Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.10.2022, 14:41 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.12.2016
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
SILVERDRAGON SILVERDRAGON ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.12.2016
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard GOLF3-ZE Zentralelektrik Airbag Kontrollleuchte

Hallo liebe Leute!

Hoffe, daß mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann.

Habe vor 2 Wochen endlich mein Heizproblem beseitigen können.
Seit ca. 2019 sind in meinem Arbeitstier ( Golf 3 MKB: ABD ) die Schaumstoffbeschichtungen der Heizungsklappen abgefallen und rausgeblasen worden. Daher keine Heizleistung mehr.
Nun vernünftig beseitigt, indem ich Gebläsekasten und damit das Armaturenbrett ausgebaut habe.
Neu beklebt mit selbstklebender EPDM Folie ( 3mm und 5mm besorgt ). Heizt jetzt wieder wie ein Weltmeister und sollte wohl länger halten, als das Auto noch bei mir fährt.
Habe natürlich präventiv einen neuern Heizungswärmetauscher eingebaut, günstig neu erstanden für runde 30,-€uro von der Firma Hella Behr.

Nach dem Rückbau funktioniert Alles so, wie es sein soll. Mit einer Ausnahme: Habe ein Kabel mit Stecker ( 2-polig Gehäuse Teilenr. 191972702 ) mit folgenden Kabelfarben übrig: Steckplatz 1: BRAUN / Steckplatz 2: SCHWARZ ( Grundfarbe ) / Rot .

Airbag-Kontrollleuchte geht nicht mehr an seitdem.
Habe es mal kontrolliert: Stecker von der Kontrollleuchte beinhaltet AUCH genau diese Kabelfarben! Weiß aber nicht, wo der Stecker hingehört. Bin ratlos. Hab wohl nicht ganz genau aufgepaßt beim Zusammenbau. Ärgert mich total, da ich bei der Zentralelektrik nur noch von unten rankomme.
Kann es sein, daß dieser Stecker an der ZE sitzt?
An dem Steuergerät für Airbag ist Alles dran ( ein breiter blauer Stecker ).

Mir ist schon klar, daß der Stecker bei VW überall benutzt wird.
Es wäre sehr schön, wenn hier jemand so kompetent ist und mir sagen kann, ob ich in meiner Vermutung richtig liege.
Denn das 2-adrige Kabel ist so dünn ( Querschnitt: 2x0,5mm² ). daß es z.B. für die Handschuhfach- und/oder für die Beleuchtung der Heizungsregler nicht in Frage kommt, denn da sind 0,75mm² respektive 1,5mm² verlegt.
Das Kabel sitzt im Kabelstrang für Radio Iso-Stecker Strom und Lautsprecheranschluß. Ist ca. 40cm lang. Würde von der Länge entweder bis zur ZE reichen oder bis über das Handschuhfach hinaus fast bis zum Gebläsemotor für die Lüftung/ Heizung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20221007_183727-ARMATURENBRETT2-klein.jpg (142,0 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20221008_115928-ARMATURENBRETT1-klein.jpg (186,6 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20221015_162607-STECKER.jpg (149,9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20221015_162617-STECKER-klein.jpg (127,1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20221008_115906-GEBLÄSEKASTEN1-klein.jpg (242,2 KB, 12x aufgerufen)


SILVERDRAGON ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 14:46 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.996
Abgegebene Danke: 679
Erhielt 1.503 Danke für 1.139 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.996
Abgegebene Danke: 679
Erhielt 1.503 Danke für 1.139 Beiträge
Standard

Doch, das ist der Stecker für die Beleuchtung des Handschuhkastens. Dessen Kabel laufen in dem von dir erwähnten Leitungsstrang mit
Farben passen auch, einmal Kl. 15 (schwarz/rot) und einmal Kl. 31 (braun).

Zu deiner Airbaglampe: Abstecken, Spannung am Stecker messen oder kleines Lämpchen anstecken.
Leuchtet es auf? Dann kannst dich näher mit der Kontrollleuchte beschäftigen, dass da das eingelötete Lämpchen nach den vielen Jahren den Geist aufgibt... nicht so ungewöhnlich.

Geändert von GTFahrer (23.10.2022 um 14:49 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
SILVERDRAGON (23.10.2022)
Alt 23.10.2022, 14:56 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.12.2016
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
SILVERDRAGON SILVERDRAGON ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.12.2016
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Doch, das ist der Stecker für die Beleuchtung des Handschuhkastens. Dessen Kabel laufen in dem von dir erwähnten Leitungsstrang mit
Farben passen auch, einmal Kl. 15 (schwarz/rot) und einmal Kl. 31 (braun).

Zu deiner Airbaglampe: Abstecken, Spannung am Stecker messen oder kleines Lämpchen anstecken.
Leuchtet es auf? Dann kannst dich näher mit der Kontrollleuchte beschäftigen, dass da das eingelötete Lämpchen nach den vielen Jahren den Geist aufgibt... nicht so ungewöhnlich.
Danke für die zeitnahe Antwort! Werde erst kommenden Samstag ans Auto kommen. Dann werde ich mal besagtes Kabel auf Spannung prüfen. Wenn dies das Kabel für die Handschuhfach-Leuchte sein soll, müßte es entweder ab Zündung an Dauerplus führen, da es ja über den Unterbrecher-Kontakt der Handschuhfachleuchte an- bzw. ausgeschaltet wird oder es ist erst an, wenn das Standlicht an ist, wie bei meinem Audi C4 100 und A6. Und Danke für den Tipp mit der Airbagleuchte. Kann sehr gut sein, daß diese defekt ist. Ist ja ca. 27 Jahre alt und durch Erschütterungen beim Aus- respektive Einbau kann der Glühwendel gebrochen sein.
Halte Euch weiter auf dem Laufenden. Der Fehler muß raus, so geht das nicht. ;-)


SILVERDRAGON ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
airbag-kontrollleuchte

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airbag Kontrollleuchte spinnt!? Wurzi09 Elektronik 21 17.08.2009 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt