![]() |
Hey, bei meinem AAM fehlt auch der Pin 27 am Steuergerät. Mit was für einer Art von Pin kann ich diesen erweitern? Sind das genau die gleichen Federkontakte wie z.B. beim Stecker "U1" in der Zentralelektrik? Wenn ja, werde ich meinen alten "nicht-MFA-fähigen" Kabelbaum missbrauchen um die Pins für MSG, Aussen- und Öltemperaturgeber in den jeweiligen Steckern zu erweitern |
Hallo giga-tronic, nach meiner Erinnerung sind die Steckerpins des Steckers für das Morosteuergerät kleiner als die der Stecker, die in die Zentralelektrik gesteckt werden. Außerdem sind es wasserdichte (= mit Silikonabdichtung). Freundliche Grüße Teletubby |
Danke @ Teletubby Ich hatte noch einen alten Kabelbaum für die eFH und der Stecker, der an den Elektromotor dran kommt, hat genau die gleichen Kontakte mit Silikonabdichtung wie der Stecker vom Steuergerät. Habe heute erfolgreich die MFA eingebaut! Hat noch jemand einen Aussentemperaturgeber mit Stecker über? :) |
Grüße und Hallo, ich habe mal ne Frage. Und zwar funktioniert meine nachträglich eingebaute MFA überhaupt nicht. Am Tachostecker sind Pin 4, 6, 14, 15,17, 19, 20, 26 und Pin 28 nicht belegt. Wie muß ich diese Pins mit den blauen Steckern von U1 und U2 verbinden( auf welche Pins kommen Sie auf U1 und U2). Den kompletten Kabelbaum des Lenkstockschalters habe ich gewechselt. Ebenfalls kommt trotz vorhandenem Außentherm keine Anzeige in der MFA. Diagnose??? Wäre über Hilfreiche Tipps sehr dankbar. |
tachokabelbaum getauscht ? |
Nein, muß ich das auch tun? Keine andere Möglichkeit?? |
Hallo, Ja der Tachokabelbaum muss zwangsläufig auch getauscht werden, da sonst einige Kabel und Pins fehlen. Von Kabel selber ziehen würde ich abraten, da es sehr schwierig ist, Kabel in den 28-fach-Tachostecker einzupinnen. Dann sollte alles funktionieren. mfG |
Klasse, danke vorerst für die Hilfe. Fahre morgen mal zum Schrotti meines Vetrauens und schau mal ob das was rum liegt. Showroom und Vorstellung kommt wenn ich etwas mehr Zeit und volle Akkus habe...bis denne... |
Frage hat sich erledigt :D |
Hi, der MFA-Kabelbaum müsste der vom MFA-Hebel zur ZE sein. |
Feedback, es funktioniert nun mit dem gewechseltem Kabelbaum vom Tacho. Nun fehlt mir allerdings die Anzeige der Außentemperatur (wird übersprungen). Kann es mit der Klimaanlage zusammen hängen? Da wo das Außenthermometer normal sitzt ist auch ein fühler, nur ist der vielleicht nur für die Klima? Hmpf... |
ist bei fahrzeugen mit climatronic normal. ich hab ach climatronic + mfa und lass mir deshalb über die mfa die innentemperatur anzeigen. |
Ich habe kein Climatronicdisplay im Wagen. Nur einen AC Knopf. |
zur not kannst dir ja einfach einen 2. sensor legen :) |
Bei manueller Klimaanlage (AC Schalter) braucht die Klima den Außentemperaturfühler nicht. Der wird nur bei Climatronic gebraucht. Der Geber kann also für die MFA verwendet werden. Überprüfe ob du ihn richtig angeschlossen hast. Die beiden Kabel kommen auf G1 Pin 2 und G2 Pin 2 an der Rückseite der Zentralelektrik. Polung ist egal. |
wo finde ich das kabel für den verfbrauch? vorzugsweise mit bild ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Es ist nicht selbstverständlich dass das Kabel schon dort liegt. Oft muss es erst beim Motorsteuergerät angezapft werden. Zitat:
|
hätte eine frage , habe einen aam motor ,tacho mit mfa habe ich mir gekauft sowie den leckstockschalter , nur tachokabelbaum fehlt mir kann ich das vom Golf 3 Jubi GTI Kabelsatz verwenden ? |
Hi, wenn der Spender ne MFA hatte dann ja. |
Ich belebe diese Leiche mal wieder. Wo sitzt denn der Außentemperaturfühler? Als Teilenummer habe ich 357 919 379A hier gefunden. Den Tacho habe ich incl. Tachokabelbaum und Schalter incl. Kabelbaum zur ZE erworben. Es müssen nun noch die Leitungen zur ZE und zum Motorstecker für die Öltemperatur ziehen und von da zum Geber, der durch eine Ablassschraube realisiert wird. Ich sehe am ABU sonst keine Chance. |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1674477731.jpg Mfg Sven |
Zitat:
Ist dann meist mit ner Innensechskantschraube verschlossen. Ansonsten gibt es doch so "Adapter", sprich man dreht einen Öldruckschalter heraus, den Adapter rein und in den den Druckschalter & den Temperaturgeber. Mir wäre das die liebere Lösung, als unten an der Ölwanne was anzuschließen. Da ist die Beschädigungsgefahr doch nicht so zu vernachlässigen. |
Alternativ dazu gibts diese "Adapterflansche". Die werden zwischen Motor und Ölfilter geschraubt, wie beim externen Ölkühler. Die haben zig Anschlüsse. BZW genau DORT sitzt zuminderst bei meinem ADY der Temp Sensor... |
Die Ablassschraube sitzt an der Ölwanne nach hinten raus unten und nicht unten raus. |
Ich weiß zwar nicht wie das Strömungstechnisch am Golf so abläuft, aber nen Temperatursensor anstatt Ablassschraube hatte ich Mal an nem Motorrad angebaut. Während der Fahrt war dann der angezeigte Wert viel zu niedrig, da der Fahrtwind den Sensor gekühlt hat ^^ |
Ich hatte das in meinem 1er Golf mit dem 1,1l-Motor. Es war nicht schlecht. Ich sehe halt in den Thermometern in den Leitungen zu den Öldruckschaltern das Problem, dass da kein Öl zirkuliert. Da wird im Endeffekt die Temperatur des Zylinderkopfes gemessen. Und am Ölfilter ist beim EA111 (ABU) das nicht so einfach, das Filter sitzt direkt am Block unter dem Auspuffkrümmer. |
Zitat:
Mfg Sven |
Wie meinen? Beim ADY Serie so: https://www.golf3.de/direktupload/i/...1252175683.jpg So n "Zwischenflansch"? Hier mal einen "allgemeinen". Die 2 Frontanschlüsse sind für den Ölkühler die seitlichen für Sensoren. https://www.turbozentrum.de/Universa...oren-Zada-Tech |
Zitat:
Der kann da am Ölflansch nicht sitzen ;-) Mfg Sven |
Klar....ich hab mich auf die Öltemp bezogen. Das in der Ölwanne halt ich nicht für prickelnd. |
Das mit dem Flansch ist ja okay, aber den hat es beim ABU nicht. Bei den Motoren ABD, ABU, AEA, AEX und AEE sitzt der Ölfilter direkt am Zylinderblock. Da ist kein Flansch dazwischen. http://www.golf3.de/direktupload/201...1674558168.jpg So sitzt die Ablassschraube am ABU: http://www.golf3.de/direktupload/201...1674559353.jpg Ich könnte versuchen den Ölkühler vom APQ oder späten AEE einzubauen. Aber auch der hat keinen Anschluss für einen Temperaturgeber. |
Nochmals.....der Ölfilter hat eine Dichtfläche. Diese muss ja Zwangsweise gerade sein. Somit ist da ja eine gerade Flanschfläche vorhanden. Ölfilter weg, Zwischenflansch rein, Ölfilter rein. Wobei die Idelallösung wirklich am Kopf oben ist. Hat der nicht oben rechts einen Öldruckschalter bzw eine Blindschraube, wie schon beschrieben? |
Der hat sogar zwei Öldruckschalter, aber beide hängen in toten Enden und nicht im Ölfluss. |
Stichwort Außentemperaturfühler, ist es vorgesehen, dass man im vorderen rechten Gitter die Bohrung anbringt. Die Gitter mit Bohrung sind alle teuer. |
Zitat:
Soweit mir bekannt, haben alle Golf 3 ein Gitter mit der Bohrung. Falls dies doch nicht der Fall ist, gibt es das Gitter 1H6 853 666 01C für 13,99 EUR bei Classic Parts neu zu haben. Öltemperaturgeberlösung: https://www.golf3.de/anleitungen-tut...chruesten.html |
Das mit dem Gitter sehe ich nach. Meine sind ja beide zu. Ich kenne das Bild und die Lösung, hatte ja vor zehn Jahren auch was darin geschrieben. Aber da die Leitung zum Öldruckschalter eine tote Leitung ist, in der das Öl nicht zirkuliert, ist die Messung dort m. E. in der Ölwanne nicht schlechter. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber was anderes, ich habe gerade meinen Kabelbaum, der mit der MFA kam (MFA - ZE) angesehen, da fehlen massiv Leitungen. Der hat nur 19 Leitungen, damit dürfte das einer sein, der für das KI ohne MFA ist. Kann man die Leitungen ergänzen oder besser einen besorgen? Ich könnte evtl aus einem Schrottauto die fehlenden Leitungen zu gewinnen versuchen oder ich ergänze meinen originalen Kabelbaum um die Leitungen aus dem gelieferten. Auscrimpwerkzeugsatz habe ich. |
VW war da sehr sparsam, ich musste diverse Kabel für die MFA neu legen. Weder Verbrauch, Oeltemp oder Außentemp gingen bis zum Steuergerät oder Tacho durch. An der MFA war das eine ziemliche Fummelei. Sieht erst so einfach aus und dann bastelt man nen halben Tag. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr. |