| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Guten Abend, ich habe vorhin bei eBay diesen Artikel (Nr. 350245187133) gefunden. 1.) Hat jemand Erfahrungen mit diesen eBay-Reparatursets? Taugen die qualitätsmäßig was? 2.) Meine Schlüsselnummer lautet 0600-911 (MKB: ABU). Diese ist aber in der Liste nicht aufgeführt. Gibts da Änderungen der Schalthebelaufnahme oder sollte das passen? Danke schonmal djm2 | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Rein vom Anblick aus dem Handbuch heraus und auch aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass die Schaltungen der beiden Hauptgetriebetypen komplett unterschiedlich sind und deshalb das eine beim anderen nicht passen dürfte. Beim kleinen Getriebe geht eine starr gekuppelte Stange ins Getriebe und rührt dort rum, während bei den großen Getrieben die Trennung in vorne/hinten und rechts/links in der Schaltung passiert und getrennt ins Getriebe übertragen wird. Der hier abgegildete Rep-Satz ist für die großen Getriebe gedacht. Beim großen Getriebe sitzt die Schaltung mit den Brücken hinter dem Getriebe. Nur dort gibt es das weiße Kunststoffteil und die Kugelgelenke. Der ABU hat ein kleines Getriebe. Wolfgang | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Hey, ich lass den Thread jetzt nochmal aufleben. Danke für deine Erklärung wolfi, das hat mich schon sehr weitergebracht. Die Frage ist jetzt nur, wo ich einen Reparatursatz für mein Schaltgetriebe herbekomme. Bei eBay finde ich kein einziges Set für den 0600/911er. Hat jemand eine Quelle dafür? Oder muss ich wirklich jedes Teil einzeln ersetzen (zumal ich nichtmal genau weiß, an welchem Teil der Schaltstange der Fehler liegt)? Danke und Gruß djm2 | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Diese Teile befinden sich bei dir innerhalb des Getriebes. Das einzige was du beim kleinen Getriebe und alle 0600/911er haben das kleine Getriebe, trotz der zwei Motoren, ersetzen kannst, ist die Dichtung der Schaltstange ins Getriebe. Eine meiner Lieblingstätigkeiten, weil das Getriebeöl ja völlig geruchlos ist und sich gut entfernen lässt. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ma so blöde Frage, wofür braucht man das? Schaltet da das Getriebe besser weils besser in der schaltkullise schaltet? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Einmal ist die Trennung der Gassen innerhalb des Getriebes und einmal außerhalb. Unterschied macht das erstmal keinen. Ob eine Kulisse im Auto drin was bringt, das kann ich nicht beurteilen. mein Golf hat keine. Das macht auch nur Einstellarbeiten, die keiner braucht. Eine Kulisse innerhalb des Getriebes ist natürlich immer vorhanden. Es müssen ja die richtigen Verbindungen im Getriebe zwischen den Wellen und den Zahnradpaaren hergestellt werden. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Leider nicht ganz richtig! Der AEE hat auf alle Fälle das "große Getriebe" wie auch alle 1,8er mit Frontantrieb. Beim AEA bin ich jetzt allerdings überfragt, ob der noch ein 085er oder schon ein 02K-Getriebe hat. EDIT: AEA gibt es allem Anschein nach mit beiden Getrieben... das "kleine" CNU sowie das "große" CHV... EDIT, die Zweite: Übrigens! Wer denkt, dass zwei Motoren mit gleichem Kennbuchstaben untereinander immer tauschbar sind, hat weit gefehlt! Der AEE aus dem Golf z.B. ist ein anderer wie der aus dem Polo! Der Block unterscheidet sich in diesem Beispiel an der Getriebeaufnahme, so dass man das 02K vom AEE-Golf nicht an den Polo-AEE schrauben kann. Noch schlimmer ist es beim VR6! Der wurde von 91-98 als AAA in Passat, Golf, Sharan verbaut. Die Zündung wurde geändert, die Drosselklappen wurden verändert, beim Sharan hat der Kopf ne Abgasrückführung, Steuerketten wurden geändert, ja selbst die Abgasnorm wurde geändert! Heißt aber durchgehend AAA. Ab '96 wurde am Motorblock seitlich eine Aufnahme für den Motorhalter für Sharan und T4 angebracht. Wer also in den Sharan einen '92er Motor vom Golf einbauen will hat die Arschkarte gezogen. Beim Golf 4 V6 gibt es dafür zwei komplett identische Motoren mit verschiedenen Kennbuchstaben AQP und AUE. Sie unterscheiden sich lediglich durch die Abgasnorm (beim AAA hat das komischerweise niemanden interessiert...). MfG Geändert von VR6SyncroVariant (03.01.2010 um 23:06 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
würden damit sich die Gänge leichter schalten lassen? an meinen 1.6 101 PS geht manchmal der 2 und3. Gang weng schwer | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Hm ... ich habe aber festgestellt, dass dieser "Finger", auf dem die Schaltstange, die vom Schalthebel kommt, befestigt ist, Spiel hat. Und ich hab bei anderen Golf's gesehen, dass das nicht der Fall ist. Liegt der Schaden jetzt trotzdem innerhalb des Getriebes? Grüße Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn die Stange die aus dem Getriebe kommt Spiel hat, dann liegt der Schaden im Getriebe. Man kann das evtl durch die Stopfbuchse wieder instandsetzen, aber das ist nicht sicher. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |