| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hey ihrs,... Da ich meinen Vari nun doch nicht los geworden bin,..muss n stärkerer Motor rein,.. habe da nur ein Problem,.. Schadstoffklasse D3 ... Welche Motoren wären denn da möglich für nen LEGALEN Umbau...ohne Tüv Segen läuft das bei mir nicht...will also alles eingetragen bekommen. Hätte auch nichts gegen nen TDI ausm 3er... aber denke mal, dass der aufjedenfall flachfällt.. und aufn krassen umbau ala 2.0Tfsi hab ich kostentechnisch echt keine Lust ^^ also,..welche Motoren gingen? Danke schonmal | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Praktikant :) | | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Wo isn da nun wieder der Unterschied? Òó | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
D3=Euro2 E2=Euro1 Warum? Weil's so schön bürokratisch kompliziert ist! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
D3 ist eine etwas besser eingestufe Abgasnorm, wie Euro2, gehört aber zu Euro2... Quasi die Vorstufe zu Euro3. Mit einem KLR kriegste alle Benziner rein.. selbst den VR6. Am einfachsten wäre wohl der 2.0 8V.. gabs schließlich im Variant auch mit den 256er Bremse und Trommel ab Werk. Geändert von Sceals (07.08.2013 um 20:22 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Sceals für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (09.08.2013) |
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
ooooooooooookay?! Bescheuert..^^ Benziner gehen also... ich mag ja den 2.0 16v ^^ Ansonsten wäre der..ich glaube AFN ist es...der große Diesel...noch Interessant,..aber den bekommt man bestimmt nich auf E2? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Den AFN bekommste auf Euro2.. aber mach dich mal schlau, was du dann alles wechseln musst, wenn du von Benziner auf Diesel umbaust. Das ist nicht gerade wenig. ABF kannste auch nehmen. Ist aber mit gößerem Aufwand verbunden, wie mit dem 8V... zumal es den 2.0 8V auch mit D3 gibt und somit der KLR weg bleiben kann. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Du kannst nur den ALE TDI mit 90PS nehmen, wegen der D3 Einstufung. Alle anderen TDI im G3 haben nur Euro2. AGG/ADY haben auch nur Euro2. Klär mal mit dem TÜV ob es wirklich D3 sein muss oder ob auch Euro2 reichen würde. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Du hast eine Erstzulassung! Die dort minimal vorgeschriebene Euronorm ist das, was Du Motoren verbauen kannst. Ab dem 01.10.1996 galt soweit ich weiß Euro 2. Bis irgendwann in den 2000er Jahren (ich meine 2001) konnte auf Euro 2 zugelassen werden, erst danach musste es Euro 3 sein. D3 beeinflusst dich hier nicht sonderlich. Da du eine Leistungststeigerung erzielst, darf sich Deine Abgasnorm verschlechtern, aber hier gibt es eh vorlieben von Prüfern. Generell gilt aber, möglich wäre es. TDI's sind zwar vom Abgasverhalten schlechter, als Benziner, aber sie wurden verbaut in der Baureihe, also kannst Du Dir einen rein hängen. Der ALE hat den Vorteil, mit günstigem Filter ist Grüne Plakette machbar, AFN, 1Z, AHU und AAZ wären um ein vielfaches teuerer auf eine Grüne Plakette zu kriegen. Grundsätzlich: Alle Motoren, die Euro 2 erfüllen sind eintragbar, aber immer erst mit dem Prüfer sprechen, dann kaufen und umbauen! Der ABF (2.0l 16V 150PS) war beispielsweise nie im Golf Variant, aber es gibt welche, die umgebaut haben. Am einfachsten ist immer aus der eigenen Baureihe, also Motorenpalette Golf 3. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Der AKR (2L 8V) geht auch noch, hat ab Werk D3...ist ausem Golf 3 Cabrio Grundsätzlich ist D3 Euro2 zwar gleichzusetzen, ist aber dennoch darüber eingestuft, d.h. wenn dein Fahrzeug D3 hat, dann ist Euro2 nicht legal eintragungfähig. --sj | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Ich hatte mal vor 7 Jahren den GTi 2E Bj 93 mit E2 ! Im roten Cabby ist der gleiche Motor verbaut und eingestuft mit 3D. Das Cabby ist Bj 94. Den einzigen Unterschied ,den ich feststellen konnte, ist , dass sie den 1 Teiligen Kat ( Hosenrohr und Kat ) verbaut hat ! Ich meine sogar , dass dieser einen 55mm durchlass hat. War zumindest bei meinem schwarzen so,als ich auf 2 E umgebaut hatte und ich mir ein Reduzierungsstück besorgen mußte. Liegt das jetzt nur am Kat ??? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es kann sein, dass der Kat für D3 etwas mehr Gegendruck erzeugt und deswegen die Anlage hintenraus etwas großzügiger dimensioniert wurde um da keien Nachteile zu haben. Generell ist D3 schadstoffärmer wie Euro2. Der Unterschied ist: D3 hat bereits die Schadstoffwerte Euro3, ist aber, weil der Fahrzyklöus noch nciht abgestimmt war mit dem Fahrzyklus Euro2 gefahren worden. Deswegen konnten die Motoren teilweise nachträglich von Euro2 in D3 umgeschlüsselt werden, weil die diese Abgaswerte erreicht hatten in der Typprüfung. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Frischling |
Du kannst in deinen VARI alles rein kloppen was du willst ist halt ne kosten Sache. ES DARF NUR NICHT SCHLECHTER ALS DIE URSPRUNGSNORM SEIN SPIRCHT DIE ABGASNORM DIE ER AB WERK HATTE! Bsp.: Hatte einen 1,6 75PS (ABU) Bj.93 Abgasnorm: E2 (Euro 1) Hatte dann mir einen Mini-Kat nachgerüstet kam dann auf D3 Habe jetzt gerade vor kurzem einen Motorumbau gemacht auf 2,0 115PS (ADY) Bj.95 Abgasnorm: Euro 2 Sprich war schlecht habe verbessert und jetzt minimal wieder verschlechtert. Man darf halt nie schlechter werden als die Ursprungsnorm werden. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Die Abgasnorm darf sich NIE verschlechtern! Weder bei Leistungssteigerungen, noch bei Motorumbauten. Punkt! Ich hab schon genug Motorumbauten gemacht um das aus praktischer Erfahrung mit dem TÜV zu wissen! | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | Shadow (09.08.2013) |
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
Zu recht, ist ja auch so. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Bei meinem Umbau hat sie sich verschlechtert im Vergleich zur Auslieferungsnorm. Ist eingetragen und das problemlos und auch nicht beim Wald und Wiesen Tüv sondern bei der Dekra direkt in der Prüfstelle. Es gilt die Abgasnorm die zum Zulassungszeitraum gesetzlich mindestens gelten musste. In meinem fall Euro 2 da EZ 1997! Geändert von Schrauber030 (09.08.2013 um 12:45 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele | Ja eben nicht! Zitat:
Zitat:
| |||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
ich verwirrt mich Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,... würde es ausreichen, wenn der Motor dann E2 hätte, der zu meinem Baujahr das die "übliche" norm war...richtig? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Um dich jetzt komplett zu verwirren... ![]() Euro2, nicht E2 | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Sceals für den nützlichen Beitrag: |
| Antwort |
| |