golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Die HELLA Celis Schande!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=9371)

djlars 04.08.2006 13:01

Die HELLA Celis Schande!!!

Hallo,

ich möchte alle vor dem Kauf der HELLA Celis warnen. "Strahlend weiß" heißt es vom Hersteller. Doch nur für 5 Monate. Dann kommt das Erwachen! Wir haben es schon in diesem Betrag angerissen:

http://www.golf3.de/showthread.php?p=102007#post102007

Auf der Suche nach "Gleichgesinnten" stieß ich in BMW-Foren und in diesem auf weitere Beweise.

http://www.motor-talk.de/t863508/f146/s/thread.html

Ich find es eine riesen Sauerei für 400,00 EUR die Kunden so zu verarschen. Die Standartantwort bei Hella von dem Mitarbeiter Herr Behlert "...Problem sei nicht bekannt...". Schein mir nicht so. Ich bin sinksauer. Bei so vielen Zuschriften nicht bekannt???

Die Kunden, die ihre Scheinwerfer eingeschickt haben haben teilweise Ersatz bekommen - manche mussten noch Versand in Höhe von 15,00 EUR oder auch 30,00 bis 50,00 EUR selber tragen.

Hier liegt ganz klar ein Sachmangel nach § 434 BGB vor, da die Sache nicht die Beschaffenheit hat, die der Hersteller in der Werbung angepriesen hat. (vgl. § 434 Abs. 1 UAbs. 2 BGB).

Dadurch habt ihr das Recht auf Nacherfüllung. Entweder Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache (vgl. § 439 Abs. 1 BGB)

Des weiteren hat der Verkäufer die zum Zweck der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen (vgl. § 439 Abs. 2 BGB)

Ich fahre heute zu meinem HELLA-Vertreter hier vorort und versuche da eine Lösung zu finden. Meiner Werkstatt wurde gesagt, dass ich sie einschicken soll. Sie will auch nicht einen neuen Satz in vorkasse gehen. Verständlicherweise. Derweil könnte ich mir gebrauchte bei Ebay kaufen. Geht ja nicht ohne Scheinwerfer. Natürlich auf eigene Kosten!

Gestern habe ich den Sachverhalt an den Autobild.de Kummerkasten weitergeleitet. Der Mitarbeiter zeigte Interesse. Vielleicht findet das Presseorgan mehr Gehör als wir "kleinen popeligen Privatkunden".

Bei der breiten Masse an Reklamationen kann man das Problerm nicht todschweigen.

Lars

matze 04.08.2006 13:15

:eek: :eek: :eek: :eek:

Ups wollte mir die nächsten Monat holen!!! Dann lass ich das mal lieber!!!

DANKE für den Hinweis!!!!!!!!

gruß matze

*B4LL4* 04.08.2006 14:35

dito.... danke dir für den tip!! sauerei

spacer 04.08.2006 15:37

im golf4 forum schimpfen sie auch regelmäßig über die celis...

djlars 04.08.2006 15:48

wieder neuigkeiten:

war eben bei www.carstyling.de (meine tuningwerkstatt as-tuning) den lieferschein abholen. hab sonst nix in der hand. dann fuhr ich zu "wessels+müller" in dresden bei der dekra (www.wm-fahrzeugteile.de). das ist der hella-händler in dresden.

kam wie erwartend nix raus. ein junger motivierter verkäufer sagte mir die kaufen die sachen auch bei hella ein und ich kann mir nur neue kaufen und bekäme nach prüfung eine gutschrift von hella. hallo?! ich hab kein geld (zumindest nicht dafür) für 400 euro mir einfach mal neue scheinwerfer zu holen... sehe ich gar ni ein!!! der hersteller ist in der pflicht der gewährleistung. und der händler, der sie meiner werkstatt verkauft hat eben auch. wenn ich mir ein hemd kaufe, dass in china hergestellt ist tue ich auch ni dahin fliegen und es da umtauschen, sondern geh zu dem laden hier in der stadt.

also bei ebay is auch ni grad billig. 20 euro für einen scheinwerfer. die orginalen sind ja schon lange ni mehr da. ich heb doch ni alle orginaltreile auf. da brauch ich ja ne ganze garage extra dafür!

mal sehn wies weiter geht. autobild ist interessiert...

wehe es werden noch mehr leute verarscht und dann für dieses geld hingehalten...

matze 04.08.2006 21:50

Das wär geil wenn Autobild da was macht!!!!!

Echt ne schweinerei!!!!::hammer::

Na ja mit meinen klarglas von hella hat ich noch nie prob´s, haben ja aber auch keine Standlichtringe!!!!!!!!!!!!!!

gruß matze

STiRNione 04.08.2006 22:04

mh... also was ich hier über die Scheinwerfer höre... echt schlimm! vor allen dingen bei 400€ (!), ich wollte mir die auch holen, aber ich glaub ich überleg mir das ganz schnell, ganz anders :D

smokyroyal 05.08.2006 05:59

vieleicht würde es sich ja lohnen sowas wie eine website zu machen wo ne art unterschrifft gesammelt wird von leuten die probleme haben und nicht zufrieden sind mit den scheinwerfern...
ich finds echt ne sauerer so teuer und dann sone schlechte qualität
meine celis werden auch langsam gelb... nix mehr mit weisser gehts nicht oder wie auch deren werbespruch war

dazu haben die angefangen immer zu beschlagen wenn es mal geregnet hat und eine hohe luftfeuchtigkeit da war,und ich musste sie selber nochmal abdichten das sie auch wirklich dicht sind und nicht mehr beschlagen

ist doch echt heftig und dann geben sie nichtmal zu das dieses problem bekannt ist

ich denke es würde ne menge leute zusammen kommen wenn man sone website in vielen foren posten würde wo leute ihre beschwerde schreiben können
sobald man ne menge leute zusammen hat das dann an hella weiter reichen bzw autobild usw.....

ich hab leider keine ahnung von html und websiten machen aber vieleicht ist ja hier jemand der sich damit auskennt ;)

bin mir sicher das da ne menge zusammen kommt den es sind ja nicht einzellfälle sonder so gut wie jeder scheinwerfer der diese probleme hat...

mal schaun was sich noch tut

Mfg
smoky :)

STiRNione 05.08.2006 10:12

ich würde wohl gerne bei einer Homepage helfen :) auch wenn ich davon (zum Glück :D) nicht betroffen bin.

cuperino 05.08.2006 10:13

also als aller erstes muss ich auch sagen, dass es für hella en ganz grosses armutszeugnis ausstellt. sie werben immer mit bester qualität und dann sowas mit den ringen! dazu noch die aussage, dass auch die scheinwerfer undicht sind und beschlagen. sorry, wenn ich das so sage, aber dann kann man auch das FK zeugs nehmen, was noch unter der hälfte kostet. man sollte wirklich mal versuchen, was mit mehreren foren etc zu machen, vielleicht wird hella doch noch wach und bekommt doch mit, dass es ein serienfehler darstellen könnte, wenn es aufeinmal hundert scheinwerfer, verschiedener fahrzeuge sind ;)
ich habe gott sei dank keine angel eyes und muss mich daher nicht aufregen

Golf_Betty 05.08.2006 12:24

Also des ist ja echt ne Frechheit! Da gibt man so viel Geld für die Scheinwerfer aus und dann sowas!
Hab ja auch welche von Hella, aber nur die Golf 4 Look weil mir die Angel Eyes zum Glück nicht gefallen haben!
Aber das kann ja wohl nicht sein, dass die da einfach so tun als könnten sie nichts dafür!!

djlars 05.08.2006 14:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
danke für eure resonanz! selber hab ich keinen plan vom programmieren so einer page. gibts hier im forum jemand, der sich dafür opfern würde? sonst muss ich mich mal rumhören. wenn man in den ganzen foren die leute mal anschreibt und um einen beitrag da bittet, dann kämen da schon einige leute zusammen!

ich war heut wegen meinem flachbildschirm bei conrad elektronik. leider oder giott sei dank hat er im laden wie von geisterhand wieder funktioniert. die verkäufer haben aber gesagt, dass ich anstandslos einen gleichwertigen neuen - gff. auch von einem anderen hersteller bekommen hätte.

auf die scheinwerfer bezogen gilt das gleiche. conrad kauft auch bloß bei den herstellern ein. die tun das dann auch so rückabwickeln. eine echte schande für die firma "wessels + müller" (www.wm-fahrzeugteile.de) in dresden und HELLA! die sind nicht im stande das geltende eu-recht umzusetzen.

Im Anhang ein Bild, wo sie neu eingebaut waren. Ein aktuelles folgt zum Vergleich.

greenGolf 05.08.2006 16:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
meine jetzigen

STiRNione 05.08.2006 19:22

ich habe mich doch schon für 'ne Page geopfert ;)

djlars 07.08.2006 08:00

Zitat:

Zitat von greenGolf
meine jetzigen

GENAU so sehen meine jetzt auch aus!!! das is doch nicht weiß. sogar im ausgeschalteten zustand sieht man das.

wenn ja geopfert, wo denn? bitte mal link posten...

für die interessierten die AGBs von HELLA. punkt 10 sachmängel und insbesondere 10.4 ist wichtig.

http://www.hella.com/produktion/HellaResources/WebSite/HellaResources/GT/Allgemeine_Geschaeftsbedingungen.pdf

STiRNione 07.08.2006 16:16

ich meinte das mit "geopfert" im Sinne von Angeboten..;)

krussi 07.08.2006 16:48

@ greenGolf

sind denn deine Ringe auf den Bildern an ? sieht nähmlich nich so aus oder ihr macht mal Fotos im dunkeln

cuperino 07.08.2006 17:19

Zitat:

Zitat von krussi
@ greenGolf

sind denn deine Ringe auf den Bildern an ? sieht nähmlich nich so aus oder ihr macht mal Fotos im dunkeln

musst die bilder ankllicken, dass sie vergrössert dargestellt werden, dann siehst du, dass sie an sind. ich hatte auch erst nicht gesehen, dass die an sind. wenn man aber auch das bild grösser hat, sieht man sie kaum. von dem schönen weiß, wie sie sein sollten oder wohl am anfang waren, kann man schon garnichts mehr sehen. sieht nicht sehr toll aus, und das dann noch zu dem preis HELLA::hammer::

Silverstyle 10.08.2006 12:48

Krass!!

Schon Krass was ich da höre, mein Vater hat die auch drine und ist noch sehr zufrieden. Ich hoffe mal das es so bleibt !

Wann hast du deine gekauft, is das evtl noch ein altes Model ? Hella hatte ja mal Probleme mit einen Hersteller für die LED`s oder so ::hammer::

Aber wenn das bei uns auch kommt bekomme ich nen Rappel :grummel::

Mal shauen was noch kommt

Masterb2k 10.08.2006 13:03

Irgendwie freut mich das hier grad! Ich habe es immer wieder gesagtg, nicht FK alleine hat Probleme mit der Dichtheit der Scheinwerfer! Da kommt es aber hauptsächlich vor wenn der Große Kühler verbaut ist, das ein Gummiproben nich trichtig schließt... Naja, aber wer schon so viel Geld sinnlos zum Fenster rauswirft, sollte sich nicht wundern wenns nicht funktioniert! Ist auch nur Hella. Die stehen für nichts. Nichtmal für ihren Namen! Meine TFL waren auch mal nass... meinste die haben sie getauscht? NÖ! Naja, seither ist hella für mich gestorben.

Aber trotzdem viel Glück dabei!

djlars 10.08.2006 15:18

Ich hab die seit Oktober2005; also ein 3/4 jahr. Da kann das ja ma gar nicht angehen, dass die so vergilben.

Ich halt euch natürlich auf dem Laufenden. Kann jemand die LED-Zulieferer-Geschichte hier mal genauer posten oder einen Link?

*B4LL4* 10.08.2006 15:55

Zitat:

Zitat von djlars
Kann jemand die LED-Zulieferer-Geschichte hier mal genauer posten oder einen Link?

hab ich da was verpasst? O_o

REPTILE 10.08.2006 16:18

also ich hab gelesen das hella n altes und ein neues modell der celis ringe hat!
weil die alten so vergilbt waren wurde der lieferer gewechselt, bei den neuen soll das inzwischen kein thema mehr sein.......
ich hab die fk angels inklusive blinker, die sind von natur nicht ganz so weiß aber schon weißer als die alten dinger von fk ohne blinker!....undicht sind meine aber auch beschlagen dauernt...ich hab auch 240€ bezahlt.........versteh das garnicht wie man das nicht auf die reihe kriegen kannnen wasserdichten scheinwerfer herzustellen...
das ding geht doch durch den tüv und die müssen doch selber tests machen....
bauen die einen ganz akurat zusammen zeigen den dem tüv und danach machen die massenware hauptsache schnell und darunter leidet die qualität?!

blackCab 10.08.2006 16:30

scheinwerfer zerlegen und mit durchsichtigem silikon wieder zusammenbauen... und er is trocken.

mach ich heut auch... muss nen steinschlag reparieren... stein gegen die scheibe und innen glas abgeplatzt... kacke das.

djlars 11.08.2006 07:21

kann sich jemand auf eine veröffentlichung mit den herstellerwechsel bei den HELLA standlichtringen beziehen? wir brauchen niedergeschriebene details oder schilderungen von den leuten, die mangelhafte ware von denen haben.

gruß lars

djlars 22.08.2006 10:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hier mal meine aktuellen bilder... und neu zum vergleich (das erste)

*B4LL4* 22.08.2006 10:41

is ja eklig :grummel:: :schimpf: :abgelehnt:

REPTILE 22.08.2006 11:05

sieht ja komisch aus! versteh garnich wie die vergilben können...

Oz_golf_3 22.08.2006 11:26

Teuer ist gleich besser = Das war mal
B O Y K O T T I E R E N heisst die Devise.

Gruß

OZ

RedDevil 22.08.2006 11:29

Wenn ihr Hilfe beim entwickeln einer Homepage braucht --> bin Softwareentwickler --> also PN an mich, oke?!

lg RedDevil

p.s.: Bzgl. Scheinwerfer, mein Beileid Jungs --> ich hab die FK Angel Eyes und die sind dicht.

krussi 22.08.2006 16:42

Ich habe herausgefunden das die Undichtigkeit bei den FK Scheinwerfern nicht von der Verbindung vom Glas zum Gehäuse kommt sondern von der Abdeckkappe zum Gehäuse .
Ich habe einfach den Falz mit Mehrbereichsfett eingeschmiert und dann die abdeckkape in das Fettbett gedrückt und siehe da > DICHT < habe es zuerst nur bei einem gemacht um nen Vergleich zuhaben und der andere wurde nach nem Regen wieder innen Feucht dann habe ich den zweiten auch noch so bearbeitet und nun habe ich trockene Scheinis

T|-|uGGeD 22.08.2006 17:16

Zitat:

Zitat von djlars
hier mal meine aktuellen bilder... und neu zum vergleich (das erste)

Das ist wirklich zum Kotzen, Frechheit für so einen immensen Betrag SO etwas abzuliefern, gerade von Hella hätte ich SOWAS nicht erwartet......viel Glück und alles Gute wünsch ich dir, mögest du einen adäquaten Ersatz finden!!!!

Keep Ya Head Up

djlars 22.08.2006 20:06

eben. sieht doch aus wie ein augariumgrün. so wie ne art "algenbelag" an oder in die ringe. wie gesagt dicht sind sie. aber mal sehn. es rührt sich nix. ich wollt im das blöde einschicken und die 6 wochen warterei drum rum kommen.

Zitat:

Zitat von T|-|uGGeD
Das ist wirklich zum Kotzen, Frechheit für so einen immensen Betrag SO etwas abzuliefern, gerade von Hella hätte ich SOWAS nicht erwartet......viel Glück und alles Gute wünsch ich dir, mögest du einen adäquaten Ersatz finden!!!!

Keep Ya Head Up

GP-Wu 22.08.2006 21:06

www.homepage-baukasten.de

könnt ihr eine kostenlose homepage einrichten wie z.b. www.scheiss-hella.de.tl

mit forum gästebuch bis zu 1gb bilder etc.. hab meine homepage auch da..

p.s. wie war der spruch "wer billig kauft zahlt doppelt" muhahahaaa kommt davon wenn man was kauft wegen der marke :)

Ronnsn 22.08.2006 23:51

Na ich verstehe deinen Verkäufer nicht [@ djlars], woher er welche
Ware direkt oder indirekt bezieht ist unwichtig. Du hast eine Rechnung
bzw. Lieferschein und du hast es da gekauft, wenn ich das richtig gelesen
habe, und somit ist dein Verkäufer in der Pflicht sich darum zum kümmern
wie er dir einen Satz neue Cellis beschafft und das ohne wenn und aber
und vor allem ohne Kosten für dich.

§ 437. Rechte des Käufers bei Mänglen (BGB)
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Vorraussetzung der
folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nich ein anderes bestimmt ist,
1. nach
§ 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den
§ § 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten
oder nach
§ 441 den Kaufpreis mindern,
3. nach den
§ § 440, 280, 281, 283 und 311 a Schadensersatz oder
nach
§ 384 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Soweit gilt also § 437 Abs. 1 und danach hat sich dein Händler zu halten!

Warum lässt du dich eigentlich von einem kleinen Verkäufer abweisen?

Du fährst nochmal hin und dann willst du mit dem Geschäftsführer o.
vglb. Person reden und dann konfontrierst du ihn mit deinen Fakten
und machst dem deutlich, dass er gar nicht diskutieren zu brauch und
zusehen soll wie er einen neuen Satz Cellis beschafft!
Versuch vll noch einen weiteren Mangel an den Cellis zu nennen /zu belegen,
denn dann macht es die Sache sicher einfacher.

Viel Erfolg!

mfg Ronnsn

Golfyarmani 25.08.2006 20:27

Ich hatte die Scheinwerfer auch in meinem Auto. Bei murden die auch gelb.
Habe Sie an den Händler zurückgeschickt.
Habe dann das Geld wiederbekommen.
Ich kaufe sie nicht mehr.

djlars 04.09.2006 10:54

hab am freitag den 01.09.2006 die hella ausbauen lassen und zum hersteller einsenden lassen. meine werkstatt meint, dass es so 2 wochen dauern kann. ich glaub eher 6 wochen.

jedenfalls fahr ich jetzt nicht mit teelichtern rum. nein! sparky hat mir großzügigerweise seine mal für diesen zeitraum verliehen. auch klarglas. er hat neue mit angeleyes bei sich eingebaut.

so. nun werd ich mal auf die dinge warten, die da kommen. wehe die schicken mir meine mit der begründung "alles i.o." zurück. da dreh ich durch.

ich will diese teichgrünen scheinwerfer nicht mehr!

*B4LL4* 04.09.2006 12:46

Zitat:

Zitat von djlars
ich will diese teichgrünen scheinwerfer nicht mehr!

passt doch aber zu deinem lack.. :D

scherz ;)

was machste dann, wenn du die zurückbekommst?? verklagen?

djlars 04.09.2006 15:17

Zitat:

Zitat von *B4LL4*
passt doch aber zu deinem lack.. :D

scherz ;)

was machste dann, wenn du die zurückbekommst?? verklagen?

von wegen! weiß ich ni. das wär ne riesen sauerei! für 400 euro so einen schrott!

djlars 24.09.2006 11:05

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!

hab von meiner tuningwerkstatt gestern gesagt bekommen, dass HELLA nach prüfung mir einen NEUEN SATZ HELLA CELIS UPGRADE gibt!!!!. jippi!!!! :D

kommende woche fahr ich mal hin zum einbauen. mal sehn, wie lange sie diesmal weiß bleiben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.