Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.02.2011, 11:01 #5
Benutzerbild von coffeeholic
Forenbibel
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 4.668
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 317 Danke für 210 Beiträge
coffeeholic coffeeholic ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von coffeeholic
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 4.668
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 317 Danke für 210 Beiträge
Standard

Wenn die Felgen irgendwelche Rostansätze haben, dann schleif sie nicht, sondern sandstrahle sie, beziehungsweise lass sie sandstrahlen. Abschleifen hält keine zwei Monate, besonders im Winter nicht. Ist absolut kein Rostansatz dran, genügt schleifen, insofern du in sämtliche Rillen und Vertiefungen schleifst. Ansonsten kann es gut sein, dass der Lack an den Stellen nicht richtig haftet, und beim ersten Putzen mit dem Hochdruckreiniger fliegt dir der Lack um die Ohren.

Ist das geschehen, werden die Felgen entfettet. Hierzu entweder Bremsenreiniger oder Putzverdünner nehmen. Ordentlich abwischen und ausdünsten lassen (5-10 Minuten). Was du dann zuerst lackst, ist nicht die Felge selbst, sondern der Rand! Hierzu musst du nichts abkleben, solange die Hauptfarbe nacher dunkler ist, als die Farbe des Randes. Ist der Rand lackiert, lässt du es entweder über Nacht trocknen, oder du erhitzt den Rand mit einem Föhn auf etwa 60°C, und trocknest den Lack so während etwa einer halben Stunde. Alternativ: Die Felge für eine halbe Stunde in einen alten Backofen bei 60°C legen. Allerdings einen, wo du keine Lebensmittel mehr hineintust!

Ist der Rand trocken, klebst du erst mal großflächig Kreppband drüber. Dann fährst du mit einem Cuttermesser der Form des Randes nach, und ziehst das überschüssige Kreppband ab. Das Kreppband am Rand nochmals fest nachdrücken, damit es sauber anliegt. Dann kannst du den Felgenstern selbst lackieren. Ist er gelackt, und die Farbe noch feucht, ziehst du das Kreppband vom Rand ab. Dann den Felgenstern trocknen lassen. Ist er trocken, kannst du mit Schleifpolitur den Übergang Rand-Stern abschleifen.

Für ein Top-Ergebnis die ganze Felge einmal mit Schleifpolitur abpolieren, dann nochmals mit Hochglanzpolitur nachpolieren.

Was eventuell einfacher wäre: Du lackierst die Felge komplett in einem Stück, und holst dir im Fachhandel die Felgenrandaufkleber in Rot, und klebst die herum. Dauert keine 5 Minuten pro Felge, und hält auch.


Hier noch zwei Fotos meiner Winterfelgen vom Zweier (so lackiert wie oben beschrieben). Sind zwar Alus, aber das Vorgehen ist gleich:

Gesandstrahlt:

Lackiert:

Reifen montiert und auf dem Auto:
coffeeholic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt