golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Rufus Jubi GTI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130275)

Rufus 18.11.2022 09:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Der neue Kabelbaum ist inzwischen komplett drin und es funktioniert auch alles wieder wie vorher. Insbesondere die Verlegung hinter dem Armaturenbrett war ziemlich nervig. Insgesamt habe ich bis jetzt 7 Stunden gebraucht, habe aber auch ziemlich entspannt gearbeitet und jedes ausgebaute Bauteil entstaubt. :)

Mir fehlt leider immer noch die Verlängerung für den Schalter in der Mittelkonsole. Eigentlich wollte ich diese selbst bauen, habe bei ebay aber eine für 15€ inkl. Versand gefunden, der Versand dauert jetzt aber schon ziemlich lange... :angel:

Dafür habe ich in der Zwischenzeit schon mal das FFB-Steuergerät bearbeitet um die Wiederverschließautomatik zu deaktivieren, wie hier beiläufig beschrieben: https://www.golf3.de/showroom/130275...ml#post1878695

Was mir im Moment noch ziemliches Kopfzerbrechen bereitet, ist der Türgriff hinten links mit Aufnahme für den Schalter der Fensterheber. Die Beifahrerseite habe ich neu bei Classic Parts gekauft, links ist aber entfallen und auch gebraucht nicht zu finden als Einteilige Variante.
Die Teilenummer müsste diese sein: 1H4867071E. Wenn also noch jemand was brauchbares über hat, gerne einmal bei mir melden. :meister:

Und hier noch was zum anschauen, ein Bild wie es zwischenzeitlich aussah:
Anhang 80172

Der alte Kabelbaum, der jetzt über ist:
Anhang 80173

Und wie ich die neuen Stecker geschützt habe, als ich sie hinter der mittleren Luftführung durchgezogen habe:
Anhang 80174

Ab nächste Woche werde ich mich dann wohl an die Fensterheber in den Türen hinten machen. Das sollte ja schnell in ~2 Stunden gehen. Und vorne muss natürlich alles wieder eingebaut werden.

Rufus 03.12.2022 01:12

Inzwischen ist das Armaturenbrett wieder zusammengebaut.

Den gesuchten hinteren linken Griff für elektrische Fensterheber habe ich hier über das Forum bekommen. Damit gibt es ein Problem weniger. :danke:

Den Kabelbaum/Verlängerungsleitung für den Fensterheberschalter den ich mir bei ebay gekauft hatte ist irgendwo bei der Post verloren gegangen. :leck-mich.:
Den habe ich mir dann wie ursprünglich geplant selbst gebaut. Natürlich alle Kabelfarben in den richtigen Farben usw...
Der Schalter kann so bisher aber nur leuchten. Ich gehe aber mal davon aus, dass alles andere dann auch funktionieren wird. :)

Damit also jetzt zu den Türen. :angel:
Auf der Beifahrerseite habe ich erstmal die Türverkleidung abgebaut und ganz vorsichtig die Folie entfernt und den Kabelbaum rausgeholt.
Bei den damals gekauften Fensterhebermotoren waren diese damals auch dabei, allerdings ohne Lautsprecherkabel und ziemlich zerfleddert. Außerdem ist mir jetzt noch aufgefallen, dass der Stecker zur B-Säule anders ist: 1H4959735E. Meiner hat den Index D.
Aber nicht weiter schlimm, da ich den Kabelbaum sowieso komplett neu machen wollte und so alle nötigen Stecker habe.
Wobei ich hier auf das nächste Problem gestoßen bin. Ich finde nicht raus, welche die richtigen Pins für die ganzen Stecker sind. Die dämlichen vorgecrimpten Leitungen von VW habe ich über E*ka gefunden:
000 979 020 E
000 979 129 E
000 979 220 E
000 979 302 E
000 979 133 E
000 979 021 E
000 979 019 E
000 979 225 E

und gehe von folgenden Pins aus die ich brauche:
N 904 889 01
N 102 116 01
N 904 887 01
N 903 353 04
N 903 352 04
N 904 210 01
N 102 118 02
N 904 212 01

die Pins wollte ich dann über https://www.autoelektrik24.de bestellen, finde aber nur die beiden dick geschriebenen.
Hat hier sonst noch jemand irgendwelche Quellen oder Ideen wo ich die fehlenden herbekommen könnte? :angel:

wolfi71 03.12.2022 06:29

Autoteile-plauen.de, da habe ich schon solche Junior Powertimer (JPT) bestellt. Ich meine, dass wir bei VW asymmetrisch brauchen. DercTipp stammt aus dem Forum und Manfred hatte da auch bestellt.

aam 90 03.12.2022 07:22

Falls man jemand kennt mit Gewerbe und Kund bei Würth ist. Dort gibt es auch eine große Auswahl.

Red Hornet 05.12.2022 22:01

Die Pins in den Steckern der B-Säule sind bei den männlichen Pins asymmetrisch, wie auch Wolfi geschrieben hat. Da musste ich damals alte, originale Lautsprecherkabel nutzen, weil die asymmetrischen nicht in meinem Fundus zu Hause waren und man die auch nicht mehr so gut findet.

Rufus 06.12.2022 09:32

Danke schon mal für eure Nachrichten. :)

Ich habe mir am letzten Sonntag erstmal eine Box mit verschiedenen Pins bestellt. Ich hoffe da ist was passendes dabei...

In der Zwischenzeit habe ich an meiner Nokia DSP Endstufe noch mal alle SMD-Kondensatoren getauscht. Die restlichen großen hatte ich schon ausgetauscht.
Infos dazu habe ich hier zusammengetragen:
https://www.golf3.de/hifi-forum/1322...ml#post1879579
Probleme hatte ich noch keine, aber dadurch dass Elektrolyt-Kondensatoren altern, war das eher eine vorsorgliche Maßnahme und sollte jetzt weitere 20-30 Jahre halten. :)
Ob es einen Hörbaren unterschied ausgemacht hat glaube ich nicht, trotzdem war ich beim Test ob alles läuft wieder vom Gesamteindruck des Audiosystems begeistert. :D

Rufus 22.12.2022 16:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heute gibt es mal einen kleinen Zwischenstand zu meinen Fensterhebern hinten... :o

Die erste Seite der hinteren Türkabelbäume habe ich soweit fertig. Es fehlt natürlich noch Gewebeband und das einarbeiten der Kabelhalter und der Luftleitung für die ZV.
Anhang 80220

Der erste Test am Auto war allerdings nicht wirklich Erfolgreich. :leck-mich.:
Irgendwas muss ich mit dem Fensterheberschalter falsch angeschlossen haben, der Schalter in der Tür leuchtet nämlich nicht (3 Stück getestet) und der Fensterhebermotor lässt sich damit auch nicht bedienen.
Vom Schalter in der Mittelkonsole aus funktioniert das ganze aber und der Motor bewegt sich.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand sagen, ob ich laut meinen Infos alles richtig zusammengebaut habe oder nicht. :angel:

Den Stecker in der B-Säule habe ich mal mit Nummern beschriftet:
Anhang 80219
Code:

Von der B-Säule aus geht es dann an folgende Stecker/Pins:

1: FH-Schalter/4 & FH-Motor/1 & ZV-Element/2
2: ZV-Element/4
3: ZV-Element/3
4: ZV-Element/1
5: -
6: -
7: Lautsprecher/1
8: Lautsprecher/2
9: -
10: -
11: -
12: -
13: FH-Motor/2
14: FH-Schalter/1 & FH-Motor/7
15: FH-Motor/8
16: FH-Motor/14
17: FH-Motor/11
18: FH-Motor/5
19: FH-Schalter/3 & FH-Motor/15
20: -
21: FH-Schalter/6 & FH-Motor/6

Und noch eine weitere Leitung:
FH-Schalter/5 & FH-Motor/3

Außerdem gibt es noch die Verbindung zwischen Hochtöner und Tieftöner.

Alles richtig oder habe ich einen Fehler drin? Gibt es eventuell unterschiede zwischen Fahrer- und Beifahrerseite?

Was eventuell für andere noch interessant sein könnte, sind Pin1, Pin19 & Pin20 die zur B-Säule gehen. Diese sind wie vorher "Wolfi71" und "Red Hornet" geschrieben haben, asynchron. Alle anderen Pins sind normale synchrone Junior Power Timer (JPT) Kontakte, die ich je nach Kabeldicke, gedichtet/ungedichtet usw. aus meiner bestellten Box nehmen konnte.

Für Pin19 & Pin20 passen "AMP 962884". Die habe ich nur noch bei Aliexpress gefunden, waren aber schnell hier...
Für Pin1 passt "AMP 962903". Leider Weltweit nicht mehr zu bekommen! Habe ich also super Vorsichtig aus dem alten Kabelbaum entfernt und noch mal benutzt.
Anhang 80221

GTFahrer 22.12.2022 16:38

Zitat:

Zitat von Rufus (Beitrag 1879819)
Irgendwas muss ich mit dem Fensterheberschalter falsch angeschlossen haben, der Schalter in der Tür leuchtet nämlich nicht (3 Stück getestet) und der

Die Kindersicherung war aber nicht betätigt?
Wenn ja, dann schaltet der auch der Beleuchtung (Via Kl. 15, nicht 58) die Masse weg bzw. die Beleuchtung hängt an der gleichen Masse

Rufus 22.12.2022 16:54

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1879820)
Die Kindersicherung war aber nicht betätigt?
Wenn ja, dann schaltet der auch der Beleuchtung (Via Kl. 15, nicht 58) die Masse weg bzw. die Beleuchtung hängt an der gleichen Masse

Die schnellste Antwort die ich hier je bekommen habe. :respekt:

Der Schalter in der Mittelkonsole ist einer ohne Schnick-Schnack :)
1E0959855C
Daran sollte es also nicht liegen :angel:

aam 90 22.12.2022 17:34

Doch. Der Schalter in der Mittelkonsole schaltet meine ich alles zu nach hinten, oder bringt die Masse für den Schalter in der Tür.

Und 1E ist ja Cabrio und dort gibt es hinten keine schalter

GTFahrer 22.12.2022 19:22

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1879822)
Doch. Der Schalter in der Mittelkonsole schaltet meine ich alles zu nach hinten, oder bringt die Masse für den Schalter in der Tür.

Genau, am Schalter selbst müsste Pin 6 direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden sein. "Ungesperrt" wird die dann auf Pin 3 gelegt. Das wird im Kabelbaum dann "verteilt" auf die einzelnen Masseleitungen zu den Schalter der Tür + Beleuchtung und zum Steuergerät am Motor.

Rufus 22.12.2022 19:54

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1879822)

Und 1E ist ja Cabrio und dort gibt es hinten keine schalter

Ach ok, das könnte es echt sein. :meister:
Morgen schaue ich mal und brücke Pin3/Pin6 vom Schalter in der Mittelkonsole. Dann sollte es funktionieren.
Ich hatte gedacht, dem Cabrio-Schalter fehlt einfach die Verriegelung für hinten, also von der Logik genau andersherum. :o

Da wäre ich alleine ohne euch nicht drauf gekommen. :danke: :bier:

MysticEmpires 22.12.2022 21:35

Rufus Jubi GTI

Im Golf 3 Cabrio war 1:1 der gleiche Schalter im wie Golf 3 verbaut. Der Pin war nur nicht angeschlossen.

Die 1E0 Versionen gibt es nur wegen Roter Beleuchtung, der Version ohne Knopf und der Version für die Anklappbaren Spiegel.

Rufus 23.12.2022 16:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich war eben in meiner Halle und mit den gebrückten Kontakten von Pin3/Pin6 am Schalter in der Mittelkonsole hat dann alles Funktioniert.
Danke noch mal für die schnelle Hilfe. :)

Den Schalter habe ich jetzt einmal geöffnet und mit einem kurzen Stück Kabel die Pins verbunden.
Anhang 80222

An den zweiten Kabelbaum mache ich mich nach den Feiertagen, dann sollte bald alles fertig sein und der nächste Sommer kann kommen. ;)

Rufus 03.01.2023 22:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich bin jetzt endlich fertig mit den Fensterhebern für hinten. War am Ende doch mehr Aufwand als gedacht mit den selbst gebauten Türkabelbäumen. :angel:

Bei der zweiten Seite war dann auch noch der Fensterhebermotor kaputt den ich mir damals gekauft hatte. Musste mir also noch mal einen besorgen.
Den alten habe ich mal geöffnet und in seine Einzelteile zerlegt.
Anhang 80259

Die Zahnräder sahen alle noch sehr gut aus und auch die Kohlebürsten vom Motor.
Dann habe ich gemessen ob irgendwas an Spannung am Motor selbst ankommt, was nicht der Fall war. Also wirds wohl an der Elektronik vom Steuergerät liegen. Da kann man aber schlecht was dran machen weil die Platine eingegossen ist usw. :leck-mich.:
Anhang 80260

Aber egal, jetzt läuft alles wie es soll. :)
Und ich habe ein paar weitere leuchtende Schalter im Auto. Die Löcher der Kurbeln habe ich außerdem mit den originalen VW-Stopfen geschlossen. Wenn ich durch Zufall mal perfekte Türpappen ohne Löcher finde, hole ich mir die bestimmt trotzdem noch.
Anhang 80261

Für außen habe ich auch noch was nettes liegen. Zwei originale neue Seitenembleme :)
Die werde ich demnächst noch einbauen.
Anhang 80262

Gti95 04.01.2023 10:13

Super wieder ein Projekt abgeschlossen. Und ein paar mehr beleuchtete Schalter ist immer gut. 😊👍🏻

Rufus 22.01.2023 16:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Dieses Wochenende hatte ich ein kleines Jubiläum mit meinem Golf zu feiern. :bier:
Vor genau 6 Jahren habe ich ihn gekauft. :)

Die erste kleine fahrt konnte ich dieses Jahr auch schon hinter mich bringen. Vor einer Woche war es trocken und ich bin ca. 10km gefahren. Eigentlich bin ich soweit bereit für den Sommer :D

Bevor das Wetter aber wieder dauerhaft brauchbar ist werde ich noch einen Service machen und dabei will ich ein paar weitere Dinge tauschen/erneuern.
-Kurbelgehäuseentlüftung komplett
-Kühlwasserschläuche tauschen gegen welche aus schwarzem Silikon
-Kühlwasserrohr
-beide Kühlwasserstützen am Block aus Chinesium (Alunachbau)
-Ölkühler neu
-Kraftstoffleitungen vor/hinter dem Kraftstofffilter

Außerdem habe ich die Kopfstützen mal poliert. Die waren irgendwie nicht mehr so hübsch.
Hier ein Vergleich vorher/nachher:
Anhang 80282

Dann bin ich noch über Dichtungen zwischen Kotflügel und Scheinwerfer gestolpert. Die findet man in E*ka zwar in der Darstellung, allerdings ohne Teilenummer bzw. bekommt man darüber nichts raus..
Mal schauen ob die richtig waren, wird auf den Kotflügel von innen geklebt. Die Teilenummer ist 1J5845571B
Anhang 80283

Und zum Schluß noch Bilder von Ende letztes Jahr, als ich mit nem Kumpel eine kleine Ausfahr gemacht habe...
In seinem Scirocco stecken jetzt auch einige Sachen aus meinem alten Scirocco, wie das Bonrath Powerrohr, Domstreben und die Batterieanzeige. :)
Anhang 80284 Anhang 80285 Anhang 80286

Rufus 03.02.2023 10:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich habe mal wieder eine Kleinigkeit geändert, die bei Freunden teilweise zu Kopfschütteln gesorgt hat. :D
Man sieht und merkt die Änderung halt nicht wenn man sie nicht kennt. Mir gefällt es aber wirklich sehr gut. :)

Die Sitzlehnenverstellung habe ich mir vom Audi A5 besorgt. Die Teilenummer ist 8T0881671 und zwei Räder kosten zusammen unter 20€ bei VW/Audi.
Sie passen 1:1 anstelle der originalen Drehräder. Hat aber eine Gummibeschichtung und sieht etwas moderner aus. :)
Es gibt die Räder auch mit 8K0 beginnend, da stehen die Rastnasen aber deutlich weiter raus und wäre deshalb nicht stimmig.
Alternativ würde auch noch 1J0881671 passen, fand ich optisch aber nicht ganz so schön.

Hier mal zum vergleich alt und neu:
Anhang 80294 Anhang 80295

Und wie es verbaut am Sitz aussieht alt und neu:
Anhang 80296 Anhang 80297

Die Sachen aus dem vorigen Post habe ich noch nicht angefangen, dazu dann demnächst mehr. :)

Gti95 03.02.2023 12:45

Wie ich dir schon geschrieben habe, kann ich diese kleinen Veränderungen voll verstehen.

Mir gefällt es sehr gut 👍🏻

Golf-Shorty-Berlin 10.02.2023 14:57

Die Dichtungen zwischen Kotflügel und Scheinwerfer sind vom Golf 3,5 Cabrio. Liegen bei mir seit vielen Jahren im Lager. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.