![]() |
Golf GT Spezial zum G60 Umbauen Hallo Liebe Tuner und Schrauber!:winke: Mein Projekt ist es mein Liebevollen Jahrelange Treu Geblieben Golf 3 GT Spezial nun endlich auf G60 umzubauen!!!! Ich Hoffe das ich hier ein paar leute treffe und vielleicht auch kennen lerne die davon ahnung haben...Ich selber bin zwar Kfz-mechatroniker und habe schon von vielen dingen ahnung jedoch arbeite ich bei BMW und habe ausschließlich nur daran gelernt...um mein wissen nun mit euerm Abzugleichen damit ich genau weiß was geht und was nicht... ...der Originale 1.8 ABS Motor mit 66 kw ist schon draußen....platz finden soll ein neu generierter 1.8 G60 PG Motor...nun zu meinen fragen Originale Antriebe vom 90ps kann ich die behalten? Originales Getriebe kann bleiben oder nicht? Schlossträger mit Kühler Original vom ABS motor kann ich den auch behalten? Was ist mit dem Motorkabelbaum ist der so unterschiedlich? Und ganz wichtig bremsanlage muss ich die nur hinten wechseln? Vorn sollte doch okay sein? Motoraufnahme Punkte stimmen die wirklich überein? Ich hoffe hier finden sich leute mit ahnung und keine Quatscher!!! Tobt euch aus und haut in die tasten für jede Hilfe und für jeden tip bin ich sehr Dankbar:danke: Lg Breetz:winke: |
Der G60 hatte original die größeren 02a-Getriebe mit Seilzug verbaut. Ob dein 020-Getriebe das aushält, weis ich allerdings nicht. Der G60 hat außerdem vorne größere Bremsen! Dein Gt-special hat ja hinten warscheinlich Scheiben, damit bleibt an der HA alles wie es ist. Vorne solltest du die 256er Bremsen drin haben, somit passt auch das Radlagergehäuse. Du brauchst also für die Bremse nur g60 - Sättel und Halter + Scheiben und Beläge. Alternativ kannst du auch alles auf (5-Loch)Plusachse umbauen. MfG |
|
Du kannst ein 020-Getriebe fahren. Ich selber habe bei meinem Golf 2 G60 ein 4S getriebe ( 020-Getriebe ) verbaut und keine Schwierigkeiten bis jetzt. Unterschied ist auch noch das der G60 normalerweise die 228mm Kupplung hat und beim 020 Getriebe die 210mm Kupplungscheiben verbaut sind. Ich habe ne 210mm Sportkupplung von Sachs drin und die funktioniert einwandfrei. Motorkabelbaum musst du vom G60 übernehmen, der ist völlig anders als der von ABS Motor. Antriebe können bleiben, wenn du dein Getriebe weiterhin fährst. Bremse hinten kann bleiben, da ja schon Bremsscheibe hinten hast. Vorne halt nur die G60 Bremssattel und Halter ( Die vom GTI und VR6 passen auch hauptsache 280x22mm ) Und neue Bremsscheiben in 280x22mm 4-Loch vorne Hier mal ein sehr hilfreicher Link: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...-90ps-abs.html Das ist fast genau der Umbau den du vor hast beschrieben |
Muss ich denn auf 5 Loch umbauen der G60 hatte doch auch Original 4 Loch wenn ich mich nicht irre oder? Und das andere Problem noch das mit Tüv und der Abgasnorm? Das wurde mir schon sehr oft gesagt das ich da probleme kriegen werde! Gibt es da ne bestimmte regel an die ic mich halten muss? |
Der G60 hatte immer 4-Loch, du musst nicht zwingend auf 5-Loch umbauen. Zur Abgasnorm kann ich nur sagen, das ich vorher mit dem Tüver sprechen würde, der das auch später abnehmen soll. Möglich ist alles, aber ob der Prüfer der bei dir alles eintragen soll, sowas macht kann ich nicht sagen. Spreche am besten vorher sowas ab mit den Leuten. |
Zitat:
Besser wie später zig Prüfer aufzusuchen! |
Ich habe den Umbau den du vorhast schon gemacht. Zum ersten, bau das Getriebe auf 02A um und bau dann originale G60 Getriebe ein, ist keine grosse Sache, da der Motor eh draussen ist. Alles ander ist Quatsch. Deine Antriebswellen kannst du auch am neuen Getriebe fahren, weil sie einen 100 mm Flasch haben. Zum Kühler, da scheiden sich die Geister dran, ich habe den vom VR6 verbaut. 1. weil ich eine Climatronic habe und 2. weil die Stutzen auf der richtigen Seite liegen. Motorkabelbaum muss auf jeden Fall vom G60 übernommen werden,du musst den Kabelbaum anpassen oder lassen. Denn der 3er Golf hat ein Lüftersteuergerät und je nach dem ob du Klimaanlage hast musst du diese auch in den Kabelbaum integrieren. Wenn du das nicht selber kannst oder möchtest. Einer meiner besten Freunde macht diese Anpassungen, als wenn sie original wären. (nur orignal VW Stecker/Pins usw.) Bremse musst du auf jeden Fall vorne auf 280x22 umbauen. Hinten kannst du alles so lassen wie es ist denn bei dir sind ja schon 226x10er Scheiben verbaut, weil du eine GT Special (Limo) hast. Die Motorhalter am Block (Beifahrerseite) kannst du vom 90 PS übernehmen. Der Halter Getriebe hinten kann am G60 Getriebe lassen. Vorne musst du einen Halter für 02A Getriebe vom Golf 3 verbauen. (hatten alle TDIs und der 16V, der vom VR passt natürlich nicht) Noch etwas zur Abgasnorm, wenn dein 3er noch Euro 1 hat, ist es kein Thema. Wenn du noch weitere Fragen hast meld dich einfach. Viel Erfolg und finde es gut das es mal wieder einen gibt der auf G umbaut. MFG |
Ob sich das rentiert umzubauen? Besser wäre veleicht gleich den zu kaufen ist ja neu überholt worden Volkswagen Golf 3 G60 TOP ZUSTAND! 200PS! - Pkw: Detailansicht |
sagen und schreiben kann man viel. ich würde es selber machen. dann weißt du was wirklich sache ist und du lernst viel dabei. geld ist doch dabei fast egal....für mich wäre, zumindest teilweise, der weg das ziel. |
Zitat:
Das keine Bilder vom Motorraum vorhanden sind macht mich stuzig. Denn Umbau ist nicht gleich Umbau. Gerade G60 Umbauten habe ich bis jetzt sehr wenig wirklich gute gesehen. Lieber selber machen, dann weiss man woran man ist und wie was funktioniert. MFG |
Natürlich bau ich das selber um Kaufen kann ja jeder und so kannst du dir es nach deinen wünschen und vorstellungen anfertigen.... find es super von euch das ihr für mich so viele tips habt vieles davon werd ich gebrauchen können!!!!! Habt vielen dank!!!! |
Also das Problem mit der Abgasnorm ist das der G60 ja Euro1 hat, und wenn dein GT schon Euro2 hat bekommst du den Motor nicht eingetragen da du deine Abgasnorm bei einem Umbau zwar verbessern darfst, aber nie verschlechtern. Aber ich glaube mittlerweile gibt es auch einen KLR für den G60 soweit ich weiss. Damals als ich noch G60 gefahren bin gab es den nicht. Ansonsten ist der G60 der tollste Motor den ich jemals gefahren bin. Schade das gute G´s immer seltener werden und man nicht mal einfach einen kaufen kann. Ich hätte auch gern einen. Wünsch dir viel Erfolg beim Umbau. MFG Cris |
Wenn sein Profil stimmt dann hat er den ABS Motor verbaut und der hat Euro 1, erst der ADZ hat Euro 2 Einstufung bekommen. Wenn sein Profil auch beim Baujahr stimmt dann, wurde sein Golf vor 95 zugelassen. Damit dürfte sich seine Emissionseinstufung sogar verschlechtern. Was ja beim G60 ja nicht der Fall ist. Dieses Thema sollte bei ihm kein Thema sein. Um dieses Thema problemloser zu gestalten,kann man dieses und weitere Themen mit der Prüfstelle vorher abklären. So hatte ich es gemacht. Für den G60 gibt es leider keinen KLR aber ein Mini-Kat. MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr. |