Du kannst nur den ALE TDI mit 90PS nehmen, wegen der D3 Einstufung. Alle anderen TDI im G3 haben nur Euro2.
Quatsch!
Du hast eine Erstzulassung! Die dort minimal vorgeschriebene Euronorm ist das, was Du Motoren verbauen kannst. Ab dem 01.10.1996 galt soweit ich weiß Euro 2. Bis irgendwann in den 2000er Jahren (ich meine 2001) konnte auf Euro 2 zugelassen werden, erst danach musste es Euro 3 sein. D3 beeinflusst dich hier nicht sonderlich.
Da du eine Leistungststeigerung erzielst, darf sich Deine Abgasnorm verschlechtern, aber hier gibt es eh vorlieben von Prüfern. Generell gilt aber, möglich wäre es.
TDI's sind zwar vom Abgasverhalten schlechter, als Benziner, aber sie wurden verbaut in der Baureihe, also kannst Du Dir einen rein hängen. Der ALE hat den Vorteil, mit günstigem Filter ist Grüne Plakette machbar, AFN, 1Z, AHU und AAZ wären um ein vielfaches teuerer auf eine Grüne Plakette zu kriegen.
Grundsätzlich: Alle Motoren, die Euro 2 erfüllen sind eintragbar, aber immer erst mit dem Prüfer sprechen, dann kaufen und umbauen!
Der ABF (2.0l 16V 150PS) war beispielsweise nie im Golf Variant, aber es gibt welche, die umgebaut haben.
Am einfachsten ist immer aus der eigenen Baureihe, also Motorenpalette Golf 3.