur: Loecher im Kolben (2. und 3. Zylinder) Also das wird dann etwas aufwaendiger mit dem tauschen oder? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
schau doch mal aufm Schrottplatz , die sind voll mit Golf 3 da wird bestimmt irgendwo ein kompletter motor für dich rumliegen oder über ebay da bekommst die auch zu hauf. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt |
sind doch immer günstige bei egay drinnen. kaufen einbauen losfahren | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Geselle |
vr hört sich nich schlecht an. aber wenn du erstmal schnell für wenig geld wieder fahren willst würd ich auch auffm schrott, bei ebay oä. mal schaun. einfach neuen block rein gut ist. vr 6 kann man dann ja immernoch in längerem atem überlegen | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Jepp, so werd ich's wohl auch machen. Erstmal die Kiste wieder flott kriegen, dann kann ich sie auch wenigstens wieder fuer ordentliches Geld verkaufen und dann kommt iwann der VR6 ![]() Nur wie soll ich den Motor einbauen ohne Motorkran und ohne Buehne? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Man kann natürlich die Kolben tauschen. Dazu muss der Kopf runter und die Ölwanne raus. Dann werden von unten die Pleuellager gelöst und die Kolben nach oben heraus gezogen. Auf dem Kolben ist irgendwo die Hohnstufe vermekrt und du kannst "neue" passende Kolben einbauen. Wenn du die Kolben einbaust, dann nimm bitte die Pleuellager vom Ursprung (vorher beschriften) oder komplett neue (dann aber alle ersetzen). Der Kolbenbolzen lässt sich nur bei warmen Kolben einsetzen. Von daher würde ich zu gebrauchten Kolben raten. Kolben brennen eigentlich nur bei fehlerhaften Zündkerzen durch. Manchmal auch, wenn bestimmte Zündkerzen (Platin!) zu lange gefahren werden. Bei dem Schadenbild würde ich darauf tippen, dass die anderen Kolben auch nicht unbeschädigt sind. Der Motor wird nach vorn aus- und eingebaut. Wolfgang | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Hm naja ich bekomme ja warscheinlich einen kompletten Motorrumpf (Kolben, Ölwanne, Schwungscheibe und Kurbelwelle). Gleicher Motor, ABU. Kann ich dann den Motor drin lassen und nur die Kolben wechseln? @wolfi: Und was meinst du mit nach vorne? Meinst du Stoßstange weg und dann rausziehen? Ginge das überhaupt ohne Kran/Bühne? Lg, Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde den Motor komplett rausmachen. Und mal ehrlich, es ist deutlich einfacher einen kompletten Motor zu wechseln. So eine Reparatur ist nicht ohne. Wenn der Kolben durchgebrannt ist, dann liegt Metall in der Ölwanne, in der Ölpumpe Wenn du Motor und Getriebe zusammen rausnimmst, geht das nach vorne am besten. Ein Hubwagen ist von Vorteil. Danach wird Motor und Getriebe getrennt und zusammen wieder eingebaut. So wird das im Werk auch eingebaut. Deswegen kannst du seit dem Golf2 doch da vorne alles leicht wegnehmen. Wolfgang | |||
| | #17 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
also nen gebrauchter block is sicherlich günstiger als neue kolben und aufbohren... | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Bastler |
alles mist !!! wenn du ihn umbauen willst hohl dir einen kompletten golf !!! weil an den klein teilen die dann fehlen wirst du arm ich kenne das hol dir einen günstigen oder mit unfall oder durchgerostet und bevor du alles einbaust überhol den motor und das getriebe speziell 2 er gang die 2 syncronringe und den zwichen ring . Nach 4 aktionen kanne ich da aus erfahrung reden !!! | |||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
Also Update: Hab jetzt den Wagen wieder. Was ist? Im 2. Zylinder ist ein Loch im VENTIL, im 3. Zylinder konnte er leider nichts sehen, aber auch 0 Bar Kompression. Die Frage ist jetzt: Neuer Motor oder wirklich die Kiste verkaufen? Was meint ihr dazu? 93er Baujahr, diverse Roststellen (Heck, Unterboden, KF), Schaltung schon ziemlich ausgeschlagen, Schiebedach defekt. Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | |||
| ||||
| User entfernt |
wenn du ihn verkaufst bekommst du nichts dafür. besorg dir erstmal einen austauschmotor. | |||
| Antwort |
| |