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Golfumbauplaner |
So, jetzt stell Ich das Ding mal vor - angekündigt in meinem Porsche-Showroom hatte ich es ja schon und einen Thread zu Problemen mit dem Rundlauf gibt es ja auch schon... dazu später mehr. Ich hatte seit geraumer Zeit schon den Wunsch meinen vorherigen Daily, einen 2010er Mondeo, wieder durch etwas älteres zu ersetzen. Der Mondeo war objektiv ein gutes Auto, aber ich fühl mich in den alten Kisten einfach wohler. Als Ich dann vor ein paar Monaten bei einem Kumpel zu einem Golf 2 Treffen mitgefahren bin hab Ich nur aus Jux mal bei Kleinanzeigen nach Golf 2 mit Klima (denn die möchte Ich beim Daily zumindest haben) geschaut - etwas ernüchterndes Ergebnis, gab es ja nicht so häufig. Dann fiel mir ein, dass ein Kumpel da vor einiger Zeit ein Auto angekauft hatte, das eigentlich perfekt für mich wäre. Und vorallem: es wäre das Traumauto meines 18-jährigen Ichs. Nämlich dieser VR6 hier. Damals mit 18 war mein erstes Auto ein 92er GT Special den Ich etwas umgebaut hatte - Gewindefahrwerk, ABT Grill, Votex Scheinwerfer, hochglanzpolierte ATS Cup etc. Als Ich den mit 19 verkaufte sollte als Nachfolger eigentlich ein VR6 her. Damals waren die mir aber mit meinem Azubi-Gehalt zu teuer und so wurde es dann mein erster E36, worauf hin eine lange Liste diverser BMWs folgte. Jetzt, gut 16 Jahre später, war dann endlich die Chance gekommen. Das Thema VR6 hat mich in den ganzen Jahren nie los gelassen und Ich habe immer wehmütig hinterher geschaut, wenn Ich einen auf der Straße gesehen habe. Kurz ein paar Eckdaten: Golf 3 VR6 LC5L Mystic Blue 223.000km Handschalter mit 4x eFh und Klima. Leder mit Sitzheizung (wurde nachgerüstet von meinem Kumpel) Mein Kumpel hatte den Wagen vor rund 1,5 - 2 Jahren angekauft und auf eigener Achse überführt. Damals war schon klar: die Kette muss neu. Eigentlich wollte er den Wagen selbst fertig machen, dazu kam es aber nicht da er zu viele Baustellen hatte. Ich hab mir die Kiste auf der Bühne angeschaut und war tatsächlich etwas erschreckt - so einen rostfreien Golf 3 hatte Ich lange nicht mehr gesehen. Da war eigentlich schon klar, dass Ich den nehme. Der einzige nennenswerte Rost war der beifahrerseitige Kotflügel vorn. Also etwas hin und her, er hat mir einen guten Preis gemacht inkl. Kette und frischem TÜV und neuem Lack für beide vorderen Kotis (Fahrerseite war verbeult und wurde ausgbeult, Beifahrerseite kam neu von Classic Parts). Nachdem die Kette dann gemacht war kam erstmal die Ernüchterung: Der Wagen lief und der Motor lief auch deutlich ruhiger als vorher (kein Wunder: Die Kette war gelängt, die Gleitschienen gebrochen und der Spanner auch Schrott), aber jetzt merkte man erst, dass der Wagen im Leerlauf und bis ca. 2000 - 2200 Touren etwas unrund lief. Da gingen wir noch von einer Standzeit von vielleicht 3, maximal 4 Jahren aus. Wir haben diverse Sachen probiert: - Zündkabel neu - Kerzen neu - Zündspule gegen eine aus dem VR eines Kumpels getauscht - Kurbelwellensensor getauscht (die Werte beim Auslesen waren etwas merkwürdig) - Temperaturfühler überprüft Und sicher noch einige Sachen die Ich vergessen hatte. Gestern haben wir dann erfahren, wie lange der Wagen tatsächlich stand: 10 Jahre. Kumpel hatte ihn damals zwar auf eigener Achse überführt, aber nur ein bisschen Sprit nachgetankt - also war der Sprit quasi Uralt. Heute haben wir die Kiste mal auf eigener Achse in meine Halle überführt und dabei mal neuen Sprit reingekippt - läuft direkt spürbar besser. Ich gehe mittlerweile fast davon aus, dass evtl. eine Einspritzdüse verklebt ist oder dergleichen. Spritfilter usw. wird alles erneuert. Jetzt steht das Ding jedenfalls erstmal in meiner Halle - Montag wird er angemeldet. Gibt auch noch einiges zu tun, wobei das größtenteils alles Kleinigkeiten sind, aber es summiert sich natürlich: - Fensterheber vorn und hinten auf der Beifahrerseite ohne Funktion - beide Türen der Fahrerseite müssen mal zum Beulendoc, die vordere evtl getauscht werden - diverse Verkleidungsteile fehlen oder sind defekt - Türpappen sind noch die alten Stoffpappen verbaut, passende Lederpappen liegen dabei aber es fehlen noch die Griffe - der Lack hat noch etwas Leben in sich und wurde auch schonmal grob poliert, aber hat dennoch hier und da deutliche Kratzer und z.T. auch Lackabplatzer - Himmel hängt herunter Was sind meine Pläne für das Ding? Ich will das Ding im Alltag fahren. Dazu wird er noch ein bisschen Konserviert. Gewindefahrwerk kommt rein, weil - auch wenn es sicherlich Leute gibt, die das original schön finden - ein Golf 3 in Originalhöhe einfach fürchterlich aussieht, obwohl es so ein schönes Auto ist. Felgen kommen auch andere drauf - ich hab hier schon was liegen, was Ich noch hübsch mache... dafür muss auch noch gebördelt werden. Jetzt schlagen sicher viele die Hände überm Kopf zusammen - bei einem rostfreien Golf 3 VR6 die Radläufe anfassen, das geht doch nicht. ![]() ![]() Jetzt jedenfalls erstmal ein paar Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||
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Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Dr.AK für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (05.11.2023), Gti95 (04.11.2023), Matthias1987 (04.11.2023), Mustang80 (04.11.2023), stancefag (20.11.2023) |
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Forenheiliger |
Der Bock ist einfach so schön. Pläne sind auch perfekt. Gewinde und Felgen, paar Details und du hast den perfekten Daily. Und halt richtig comfy mit Sitzheizung und klima. ![]() | |||
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Wörtherseefahrer |
find es gil sowas im alltag zufahren, leider nicht möglich bei mir hatte überlegt v6 im bora zu holen aber zuviel spritkosten | |||
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Forenbibel |
Hmh, vom Spritverbrauch hätte ich damit sogar weniger n Problem. An schlechten Tagen nimmt der Tarraco sich auf dem Arbeitsweg auch 12 bis 14l Gute Fahrt damit, Baschlt. Nicht verbaschtln sollte das Ziel sein ![]() | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (05.11.2023) |
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Forenheiliger |
... Und dank dem Baschtl suche ich jetzt natürlich auch nach Fahrzeugen mit VR6. N Passat steht momentan hoch im Kurs. ![]() | |||
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Golfumbauplaner |
Das Ding wird natürlich verbaschtlt, Daniel ![]() ![]() Hab schon ein paar Boxster S Räder liegen. Hab extra zwei Sätze gekauft, damit ich die hinteren rundum fahren kann, sprich 8.5x17 rundum. Die Dinger haben ET50, Adapterplatten dazu kommen 20 und 25mm. Sollte ganz gut passen, aber muss natürlich Platz gemacht werden, damit das ganze auch vernünftig fahrbar ist. Rot-weiße Magic Colours hab Ich auch schon liegen... ![]() ![]() Aber erstmal gucken, dass das Ding vernünftig läuft - das hat oberste Priorität. Tuning kommt nach Wartung. ![]() In diesem Sinne bestell Ich auch gerade munter Teile. Alles so schön günstig, verglichen mit dem 944 ![]() Zitat:
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Super-Moderator |
Schönes Auto. Umbauten kommen sicher auch gut, aber wie du schon sagtest, Wartung zuerst. Denk an den blauen Deckel vom Kühlwasser Ausgleichsbehälter. | |||
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Forenbibel | | |||
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Golfumbauplaner |
Angemeldet isser. ![]() ![]() Neue Batterie hab ich schon mal verbaut, neue Zündkabel von NGK auch schon. Läuft auch schon etwas besser - bin eben mal ne Runde gefahren, mit jedem Kilometer läuft das Ding besser. Fehlerspeicher ist weiterhin leer. Die Tage kommen noch neue Kerzen (waren zwar angeblich auch neu gekommen, aber die paar die Ich rausgedreht hatte sahen zwar nicht wirklich alt, aber auch nicht wirklich neu aus), Dichtungen für den Ölkühler und ein neuer Spritfilter. Neue Reifen und neue Scheibenwischer sind dann das nächste ganz oben auf der ToDo-Liste und dann fahr Ich das Ding erstmal ein paar hundert Kilometer und gucke mal wie er dann läuft wenn er langsam wieder ans fahren gewöhnt wird. | |||
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dr.AK für den nützlichen Beitrag: | derbenni (12.11.2023), Matthias1987 (10.11.2023) |
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Wissbegieriger |
Shit. Das sieht so gut aus, das brauch ich auch wieder. | ||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu vw-debo für den nützlichen Beitrag: | Dr.AK (11.11.2023) |
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Golfumbauplaner |
Heute früh ist dann noch mein Paket mit Kerzen, Dichtungen und Spritfilter gekommen - hab die Kerzen schonmal reingeworfen, den Rest mache Ich wenn im Laufe der nächsten Woche oder so meine Hebebühne ankommt die Ich eben bestellt hab. Die verbauten Kerzen sahen zwar nicht wirklich alt aus, aber auch nicht neu - mit den neuen (beides waren NGK BKR5EKU) Kerzen läuft er jedenfalls nochmal deutlich besser. Und jetzt hab Ich den Kahn auch das erste Mal mit nach Hause genommen und ein paar Erledigungen damit gefahren - mit jedem Kilometer läuft er spürbar besser. ![]() | |||
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Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Dr.AK für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (14.11.2023), checker703 (11.11.2023), derbenni (12.11.2023), Gti95 (12.11.2023), Shadow (17.11.2023) |
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Forenseele |
Sehr schönes Auto ![]() | ||
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Golfumbauplaner |
Mir ist dann letzte Woche doch tatsächlich ungefähr ne Stunde nach meinem letzten Post die Lichtmaschine abgeraucht. ![]() Neue bestellt, Ende letzter Woche dann tauschen wollen... nyet. Ich hab natürlich die falsche LiMa bestellt, weil Ich nicht wusste dass es welche mit unterschiedlichen Riemenscheiben gibt unter augenscheinlich gleicher Teilenummer. Hab Ich dann natürlich erst gemerkt, nachdem alles zerlegt war. ![]() Jetzt hätte man die Scheibe wechseln können, aber die alte ist so festgebacken, dass Ich sie nicht zerstörungsfrei ab bekommen hätte. Also LiMa zur Retoure angemeldet und eine mit passender Riemenscheibe bestellt. ![]() ![]() Dank der Klimaanlage ist das ausbauen leider nicht ganz trivial, geht aber zumindest ohne die Leitungen auf zu machen, wenn man zu zweit ist indem man einfach nur den Schlossträger und die Klimaleitung löst und etwas nach vorne zieht. Aber das dürfte euch bekannt sein. ![]() Die korrekte soll heute kommen, dann kann die Kiste heute abend vielleicht wieder fahren. | |||
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Wissbegieriger |
Das war mein erster Gedanke - LiMa am VR tauschen ist kein Vergnügen ![]() | ||
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Forenheiliger |
Wenn du im oberen Rand des Bildes schon die Ratsche mit Gelenk und Nuss liegen siehst, weißt du alles was du über den Job wissen musst. ![]() Die Aggregate auf Riemenseite sind beim VR nicht so toll zugänglich das stimmt. Zum Glück hatte ich bei meinem ja einmal den Motor draußen und konnte da alles nötige erledigen. ![]() | |||
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Golfumbauplaner |
Vorgestern ist die korrekte LiMa gekommen, hab Ich dann gestern mal eben reingeworfen und alles wieder zusammengebaut. ![]() ![]() Man muss zwar einiges abmontieren und das ein- und ausfädeln ist trotzdem etwas fummelig, aber alles in allem war das ganze nicht sonderlich schwierig. Son Golf ist halt schön simpel. ![]() Dabei hab Ich leider noch ein paar weitere unschöne Dinge gefunden - Vorne hatte der wohl mal einen kleineren Klatscher und Ich hab gestern erstmal den Stoßstangenhalter Beifahrerseitig wieder in Form gebracht. Doof nur, dass der neue Kotflügel dran gekommen ist als der Stoßstangenhalter Krumm war, daher passt das Spaltmaß jetzt weniger gut als vorher, aber da werd Ich bei Gelegenheit mal den Kotflügel justieren. Sonst auch noch ein paar Kleinigkeiten gefunden - Scheinwerfer sind defekt (beide haben saftige Steinschläge mit Sprüngen im Glas, bei einem sind die Halterasten für die Abdeckung hinten abgebrochen und bei dem anderen ist der Reflektor lose), Blenden neben den Blinkern sind auch gerissen. Am Motor selbst ist der Klimakompressor echt nicht mehr schön (völlig grün) und Ich werd im Frühjahr oder Sommer mal einen Rundumschlag machen mit neuem Klimakompressor, Wasserpumpe etc. | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.AK für den nützlichen Beitrag: | Matthias1987 (22.11.2023) |
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Golfumbauplaner |
Jetzt hab Ich endlich mal ein paar vernünftige Fotos von dem Koffer gemacht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||
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Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Dr.AK für den nützlichen Beitrag: | Felix_Passat (26.11.2023), golf4cabrio.de (28.11.2023), Gti95 (24.11.2023), Mrqbasic (24.11.2023), stancefag (25.11.2023) |
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Golfumbauplaner |
Kleinscheiss am VR: 1. Hinten hat die Abdeckung der Abschleppöse gefehlt. Eine neue ist heute gekommen, also fix dran damit. ![]() ![]() 2. Der europäische Golf wurde ja meines Wissens nach nie mit einem Becherhalter ausgeliefert. Also hab Ich mir fix einen Becherhalter vom US-Modell besorgt und eben mal die Mittelkonsole bearbeitet, damit Ich ihn einbauen konnte. Brauch Ich einfach bei längeren Strecken. ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt warte Ich noch darauf, dass der bestellte Bremsenkrempel eintrifft. Um neue Reifen kümmer Ich mich diese Woche auch noch. | |||
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Forenbibel |
Hat noch jemand nen Schaltknauf für Basti? Der sieht ja gut angenagt aus. | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | yawns (28.11.2023) |
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Golfumbauplaner |
Grade eben hatte Ich meine Lenksäulenverkleidung in der Post. Gar nicht so einfach eine mit Höhenverstellung in gutem Zustand zu finden... Schrauben fehlen noch, muss Ich nachher noch besorgen. Die alte Verkleidung war auf beiden Hälften gebrochen und hat nicht mehr gehalten und es haben schon Stücke gefehlt, also auch nicht mehr reparabel gewesen. ![]() ![]() /edit: Bezüglich Schaltknauf: Steht auf der To Do-Liste, sieht aber auf dem Foto schlimmer aus als er ist, hat daher nicht so die große Priorität im Moment. Geändert von Dr.AK (30.11.2023 um 12:00 Uhr) | |||
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