golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Vergessliches Radio (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12643)

AgentBRD 17.07.2010 15:58

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 934580)
Ich habe das alltägliche Problem, das ich jedes Mal wenn ich den Wagen an mache das Radio einstellen darf-.-
Ich habe nämlich kein "Rotes" und keinen "Gelbes" Kabel...

Dann sieh' dir doch bitte einmal den GonZy-Artikel >> Radioanschluß << an - dort ist der ISO-Stecker samt Belegung umfangreich beschrieben. Hilft dir das weiter?

DJ Cross 17.07.2010 17:17

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 934587)
Dann sieh' dir doch bitte einmal den GonZy-Artikel >> Radioanschluß << an - dort ist der ISO-Stecker samt Belegung umfangreich beschrieben. Hilft dir das weiter?

Leider nicht wirklich.

Denn laut dem ACR Shop habe ich gar kein Dauerplus :(
Kann ich das irgendwie nachverlegen oder ähnliches?

AgentBRD 17.07.2010 19:28

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 934615)
Leider nicht wirklich.

Denn laut dem ACR Shop habe ich gar kein Dauerplus :(
Kann ich das irgendwie nachverlegen oder ähnliches?

KeinenAhnung, wer oder was der ACR-Shop ist - aber sei's drum.

Dtandardmäßig ist Dauerplus an deinem ISO-Stecker verlegt. Fehlt diese Belegung, war "Doktor KabelImUnverstandAbfetz" am Werk.

Es ist eine Leitung, die bei Q/3 startet und bis zum Radio führt, dort auf Klemme 7.
Die Leitung ist rot/weiß und hat einen Querschnitt von 1,5 mm².

DJ Cross 18.07.2010 17:30

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 934680)
Es ist eine Leitung, die bei Q/3 startet

Du meinst die Leitung fängt schon Sicherungskasten an, oder wo?

AgentBRD 18.07.2010 17:37

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 935205)
Du meinst die Leitung fängt schon Sicherungskasten an, oder wo?

Ich schlage die Begrifflichkeit "Relaisplatte" oder besser "Zentralelektirk" vor.
Aber im Grunde ja.

Dort beginnt die Leitung am Stecker Q, Klemme 3 und endet am Radio, also dem ISO-Stecker.

DJ Cross 18.07.2010 17:40

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 935210)
Ich schlage die Begrifflichkeit "Relaisplatte" oder besser "Zentralelektirk" vor.
Aber im Grunde ja.

Dort beginnt die Leitung am Stecker Q, Klemme 3 und endet am Radio, also dem ISO-Stecker.

Hmm, davon habe ich leider nicht allzuviel Ahnung.
Kann ich mir das Kabel auch neu ziehen lassen, irgendwo? :(

AgentBRD 18.07.2010 17:50

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 935212)
Hmm, davon habe ich leider nicht allzuviel Ahnung.
Kann ich mir das Kabel auch neu ziehen lassen, irgendwo? :(

Ja, das geht natürlich.

Entweder du tauschst den gesamten Leitungssatz der Schalttafel aus oder lediglich die betroffene Leitung.

Bei beiden Fällen kann ich dir auch gerne helfen. Selbst eine passgenaue Einzelleitung zu fertigen ist für mich kein Problem.

Schau dir deinen Stecker aber noch einmal genau an. Es ist sehr ungewähnlich, wenn eine Leitung komplett verschwunden ist.

Bedenke, dass der Originalleitungssatz für Dauerplus die Leitungsfarbe rot/weiß führt. Der S-Kontakt ist rot/braun.

DJ Cross 18.07.2010 17:56

Okay, ich schaue ihn mir nochmal an und mache mal ein Foto davon, in Ordnung?

Ich gehe mal raus und schaue mir das fix an.

DJ Cross 18.07.2010 18:08

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 935235)
Okay, ich schaue ihn mir nochmal an und mache mal ein Foto davon, in Ordnung?

Ich gehe mal raus und schaue mir das fix an.

So hier nun mal das Bild, eine rot weisse hatte ich ja doch -.- auf Steckplatz 7.

Mit welcher von den beiden anderen soll ich das nun tauschen? Braun oder anderen?

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1279469269.JPG

Und könntest Du mir noch sagen wie ich das Kabel aus dem ISO Stecker bekomme? O.o

AgentBRD 18.07.2010 18:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ugh! Mit braun (Masse) niemals nie nicht tauschen - ganz, ganz schlecht! Masse bleibt, wo sie ist.

Tauschst du den S-Kontakt mit Dauerplus, so entspricht der Anschluß der ISO-Norm.

Sieh' mal: So sieht ein gesunder Radioanschluß in einem Fahrzeug nach Modellpflege aus:
Anhang 39767 Die Belegung des Steckers ist im GonZy-Artikel >> Radioanschluß << vollständig dokumentiert.

Anhang 39768Ich empfehle, die Klemmen nicht dadurch zu tauschen, indem du die Leitungen austauschst, sonder rate dazu, einen Adapter zu verwenden. Die kosten nicht viel, sind einfach zu handhaben und du musst keine Leitungen tauschen oder sonstwie handwerklich tätig werden. Eine saubere, günstige und rückrüstbare Lösung.

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 935240)
Und könntest Du mir noch sagen wie ich das Kabel aus dem ISO Stecker bekomme?

Dazu benötigst du ein spezielles Werkzeug, ein Kabelentriegelungswerkzeug für einen Standard-Power-Timer.
Diese Werkzeuge sind sehr teuer und daher für den Einmalgebrauch nicht geeignet.
Spezis nehmen Nadeln zur Hand, aber man sollte wissen, an welchen Stellen man diese in den Stecker treibt um die Flachfederhaken einzudrücken.
Daher nochmals der Vorschlag des Adapters.

Und jetzt noch eine Frage von meiner Seite:
Wo ist das eigentliche Problem und weshalb ließ es sich anhand des GonZy-Artikels >> Radioanschluß << nicht lösen?
Hier steht nur ein Bruchteil des Artikels. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

DJ Cross 18.07.2010 18:19

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 935242)
Agh! Mit braun (Masse) niemals nie nicht tauschen - ganz, ganz schlecht!

Tauschst du den S-Kontakt mit Dauerplus, so entspricht der Anschluß der ISO-Norm.

Einen kurzen Moment Geduld - ich editere in 10 Minuten noch Bilder und mehr Erläuterungen hier hinein

Okay Okay, danke!
Wie bekomme ich denn das Kabel aus ISO STecker?

AgentBRD 18.07.2010 18:27

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 935245)
Okay Okay, danke!
Wie bekomme ich denn das Kabel aus ISO STecker?

Mensch - Bub! Wie groß und fett muss ich es dir noch hinschreiben, dass in meinem letzten Beitrag gleich noch eingehendere Antworten auf deine Fragen kommen werden?
Halt' doch einmal die Füße still...

DJ Cross 18.07.2010 18:30

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 935251)
Mensch - Bub! Wie groß und fett muss ich es dir noch hinschreiben, dass in meinem letzten Beitrag gleich noch eingehendere Antworten auf deine Fragen kommen werden?
Halt' doch einmal die Füße still...

:fluestern: bin mit dem Handy online, ich sehe nichts fett gedrucktes, sorry!
Das Forum wird mir eh schon fehlerhaft angezeigt. Bin ja schon still! :D

DJ Cross 18.07.2010 18:47

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 935242)
Und jetzt noch eine Frage von meiner Seite:
Wo ist das eigentliche Problem und weshalb ließ es sich anhand des GonZy-Artikels >> Radioanschluß << nicht lösen?
Hier steht nur ein Bruchteil des Artikels. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Ja sicherlich habe ich Ihn gelesen, nur bisher hatte sich mein Radioanschluss nur das ACR (Die auch mein Soundsystem eingebaut haben) angesehen und gesagt das ich kein Dauerplus hätte.

Erst als ich eben mal selber nachgesehen hatte viel mir auf, das ich eine rot/weiss Leitung habe.

Danke das Du Dir Mühe gemacht hast!

AgentBRD 18.07.2010 19:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 935267)
Ja sicherlich habe ich Ihn gelesen, nur bisher hatte sich mein Radioanschluss nur das ACR (Die auch mein Soundsystem eingebaut haben) angesehen und gesagt das ich kein Dauerplus hätte.

Dann geh' hin und baller' denen ein Erdnussgesicht.
Das ist nämlich faktisch falsch (Zumindest, wenn diese Leitung auch funktioniert)

Anhang 39769

Ich sehe auf deinem Bild:
  • Braun: Masse
  • Rot/Weiß: Dauerplus
  • Rot/Braun: S-Kontakt

Dir fehlt:
  • Blau/Weiß: GALA-Signal
  • Grau/Blau: Instrumentenbeleuchtung

DJ Cross 18.07.2010 20:34

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 935278)
Dann geh' hin und baller' denen ein Erdnussgesicht.
Das ist nämlich faktisch falsch (Zumindest, wenn diese Leitung auch funktioniert)

Anhang 39769

Ich sehe auf deinem Bild:
  • Braun: Masse
  • Rot/Weiß: Dauerplus
  • Rot/Braun: S-Kontakt

Dir fehlt:
  • Blau/Weiß: GALA-Signal
  • Grau/Blau: Instrumentenbeleuchtung

Schau mal auf dem Foto, blau Weiß habe ich und ich glaube da war noch ein Kabel.

Die haben das nur abgeklemmt und zusammen geklebt, nach aussen hin, weil sie nicht wussten welche Funktion das hat.

Ich glaube Du solltest Dir das mal persönlich anschauen :D Soweit wohnen wir ja nicht voneinander weg :angel:

AgentBRD 18.07.2010 20:44

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 935337)
Schau mal auf dem Foto, blau Weiß habe ich und ich glaube da war noch ein Kabel.

Die haben das nur abgeklemmt und zusammen geklebt, nach aussen hin, weil sie nicht wussten welche Funktion das hat.

Du meine Güte. Jetzt sehe ich das auch. Einfach mit Tape zugeklebt.
Was hast du denn da für Leute beauftragt?!
Arbeiten die sonst als "Schausteller" im Affenkäfig der Wilhelma (Stuttgarter Zoo)?

Was sind denn das für Dilletanten? :shit.: Ich spei' im Strahl! Pfui!
Wenn die dafür noch Geld haben wollten, würde ich platzen!

Wer oder was auch immer diese ACR-Geschichte ist - das ist ja zum Davonlaufen.

Zitat:

Ich glaube Du solltest Dir das mal persönlich anschauen :D Soweit wohnen wir ja nicht voneinander weg :angel:
Von mir aus gerne. Bei mir gibt's auch immer lecker Kaffee. Und wenn's die Witterung nicht zulässt: Kühles Karamalz.

DJ Cross 18.07.2010 20:51

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 935351)
Von mir aus gerne. Bei mir gibt's auch immer lecker Kaffee. Und wenn's die Witterung nicht zulässt: Kühles Karamalz.

Karamalz? w00t :shit.:

Da doch lieber Kaffee :D
Habe Dir mal eine PN geschrieben! ;)

tim32 03.10.2010 18:08

bei mir sind beide anschlüsse am radio auf dauerplus weil an dem dünnen braun roten zündungskabel keine spannung anliegt. Was kann ich da machen außer einen schalter einlöten?

GT-Fahrer 03.10.2010 18:15

Zitat:

Zitat von tim32 (Beitrag 996903)
bei mir sind beide anschlüsse am radio auf dauerplus weil an dem dünnen braun roten zündungskabel keine spannung anliegt. Was kann ich da machen außer einen schalter einlöten?

Potentialverteiler....

http://www.golf3.de/hifi-forum/81073-keine-spannung-am-zuendungsplus.html#post996901

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.