![]() |
Hier wird geschrieben das man das Gelbe und Rote Kabel tauschen muss. Diese habe ich vom zusatz kabel auch getauscht hat sich aber nichts geändert. Nun habe ich wo anders geselen das man das braun rote und das rot weiße Kabel tauschen. Am originalem Stecker. Originalstecker is doch der der ins radio reingeht oder? Oder was nun? |
@vwcult was ist für dich ein zusatzkabel? du hast einmal den kabelbaum im radioschacht und einmal den kabelbaum vom radio. hast du jetzt den roten stecker vom schacht in den gelben vom radio gesteckt und das selbe spiel andersherum mit dem gelben in den roten? das braun/rote bzw. rot/weisse kabel ist für die lautsprecher und haben somit nix mit dem problem zu tun. fakt ist das das gelbe kabel vom radio zündungsplus und das rote kabel dauerplus ist. am einfachsten ist es wenn du in deinem radioschacht mal durchmisst welches kabel welche funktion hat. |
Hmm irgendwo im Forum müsste ein Bild davon sein. Werde es heute Nachmittag hier reinsetzen. Es ist so das es ein Rotes und ein Gelbes bei meinen Radio ist diese haben beide so einen runden Anschlussstecker und diese habe ich einfach vertauscht. Gelb zu rot und rot zu Gelb. Kann es sein das ich die Kabel die vom Radioschacht sind tauschen muss und nicht diese zwei einzelnen? |
So nun die Kabel die schon vorhanden sind, denn das Gelbe und Rote ist dann nur beim Radio zusatzstrang dabei. Es kommen 2 Kabelstränge an. 1. Strang für Iso-Stecker Block A (Strom) Pin 1 - 3 frei gelassen rot/weiss auf Pin 4 (Dauerplus) Blau/Weiss auf Pin 5 (Geschwindigkeitssignal für autom. Lautstärkeanpassung) blau/grau auf Pin 6 (Beleuchtung) braun/rot auf Pin 7 (Zündplus) braun auf Pin 8 (Masse) 2. Strang für Iso-Stecker Block B (Lautsprecher) blau/grün auf Pin 1 braun/blau auf Pin 2 blau/schwarz auf Pin 3 braun/schwarz auf Pin 4 rot/weiss auf Pin 5 braun/weiss auf Pin 6 rot/grün auf Pin 7 braun/rot auf Pin 8 |
richtig... und was ist jetzt dein problem? erläutere mal genauer... laut deineme rsten post, hast du das gelbe mit dem roten getauscht... zündung mit dauerplus... (warum???) ... hat dein radio nichts für sich behalten? ... wenn ja, sollte es jetzt gehen... es sei denn, du hast die orig iso stecker umgepolt... und dann am radio das gleiche nochmal.... das bringt dann nichts löl (sry aba is son bissel aus dem ersten post rauszulesen) ^^ LG Zitat:
|
Nein mein Radio hat Dauerstrom, egal ob ich Rot mit Gelb vertausche oder nicht. Deshalb muss ich nun das braun/rot mit dem rot/weiss tauschen. Dann geht das Radio nur wenn die Zündung an ist, und dann müsste es auch weiterhin noch die Gespeicherten sachen im Radio behalten oder? |
Ich verstehe die Problematik nicht so wirklich. Wenn du dir jetzt den originalen Golf Kabelbaum an den ISO Steckern zerpflückst, machst du es dir wahrscheinlich nur noch schwerer dadurch. Lass die ISO Stecker so wie sie sind. Auf PIN 4 von Block A muss das rote Kabel, welches vom Radio kommt. Auf PIN 7 von Block A muss das gelbe Kabel, welches vom Radio kommt. Wenn es so nicht klappt, dann folgendes versuchen: Auf PIN 4 von Block A rot und auf PIN 7 gelb. Die Hersteller waren/sind sich scheinbar nicht einig. Dadurch kommt dieses vertauschen von rot und gelb. Du kannst auch rot und gelb auf PIN 4 legen. Dann musst du das Radio allerdings immer an und ausschalten. |
So hier mal ein Bild von ein Paar kabeln von dem Radio. [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1260895134.jpg[/IMG] Da soll ich jetzt also nun das Rote Kabel das hier zu sehn ist in PIN 4 von Block A stecken. Und das Gelbe in PIN 7 von Block A. Und dann geht das Radio erst wenn die Zündung an ist. Und speichert sich trotzdem alle letzten bestände. Oder hab ich was falsch gelesen? |
also so wie bei dir auf dem bild funzt das bei meinem Radio net :P |
Ich weiß gar nicht wo denn immer das Problem ist. An den ISO Steckern im Schacht kann man alles lassen wie man es will. Am Radio selbst ist normalerweise auch ein Schaltbild, was leicht zu verstehen ist. Wenn man die Lautsprecher über ne Endstufe betreibt brauch ich den Stecker für die original Lautsprecher auch nicht mehr.Mußt ja denn eh seperate Kabel legen(außer du nimmst die Kabel von den orig. Lautsprechern -mach ich nie.) Die heutigen Radiosysteme sind in der Regel so gut ausgestattet ,dass es ein einfaches Plug&Play ist wenn man nicht noch den DVD Player,die Playstation, die Wii, dei xBox und nen 80 Zoll Flachbildfernseher anschließen will. |
Soll ich nun: Jetzt also nun das Rote Kabel das hier zu sehn ist in PIN 4 von Block A stecken. Und das Gelbe in PIN 7 von Block A. Oder einfach beim Iso stecker das von VW ist Pin 4 mit Pin 7 Tauschen? |
Achso das Bild ist auf seite 5. Wie soll ich s nun umstecken? |
Vergessliches Radio Mahlzeit Jungs! Ich habe in meinem Golf das Alpha Gerät ausgebaut und mein neues JVC kdr 401 eingebaut. Mit den Anschlüssen konnte man ja garnichts falsch machen, weil die Stecker ja vorgefertigt sind und garnicht in den jeweils anderen Anschluss passen von der Pinanzahl her. Das Radio geht auch nur, wenn der Schlüssel steckt, also eigentlich so wie es sollte. Trotzdem verliert das Radio immer wieder die Einstellungen, wenn ich den Schlüssel ziehe, JEDOCH: Die Radiosender, die ich eingespeichert habe, bleiben drin! Ich kann mir das nicht ganz erklären und möchte nicht jedesmal wieder die Einstellungen manuell einstellen und auch gerne meine Musik auf dem USB Stick an der Stelle weiterhören, an der sie aufhörte.. Hab mir hier die Threads durchgelesen, bin jedoch nicht richtig schlau geworden, weil doch eigentlich alles so ist, wie es sein sollte!! |
Soweit ich mich erinnern musst du 2 Kabel miteinander verbinden. Das ist braun/rot und rot /weis glaube ich.Ein Kabel muss durchtrennt werden und mit an das andere. So war es bei mir aber ich weis nicht mehr genau ob es die Farben waren. Damit sollten deine einstellungen gespeichert werden. (ich muss meins heute oder morgen auch nochmal raus machen da kann ich nachgucken) |
Das gelbe Kabel wird mit dem Roten zusammen gesteckt! Sollte aber auch ein Pluszeichen drauf stehen. |
Ach jungs, ich hab meine Bedienungsanleitung doch noch gefunden!!! An dem Radio ist noch ein Extra-Kabel bzw. Zweig-anschluss, das sollte das Problem lösen! |
Zitat:
|
Zitat:
|
JA so ist es bei dem JVC aber auch hatte ich davor. jetzt habe ich das denver cad 451 weil meins grade kaputt ist :) und das hat keinen extra kabelbaum |
Ich habe das alltägliche Problem, das ich jedes Mal wenn ich den Wagen an mache das Radio einstellen darf-.- Ich habe nämlich kein "Rotes" und keinen "Gelbes" Kabel... |
Zitat:
|
Zitat:
Denn laut dem ACR Shop habe ich gar kein Dauerplus :( Kann ich das irgendwie nachverlegen oder ähnliches? |
Zitat:
Dtandardmäßig ist Dauerplus an deinem ISO-Stecker verlegt. Fehlt diese Belegung, war "Doktor KabelImUnverstandAbfetz" am Werk. Es ist eine Leitung, die bei Q/3 startet und bis zum Radio führt, dort auf Klemme 7. Die Leitung ist rot/weiß und hat einen Querschnitt von 1,5 mm². |
Zitat:
|
Zitat:
Aber im Grunde ja. Dort beginnt die Leitung am Stecker Q, Klemme 3 und endet am Radio, also dem ISO-Stecker. |
Zitat:
Kann ich mir das Kabel auch neu ziehen lassen, irgendwo? :( |
Zitat:
Entweder du tauschst den gesamten Leitungssatz der Schalttafel aus oder lediglich die betroffene Leitung. Bei beiden Fällen kann ich dir auch gerne helfen. Selbst eine passgenaue Einzelleitung zu fertigen ist für mich kein Problem. Schau dir deinen Stecker aber noch einmal genau an. Es ist sehr ungewähnlich, wenn eine Leitung komplett verschwunden ist. Bedenke, dass der Originalleitungssatz für Dauerplus die Leitungsfarbe rot/weiß führt. Der S-Kontakt ist rot/braun. |
Okay, ich schaue ihn mir nochmal an und mache mal ein Foto davon, in Ordnung? Ich gehe mal raus und schaue mir das fix an. |
Zitat:
Mit welcher von den beiden anderen soll ich das nun tauschen? Braun oder anderen? http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1279469269.JPG Und könntest Du mir noch sagen wie ich das Kabel aus dem ISO Stecker bekomme? O.o |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Ugh! Mit braun (Masse) niemals nie nicht tauschen - ganz, ganz schlecht! Masse bleibt, wo sie ist. Tauschst du den S-Kontakt mit Dauerplus, so entspricht der Anschluß der ISO-Norm. Sieh' mal: So sieht ein gesunder Radioanschluß in einem Fahrzeug nach Modellpflege aus: Anhang 39767 Die Belegung des Steckers ist im GonZy-Artikel >> Radioanschluß << vollständig dokumentiert. Anhang 39768Ich empfehle, die Klemmen nicht dadurch zu tauschen, indem du die Leitungen austauschst, sonder rate dazu, einen Adapter zu verwenden. Die kosten nicht viel, sind einfach zu handhaben und du musst keine Leitungen tauschen oder sonstwie handwerklich tätig werden. Eine saubere, günstige und rückrüstbare Lösung. Zitat:
Diese Werkzeuge sind sehr teuer und daher für den Einmalgebrauch nicht geeignet. Spezis nehmen Nadeln zur Hand, aber man sollte wissen, an welchen Stellen man diese in den Stecker treibt um die Flachfederhaken einzudrücken. Daher nochmals der Vorschlag des Adapters. Und jetzt noch eine Frage von meiner Seite: Wo ist das eigentliche Problem und weshalb ließ es sich anhand des GonZy-Artikels >> Radioanschluß << nicht lösen? Hier steht nur ein Bruchteil des Artikels. Hast du den Artikel überhaupt gelesen? |
Zitat:
Wie bekomme ich denn das Kabel aus ISO STecker? |
Zitat:
Halt' doch einmal die Füße still... |
Zitat:
Das Forum wird mir eh schon fehlerhaft angezeigt. Bin ja schon still! :D |
Zitat:
Erst als ich eben mal selber nachgesehen hatte viel mir auf, das ich eine rot/weiss Leitung habe. Danke das Du Dir Mühe gemacht hast! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Das ist nämlich faktisch falsch (Zumindest, wenn diese Leitung auch funktioniert) Anhang 39769 Ich sehe auf deinem Bild:
Dir fehlt:
|
Zitat:
Die haben das nur abgeklemmt und zusammen geklebt, nach aussen hin, weil sie nicht wussten welche Funktion das hat. Ich glaube Du solltest Dir das mal persönlich anschauen :D Soweit wohnen wir ja nicht voneinander weg :angel: |
Zitat:
Was hast du denn da für Leute beauftragt?! Arbeiten die sonst als "Schausteller" im Affenkäfig der Wilhelma (Stuttgarter Zoo)? Was sind denn das für Dilletanten? :shit.: Ich spei' im Strahl! Pfui! Wenn die dafür noch Geld haben wollten, würde ich platzen! Wer oder was auch immer diese ACR-Geschichte ist - das ist ja zum Davonlaufen. Zitat:
|
Zitat:
Da doch lieber Kaffee :D Habe Dir mal eine PN geschrieben! ;) |
bei mir sind beide anschlüsse am radio auf dauerplus weil an dem dünnen braun roten zündungskabel keine spannung anliegt. Was kann ich da machen außer einen schalter einlöten? |
Zitat:
http://www.golf3.de/hifi-forum/81073-keine-spannung-am-zuendungsplus.html#post996901 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr. |