mit kondensator wäre ich vorsichtig da hängt ne weitere schaltung hinten dran weil ja ein ungeladener kondensator wie ein kurzschluss wirkt. ich würde lieber auf ne zeitsteuerung umsteigen dort kannst du die zeit dann auch richtig einstellen. um die zeit beim kondensator auszurechnen ist ne doofe angelegenheit. weil der ja pro tau immer nur 66% vom verbleibenden restwert läd und 5 tau braucht bis er geladen ist.
Genau, ich hab gerade meine Lehre als Elektroniker beendet und ich würde dir von Kondensatoren auch abraten, es bleiben 2 Möglichkeite:
1. Die zietierte, meiner Ansicht nach die einfachste und auch "beste"
2. du baust dir einen Kontakt an dass Schloss, der das Signal an die Pumpe gibt
Das wäre evtl zu realisieren in dem man einen Schalter an den Rand einbaut in dem die Heckklappe aufliegt, denn öffnen man das Schloss der Heckklappe springt diese ( bei mir zumindest ) ca 1-2cm nach oben. Ist der Schalter gedrückt liegt die Stuerspannung nicht an, ist er nicht gedrückt liegt die Steuerspannung an und ein Relais gibt der Pumpe das Startzeichen.
Nur mal so grob gelapnt
Edit:
Mist, ich hätte nicht sollen die Spülmaschine neben her einräumen, Wolfi war schneller