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Alt 02.12.2023, 14:18 #21
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​Sooo!



Auf der Fahrerseite war die Achsmanschette undicht und es war alles vollgesaut mit Fett. Also Antriebswelle raus, neue Manschette drauf und wenn man eh dabei ist direkt vorne die Bremsen neu gemacht.











Und frische Winterreifen gabs jetzt auch - Kumho Wintercraft WP52 in 185/55/15 statt wie die vorherigen Allwetterpellen in 205/50/15. Hätte lieber 205er gehabt, aber die Auswahl an Reifen in der Größe ist bescheiden und es gab nur die Auswahl zwischen Sailun und Hankook - zu 80 respektive 100€ jeweils zzgl. Montage. Da hab Ich dann lieber die kleinere Seriengröße laut Schein genommen. Neue Nabenkappen hab Ich auch noch bestellt, sollten die Woche kommen. ​



​​



Je nachdem wie Ich Zeit finde mach Ich im laufe der nächsten Woche noch die hinteren Bremsen und wenn das gemacht ist gibts noch nen frischen Anstrich für die Sättel.


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LocoFlasher (13.12.2023), Matthias1987 (02.12.2023)
Alt 02.12.2023, 15:19 #22
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Die 185er sind wenigstens nicht ganz so wurstig.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 185er auf die Alus durften. Ich meine eigentlich, die waren für die Stahlfelgen?
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Alt 04.12.2023, 09:11 #23
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Eh, im Schein stehen einfach nur die Größen drin. Der 185er ist auch bis 6,5j freigegeben, also in meinen Augen alles safe.

War dann aber auch gerade rechtzeitig







Immerhin der Hund hat Spaß
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Ben_RGBG (06.12.2023), LocoFlasher (13.12.2023)
Alt 04.12.2023, 12:17 #24
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Ich kannte 185/55 15 nur als Seriengröße beim 2er.

Wie sieht das traktionsmäßig beim VR6 aus?

Hast du bei der Gelegenheit mal den Nahtbereich der vorderen Federdome geprüft?

Ansonsten, schön zu sehen, das du mit so einem Schmuckstück wieder unter den G3 Fahrern bist.
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Dr.AK (04.12.2023)
Alt 04.12.2023, 13:05 #25
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Laut Reifenfreigabe, die man über Doppel-wobber beziehen kann,

wären die 205/50 R15 auf der 6,5x15 Felge und die 185/55 R15 Winterreifen auf einer 6x15 Felge.

Habs auch mit meinen Unterlagen verglichen, im Brief steht der 185er M+S in V. mit 6x15 drin.
Streng genommen fährst du die falsche Kombination, was du daraus machst, oder halt nicht, ist halt deine Sache.
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Alt 04.12.2023, 15:49 #26
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In meinem Schein steht für die 185er beides drin - 6 und 6.5. Wörtlich: "AUCH GEN.: 185/55R15 A. FELGE 6Jx15 OD. 6 1/2Jx15". Von daher alles Safe.

Traktionsmäßig kann Ich beim normalen Fahren keinen negativen Unterschied zu den (abgefahrenen und 10 Jahre alten) 205ern vorher feststellen, eher im Gegenteil.

Geändert von Dr.AK (04.12.2023 um 15:51 Uhr)
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Mortiferus (04.12.2023)
Alt 04.12.2023, 16:12 #27
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Moin,

so steht es auch bei meinem weißen 16V drin, allerdings nur im ursprünglichen Brief, in den "neuen" Schein hat es das alles nicht geschafft.

Ich selbst hab ja auch originale Winterräder, allerdings mit 195 50 15...

--sj
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Alt 12.12.2023, 23:43 #28
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Hab heute mal das Gewinde eingebaut, was schon seit ein paar Wochen in der Halle lag. Erstmal ein günstiges TA mit einem Satz neuer Sachs Domlager - auf lange Sicht ist was hochwertigeres geplant, aber da gibts erstmal andere Baustellen am Auto die ich vorher abfrühstücken möchte, bis dahin tut es das TA.

Hauptsache das schwammige, ausgenudelte Originalfahrwerk ist weg - da wird man ja Seekrank... Und der Optik kommts natürlich auch zu Gute.

Ist noch nichts fein eingestellt und Ich bin noch keinen Meter gefahren, weil: Vor 10 Tagen hab Ich ja die Achsmanschette neu gemacht und mich noch gewundert, wie leicht das Gelenk auseinander ging. Eben wollte Ich nach dem Fahrwerkseinbau losfahren - nix. Kein Kraftschluss mehr. Das Gelenk hat sich völlig zerlegt, vermutlich als Ich den Achsschenkel weggeklappt hab als Ich das alte Fahrwerk rausgeholt hab. Oh well... Ersatz ist schon bestellt.
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Alt 13.12.2023, 06:42 #29
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Sieht doch schick aus

Je nach Fahrstrecke und Fahrweise ist der VR sogar gar nicht mal so durstig.
Ich bin meinen dieses Jahr mit unter 8L an die Arbeit gefahren.....

Viel Spaß damit, wenn der Hobel dann im Einsatz ist
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Dr.AK (17.12.2023)
Alt 16.12.2023, 00:06 #30
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Hallo Bastien!
Schmucker VR! Ich habe letztens noch unseren Lackstift in der Farbe in der Hand gehabt.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

LG Sven




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Dr.AK (17.12.2023)
Alt 17.12.2023, 22:02 #31
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Oh, Sven! Die ganzen alten Gesichter kommen wieder


Hab dann Freitag meine neue Antriebswelle bekommen. Ab in die Halle, rein damit.



Mache nach dem Einbau eine Probefahrt um den Block, alles scheint gut. Nochmal kurz zur Halle, Licht aus, umgezogen, ab nach Hause.

Komme 500 Meter weit, als es plötzlich anfängt höllisch zu knacken. Auf einer Bushaltestelle angehalten, optisch kontrolliert, nichts gesehen. In der Zeit sind mehrere Busse vorbei und haben mich angehupt - ein Auto mit offener Haube und Warnblinker scheint man wohl nur um Busfahrer ärgern zu wollen auf der Bushalte abzustellen. Darauf hin hab Ich dann überlegt wie Ich das Auto wieder zurück in die Halle kriege. Kurz Kupplung kommen lassen, es knackt und knackt und knackt, Kupplung rein und rollen - komme bis zur Straßenecke wo Ich in die Straße meiner Halle abbiege und bleibe dann komplett ohne Vortrieb liegen. Zum Glück wohnt mein Vermieter direkt um die Ecke und hat mir dann geholfen, die Karre wieder in die Halle zu schieben.

Also die neue Welle wieder raus und erstmal dumm geschaut. Der Lagerkorb hat sich völlig zerlegt. Wie das passieren kann verstehe Ich auch nicht wirklich - ein Einbaufehler kann es eigentlich nicht sein, weil die Verbindung dort wirklich simpel ist - 6 Schrauben mit denen die Welle dort einfach auf den Getriebeflansch geschraubt wird und dort ist auch nichts was hätte blockieren können, oder ähnliches. Ich gehe von einem Materialfehler aus.







Schlussendlich hab Ich dann erstmal die alte Welle wieder repariert - der verbaute Sicherungsring hielt nicht mehr richtig, weswegen das Gelenk auch auseinander ging als Ich das Fahrwerk gewechselt hatte. Hab dann in meiner Grabbelkiste noch einen passenden Sicherungsring gefunden und es scheint erstmal zu halten - eine Probefahrt danach klappte dann.

Dann dachte Ich mir, mache Ich Samstag noch eben die hinteren Bremsen. Leider keine Fotos gemacht, aber Golf 3-typisch waren die Schrauben vom hinteren Sattelhalter natürlich völlig vergammelt und bereits rundgedreht. Mit meinen Ausdrehnüssen konnte Ich sie zwar ausdrehen, aber Ich hatte natürlich nicht dran gedacht, Ersatz bei den Bremsteilen mitzubestellen. Und Samstag auf die Schnelle so ein paar M10x1,25 Inbusschrauben mit entsprechender Festigkeit auftreiben erwies sich dann auch als faktisch unmöglich... Oh well. Passende sind bestellt.

Dann hab Ich die Kiste nochmal ausgelesen, weil Ich bisher nur im Motorsteuergerät war - das ABS-Steuergerät hat mir dann einen defekten ABS-Sensor angezeigt. Hätte man einer Warnleuchte neben dem Tacho sehen müssen - diese also mal kurz rausgeholt und entdeckt, dass da irgendein Profi mal die Birnchen rausgebrochen hat. War vermutlich billiger als die Sensoren zu tauschen... mache jetzt direkt beide Sensoren vorne neu und eine neue Kontrolllampe ist auch bestellt. Bilder hab Ich natürlich vergessen zu machen...

Geändert von Dr.AK (17.12.2023 um 22:04 Uhr)
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Alt 17.12.2023, 22:12 #32
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Es ist doch immer die selbe dämliche scheiße mit dieser Abs Airbag leuchte. In den letzten 20 Jahren hab ich gefühlt nicht einen Golf 3 gesehen, bei dem nicht an dieser leuchte rum gedoktort wurde..

Die kaputte Antriebswelle ist ja mal ultra ärgerlich
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Alt 17.12.2023, 23:38 #33
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Mit dem Gewinde bist du nicht tief unterwegs? Nicht das die Antriebswelle zu stark gestaucht wird und dadurch zerstört hat?
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Alt 21.12.2023, 09:48 #34
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Nee, so tief ist der jetzt nicht. Radmitte bis Kotflügelkante rundum 29cm, das ist noch voll im Rahmen. Die üblichen Probleme mit den Wellen wenn die Karren zu tief kommen sind ja auch eher, dass es am Rahmen schleift, da bin Ich noch weit von entfernt.



Es fährt wieder

Gestern sind meine neuen Sattelschrauben gekommen also konnte Ich die Bremse wieder zusammenbauen. Neue ABS-Sensoren für vorne sind auch gekommen, direkt eingebaut und damit den ABS-Fehler beseitigen können. Eine neue gebrauchte Kontrollleuchte kam auch und hat mir dann auch direkt noch einen Airbag-Fehler offenbart, offenbar stimmt wohl der Widerstand beim Fahrerairbag nicht. Laut kurzem Googeln kann das wohl einfach an den Steckverbindungen liegen, werde Ich mal prüfen.
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Alt 21.12.2023, 09:51 #35
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Moin,

der Widerstand des Fahrerairbags ist eher selten nur die Steckverbindung.

Klassisch wäre hier aber ne defekte Wickelfeder im Lenkrad, ist aber auch kein Thema.

--sj
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Alt 21.12.2023, 09:55 #36
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Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Moin,

der Widerstand des Fahrerairbags ist eher selten nur die Steckverbindung.

Klassisch wäre hier aber ne defekte Wickelfeder im Lenkrad, ist aber auch kein Thema.

--sj
Hatte ich Basti auch gerade schon privat geschrieben.

1H0959653E - Entfallen ohne Ersatz - Letzter Preis über 300€

Sollte man auch noch gut eben mit dem Multimeter durch messen können
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Alt 22.12.2023, 13:39 #37
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Jo, schau Ich mir zwischen den Feiertagen mal genauer an

Hier mal noch ein Bild im Hellen



Und gestern kam vom lieben franz-werner noch ein Paket an



Ein Alpine CDE-9880R + Bluetoothmodul und ein Hertz ESK 165.5 2-Wege System was er vor Jahren mal gekauft aber nie verbaut hatte. MDF-Adapter sind gestern auch gekommen.
Als Endstufe hab Ich in der Halle noch eine Hifonics Mercury IV liegen die Ich letztens behalten durfte als wir den SL von einem Kumpel auf Werkszustand zurück gebaut hatten (Vorbesitzer-Sünden beseitigt, weil das da alles reingepfuscht war), ist nicht die stärkste aber fürs erste für das Frontsystem ausreichend. Alubutyl hab Ich auch noch in der Halle, das einzige wo Ich mich wohl verschätzt habe sind Stromkabel - die sind nicht mehr lang genug, weils auch alles Reste waren aus irgendwelchen ehemaligen Fahrzeugen.

So wie Ich Zeit finde die Tage mal reinzimmern, den kram. Wird auch nicht das engültige Setup bleiben, aber fürs erste tuts das erstmal. Langfristiges Ziel ist ein kompletter Ausbau der richtig Spaß macht aber komplett unsichtbar ist. Hab ein Subwoofer-Gehäuse für die Reserveradmulde im Zulauf und in der Halle liegen noch zwei alte Rockford RFP-1412 (Sicke defekt, aber eine neue Sicke hab ich schon hier liegen und muss es nur mal austauschen) - da muss ich nur mal gucken ob davon einer dann ins Gehäuse passt, das dürfte nämlich ziemlich knapp werden. Sonst muss Ich da halt noch was anderes besorgen.

Geändert von Dr.AK (22.12.2023 um 13:44 Uhr)
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Alt 22.12.2023, 17:11 #38
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Tieferlegung kommt gut, sind nochmal gut 2 cm tiefer wie meiner.
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Alt 22.12.2023, 17:31 #39
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Hach... Das Radio... Da hatte ich viele Stunden Spaß mit! Im Golf 3 macht sich das einfach am besten!
Ich bin mal gespannt, was du da aus der Anlage raus zauberst!
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Alt 22.12.2023, 23:08 #40
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Hab dann das Radio und BT-Modul heute schonmal reingehängt

BT-Modul sitzt jetzt hinterm Handschuhfach. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten beim Anschließen des Moduls läufts jetzt auch tadellos.

Mit der grünen Beleuchtung siehts direkt viel gemütlicher aus.









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