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23.12.2023, 14:41 | #41 | |||
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Forenheiliger |
Bei deinem RAM (Fachleute sagen REMM) hattest du doch auch son hübschen versteckten Ausbau. Aber da war ja n Haufen Platz unter der Sitzbank hinten.. bin gespannt auf die Fortschritte. Besonders wenn es Frühjahr wird und die Sommerräder kommen. | |||
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23.12.2023, 20:59 | #42 | |||
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Bastler |
Ja, beim Ram war da schön viel Platz, da hatte Ich ja ein Sub-Gehäuse unter die Rückbank laminiert. War nur ein 10" Rockford P310D2, aber verdammt hat das Teil da einen Druck gemacht, trotz einem eigentlich zu kleinen geschlossenen Gehäuse Die Rockford RFP-1412 die Ich in der Halle habe sind wohl leider doch zu tief für das Gehäuse, denn Ich hab fälschlicherweise das mit 120mm statt 150mm Einbautiefe bestellt - oh well. Dann muss Ich mir eben noch nen anderen Sub suchen, die beiden Rockfords werden ja nicht schlecht, irgendwo find Ich schon noch Verwendung dafür Beim VR6 jedenfalls hab Ich eben auch erstmal Teile bestellt... Nachdem ich letztens schon den Fail mit der einen neuen Antriebswelle hatte und provisorisch die alte Fahrerseitige Welle wieder eingebaut hatte, hat sich gestern dann mit lautem Knacken die Beifahrerseitige Welle angekündigt. Heute mal ausgebaut - das Gelenk ist so steif und klemmt, dass man es kaum bewegen kann. Das Fett dadrin ist auch irgendwie nicht mehr das geilste. Damit Ich dann auch endlich mal Ruhe habe mit dieser blöden Vorderachse habe Ich eben dann bestellt: - 2x SKF Antriebswellen - Lemförder Traggelenke - Lemförder Spurstangenköpfe - Lemförder Koppelstangen - Febi Querlenker - Radnabe - SKF Radlager Mal gucken wann der Krempel kommt, ist ja dank den Feiertagen nicht gesichert, dass der Kram noch dieses Jahr kommt. Naja, danach hab Ich dann hoffentlich erstmal Ruhe und kann auch mal sorgenfrei Fahren... | |||
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23.12.2023, 22:10 | #43 | |||
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Forenbibel |
Mein Gott, was ist denn da mit den Antriebswellen und der Achse los? So tief ist der Bock ja auch nicht, dass der mit den Wellen Probleme haben sollte?? | |||
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24.12.2023, 00:13 | #44 | |||
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Bastler |
Man darf halt nicht vergessen, dass das Ding 10 Jahre stand und davor die Pflege und Wartung auch unbekannt ist. Mir war ja schon klar, dass Ich mir mit so einer Karre Probleme ins Haus hole, aber Ich hab mir das doch einfacher vorgestellt | |||
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24.12.2023, 08:34 | #45 | |||
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Sommertreffenplaner |
Das Problem bei alten Gelenkwellen liegt oft im überalterten Fett. Die dünnen Bestandteile sondern sich ab und die festeren werden hart. Diese werden beiseite gedrückt beim Arbeiten des Gelenks und die Reibung findet statt. Die enstehende Hitze verändert das Gefüge, wenn man die Einzelteile putzt erkennt man häufig blau angelaufene Stellen, und die Abnutzung in Verbindung mit der Gefügeveränderung lässt das Gelenk bei Lastspitzen brechen. Hast Du das Getriebeöl auch ersetzt? Ich würde es tun. | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Tornado für den nützlichen Beitrag: | Dr.AK (27.12.2023) |
25.12.2023, 14:34 | #46 | |||
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Akzent-Setzer |
Febi Querlenker, pui. Ich würde dann noch die große hintere Buchse gegen ne Vollgummi vom R32 ersetzen. Die Buchse mit kleinen/großen Niere ist gerade bei den stärkeren Motoren etwas unterdimensioniert. | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 96er GT für den nützlichen Beitrag: | Dr.AK (27.12.2023) |
27.12.2023, 13:05 | #47 | |||
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Bastler |
In anderen Autos hatte Ich ganz brauchbare Erfahrungen mit Febi. Die Auswahl an Querlenkern für den Golf ist eh nicht so geil im Zubehör. Hätte ansich auch SKF genommen, aber da war nur noch eine Seite lieferbar. Sonst hab ich tatsächlich eigentlich nur Marken gefunden die Ich mit "absolutem Billigschrott" assoziiere - NK, topran, Delphi, Optimal usw... richtig hochwertige Marken scheinen da gar nicht mehr verfügbar zu sein @Sven: Noch nicht, habe Ich aber auf dem Schirm. Hatte bisher noch keine Priorität weil das Getriebe selber unproblematisch wirkt. Wenn Ich die Tage dann die Querlenker mache nehm Ich direkt die Motorölwanne ab und dichte dort neu ab - ist ja ein Abwasch, dank der einen Schraube am Beifahrerquerlenker die direkt vor der Ölwanne vom VR sitzt. Geändert von Dr.AK (27.12.2023 um 13:06 Uhr) | |||
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27.12.2023, 13:37 | #48 | |||
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Forenseele |
Oh, dann ist es ja gut, dass ich noch zwei SKF Querlenker bekommen habe...die jetzt rumliegen, weil ich nicht dazu komme... :-D Febi hätte ich tatsächlich auch nicht genommen, da kann man maximal mal nen Montagesatz nehmen aber nix, wo irgendwie ein bisschen Hochwertigkeit ne Rolle spielt. Übrigens, viel Glück mit den Schrauben der Querlenker, bei mir ist ja Eskalation... --sj | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag: | Dr.AK (28.12.2023) |
27.12.2023, 21:51 | #49 | ||
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Forenseele | Zitat:
Aber gut, wem erzähl ich das, ihr beide habt ja sehr viel Ahnung von der Materie Und "Wo Lemförder?" Jo, diese komischen Marken wie Topran, Delphi etc. habe ich auch noch nie gekauft, weil ich da irgendwie das Gefühl habe, dass die nix taugen. Wobei, ich habe diese ja wie bereits geschrieben noch nie gekauft, habe also noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht und es kann ja auch sein, dass die durchaus was taugen. Man weiß ja heutzutage ohnehin nicht mehr, was man bekommt. Dann kauft man teure Markenteile und dann ist es irgendein zugekaufter, umgelabelter Schrott. | ||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag: | Dr.AK (28.12.2023) |
28.12.2023, 12:15 | #50 | |||
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Bastler |
Gibt durchaus Teile wo Ich keine Bauchschmerzen mit solchen billigen, unbekannten Marken habe - bspw. die Radnabe die Ich bestellt habe ist auch von topran. Aber das ist auch n Teil wo man eigentlich nichts falsch machen kann. Bei Gummikrempel würde Ich aber halt lieber auf Namhafte Marken vertrauen... mein GoTo ist in der Regel immer Lemförder, zweite Riege dann TRW, SKF etc. - Wobei es auch immer aufs Auto ankommt. Bei nem Europäischen Auto würde Ich z.B. nicht unbedingt was von Moog verbauen, bei Amis wie dem Ram den Ich mal hatte, ziehe Ich das Zeug vor - einfach weil das deren Hauptgeschäft ist. Die Schrauben hab Ich mir schonmal angeschaut - sieht soweit eigentlich alles vielversprechend aus und Ich mach mir nicht all zu große Sorgen. Hab mal an ein paar davon vorsichtig mim Schlüssel gedreht und es fühlt sich alles gut an... denke nicht, dass da was schief geht. | |||
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29.12.2023, 22:41 | #51 | |||
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Golfumbaufertigsteller |
Na denn bin ich mal gespannt, vorallem wie sich Febi im Alltag schlägt… ich muss auch morgen ein paar Sachen bestellen 😁 | |||
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30.12.2023, 20:12 | #52 | |||
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Bastler | Querlenker gingen völlig ohne Drama raus, sonst hat soweit auch alles gut geklappt. Nur das Einpressen des zweiten Radlagers ist schief gegangen und Ich muss Ersatz bestellen. Was jetzt noch übrig ist, ist den zweiten Achsschenkel montieren wenn das Radlager drin ist, Antriebswellen rein, Bremse wieder drauf und dann noch vermessen. Ölwanne ist auch neu abgedichtet. Morgen mache ich wohl endlich mal die Dichtungen vom Ölkühler. | |||
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05.01.2024, 00:06 | #53 | |||
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Bastler |
So, heute hab Ich keine großen Bilder gemacht, weil Ich einfach nur fertig werden wollte. Heute kam dann noch das neue Radlager, also eben eingepresst, Antriebswellen rein, Öl rein, fertig. Der Ölkühler wurde bereits am Sonntag erledigt. Fährt alles und scheint auf den ersten Blick auch alles dicht zu sein. Jetzt noch vermessen lassen und dann sollte das erstmal passen. | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.AK für den nützlichen Beitrag: | stancefag (07.01.2024) |
09.01.2024, 17:30 | #54 | |||
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Bastler |
Vermessen wurde die Kiste letzten Samstag. Leider ist auch gleich das nächste Problem aufgetreten: Als Ich nach dem erneuern der Vorderachse von der Halle nach Hause gefahren bin, habe Ich schon ein Vibrieren gemerkt. Ausschließlich beim Gasgeben. Hatte es zuerst darauf geschoben, dass die Achse in alle Himmelsrichtungen stand und nichts eingestellt war. Samstag also zum Vermessen, fährt astrein gerade aus - aber das Vibrieren ist immer noch da. Nur beim Gasgeben, beim Rollen ist alles ruhig. Dachte zuerst Ich hätte eventuell ein Radlager zu fest angezogen, also alles gelöst und nochmal richtig auf Drehmoment gezogen - keine Änderung. Dann ist mir aufgefallen, dass das Vibrieren weg ist, wenn Ich beim Gasgeben auf die Bremse trete - das spricht schon sehr nach einem Problem mit der Bremse. Also kurzerhand mal die Bremse auseinander und festgestellt, dass der Sattel vorn rechts ungewöhnlich viel Spiel hat. Das Rad ist auch sehr, sehr schwergängig dort. Da Ich am Freitag als Ich alles wieder zusammen gebaut habe rechts auch bereits den Kolben zurück drücken musste, damit Ich den Sattel wieder über die Scheibe bekommen habe (Fahrerseite ging ohne Probleme) vermute Ich momentan, dass einerseits die Sattelführungen ausgeschlagen und andererseits der Kolben nicht astrein ist (auch wenn er sich spielend leicht reindrücken lässt). Also hab Ich jetzt zwei neue Sättel für vorn im Zulauf inkl. Sattelhaltern und Führungen. Ebenso neue Bremsschläuche rundum. Ich hoffe mal, dass das Problem löst. Werkstatthund war natürlich auch mit dabei Da sieht man auch schön, dass der Himmel auch noch ein großer Punkt auf meiner ToDo-Liste ist... | |||
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10.01.2024, 10:02 | #55 | |||
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Forenheiliger |
Der Blick von Paul auf dem zweiten Bild ist zu gut! Ansonsten, hab ichs dir ja schon geschrieben.. Die Geduld mit der Karre hätte ich nicht. | |||
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10.01.2024, 10:09 | #56 | |||
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Forenbibel | | |||
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10.01.2024, 11:53 | #57 | |||
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Bastler |
Zum Glück arbeite Ich im Homeoffice, da ist das nicht so schlimm wenn die Gurke ausfällt | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.AK für den nützlichen Beitrag: | franz-werner (10.01.2024) |
10.01.2024, 15:49 | #58 | |||
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Forenseele |
Ich will auch gar nicht wissen welche Überraschungen mein weißer GTI 16V mir dann noch präsentieren wird, wenn er dann am Ende wieder in den Betrieb übergeht nach der langen Standzeit... Klima wird noch interessant...:-D Ich weiß aber auch, warum ich bei der Bremse erst gar nicht angefangen habe zu diskutieren und einfach alles rausgeworfen habe... Den Himmel muss ich dann auch noch machen, meiner sieht aber noch besser aus als deiner... --sj | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag: | Dr.AK (10.01.2024) |
16.01.2024, 11:18 | #59 | |||
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Bastler |
Neue Sättel (inkl. Haltern) hab Ich am Samstag eingebaut - Resultat... das Vibrieren ist immer noch da. Aber Sättel waren trotzdem keine schlechte Idee- beim rechten Sattel war der Kolben schon leicht mit Rost überzogen und ging daher recht schwergängig. Ich hab dann noch ein bisschen recherchiert - Ich tippe mittlerweile entweder auf das neue Radlager oder die neue Antriebswelle. Die Welle halte Ich für wahrscheinlicher - leider habe Ich meine alte Welle schon dem Schrotthändler mitgegeben, so dass Ich die nicht mit einem neuen Gelenk zum testen einbauen könnte. Die neue SKF Welle die mir geliefert wurde ist nämlich eine Vollwelle - original war ja eine Hohlwelle verbaut. Im Netz hab Ich diverse andere Beiträge gefunden, wo Leute nach eben so einem Wechsel das gleiche Phänomen hatten. Ich hab jetzt eine gebrauchte Hohlwelle gekauft, die hänge Ich dann mal rein und gucke ob sich irgendwas ändert. Wenn es damit weg ist, bau ich eben die Gelenke um und dann passt das. | |||
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18.01.2024, 10:31 | #60 | |||
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Bastler | Macht sich auch im Schnee ganz gut Blöd nur, wenn die Parksperre vor der Halle komplett gefroren ist und man sie nicht aus dem Boden kriegt - zum Glück nur die linke und der Golf ist klein genug, dass man auch Diagonal reinfahren kann Hab dann gestern testweise eine andere Antriebswelle eingebaut - keine Änderung, Vibriert nach wie vor. Daher kann es jetzt eigentlich nur noch das Radlager sein. Ich bestelle gleich nochmal ein neues und auch eine neue Nabe und press das die Tage dann nochmal um - hoffentlich ist dann endlich Ruhe... | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.AK für den nützlichen Beitrag: | Matthias1987 (18.01.2024) |
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