Alt 06.04.2020, 19:36 #1
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 2.394
Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 2.394
Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
Standard

Ich möchte ich mit dir nicht streiten, die Leistungsangaben sind die aufgenommene. Musst ggf Pioneer sagen das sie ihre Kabel alle falsch machen und auch nur ne 10A Sicherung drin machen wen 160W (und mehr) raus gehen. Kannst hier sogar nachschauen: https://www.ebay.de/itm/PIONEER-TS-W...cAAOSw-sVb~96h

Und ja, grösseren Querschnitt ist nicht verkehrt. Trotzdem ist der Rest ziemlicher Nonsens da gerade bei den Verstärkern bei den Leistungsdaten immer beschissen wird. Sieht man an den Sicherungen vom Hersteller. Entweder macht da JEDER Hersteller egal ob teure Marken oder Chinese was falsch...


onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 18:56 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.636
Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.636
Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
Ich möchte ich mit dir nicht streiten, die Leistungsangaben sind die aufgenommene. Musst ggf Pioneer sagen das sie ihre Kabel alle falsch machen und auch nur ne 10A Sicherung drin machen wen 160W (und mehr) raus gehen.
Quatsch! Ich habe seit über 40 Jahren damit zu tun, und in der Meisterschule haben wir mehr als eine Endstufe dimensioniert und berechnet.

Es würde dem Nutzer auch nicht so viel bringen, die Verstärker-Eingangsleistung anzugeben, weil er die Ausgangsleistung braucht, um seine Lautsprecher zu dimensionieren.

Auf den VW-Radios ab 1994, z.B. dem Gamma, steht oben auf dem Bedienteil "4X20W". Damit ist wie so gut wie immer bei diesen Sngaben die Ausgansleistung gemeint. Wer das nicht glaubt, kann gerne mal auf Seite 30 des VW Selbstudienprogramms 147 "Radioanlagen ´94" nachlesen. So ist es auch europäischer Standard, der quasi weltweit gilt.

Diese 20 Watt maximaler Ausgangsleistung sind übrigerns leicht zu erklären, weil sie das Maximale sind, was sich aus einer Betriebsspannung von 12 Volt machen lässt. Sie errechnet sich nach der Formel P = U² geteilt durch 8 x RL, wobei U die Betriebsspannung ist und RL der Lastwiderstand, in diesm Fall also die Lautsprecherimpedanz (= Wechselstromwiderstand bei 1000 Hertz). Weil die Endstufe in Brückenschaltung betrieben wird, wird die Betriebsspannung quasi zweimal genutzt, was den Effekt hat, als wenn es nicht 12 Volt wären, sondern 24 Volt. Durch die Brückenschaltung werden diese 12 Volt über die Enstufen-IC´s in der einen Polarität an die Lautsprecher gelegt und so die positive Halbwelle erzeugt und für die negative Halbwelle in umgekehrter Polarität. So kommt man auf eine maximale Gesamtamplitude des Ausgangssignals von 24 Volt Spitze-Spitze = 12 Volt Spitze. Um auf den Effektivwert, auf den es hier ankommt, zu kommen, muss man durch Wurzel 2 dividieren und kommt schließlich auf 8,49 Volt. Diese zum Quadrat ergeben 72,008 V², diese wiederum geteilt durch 4 Ohm (Lautsprecherimpedanz) ergeben 18,002 Watt. Die hat man gr0ßzügig auf 20 Watt aufgerundet. Finde ich auch legitm, weil vorstehende Rechnung von einer Betriebsspannung von 12 Volt ausgeht. Im Fahrbetrieb ist es aber mehr.

Für die Radioanlagen des Golf hat der VW-Konzern, der für eifriges Sparen und dies bekanntlich besonders bei Kabelquerschnitten bekannt ist, eine Ausnahme gemacht. Denn die Plusleitung hat einen Querschnitt von 1,5 mm² und über eine eigene Sicherung, die für sonst nichts ist, direkten Kontakt zur Zentralelektrik. Und die Masseleitung, die über ihre komplette Länge nur für das Radio ist, hat sogar 2,5 mm² und einen eigenen Stecker im Massestern an der linken A-Säule.

Der Konzern hat dafür gute Gründe.

Grüße Teletubby

Geändert von Teletubby (07.04.2020 um 18:59 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sub unterm Sitz Chriseey HiFi Forum 5 03.02.2013 14:38
Sitz hält nicht richtig und wackelt stark. Feder fehlt! adijenico Werkstatt 6 28.08.2011 16:45
Welcher Woofer? Andy_33 HiFi Forum 14 11.11.2007 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt