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28.05.2023, 18:55 | #1 | |||
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Helfersyndrom |
Bei unserem Golf3 ist ab Werk eine AHK des Herstellers Peka verbaut. Dieser Hersteller ging im Jahr 2000 in Insolvenz. Ersatzteile sind noch zu bekommen, aber zu heftigen Preisen. Klar, die hat der seit über 20 Jahren gelagert und der Absatz ist sicher nicht mehr hoch. Bei vielen lässt sich die Kuppelstange nicht mehr so einfach abnehmen und einstecken. Das verleitet viele dazu, die einfach drin zu lassen. So richtig gut ist das nicht, aber beim Golf3 verdeckt die nichts. Beim Golf4 ist das anders, da verdeckt die Teile des Kennzeichens und muss deshalb weg bei Nichtnutzung. Diese Lage gilt für Deutschland, das kann in anderen Ländern anders sein. Wenn die richtig gewartet ist, ist das auch ratzfatz gemacht. Das abnehmbare Teil hat bewegliche Teile, die geschmiert sind. Da ist das Fett stark verharzt. Also ist Zerlegung und Reinigung angesagt. Das geht recht einfach. Ich setze voraus, dass der Schlüssel vorhanden ist oder aufgeschlossen ist. Hier mal die zerlegten Teile Bolzen mit Feder und in der Kupplung sieht man den Bolzen des Schlosses, das kleine runde Teil im Loch. Und hier ist der Hebel selbst, der das ganze betätigt. Nach oben steht der Auswerfer, der leicht abbricht und den zu ersetzen, ist sauteuer und ziemlich umständlich (fragt mich nicht, woher ich das mit dem abbrechen weiß, zum Glück habe ich zwei Kupplungen). Aber zuerst zerlegt man das Ding in dem man die Inbus-Schraube mit einem 6er Inbusschlüssel öffnet. Danach kann der Hebel abgenommen werden, in dem man den Bolzen mit der Feder eindrückt. Und hier sieht man auch, warum aufgeschlossen sein muss, man kann den Bolzen nur ohne Schloss oder geöffnet zurück drücken. Achtung beim Entspannen, der Bolzen schießt durch die Gegend, wenn man nicht aufpasst. Weiter geht es in dem man die Feder und den Bolzen mit Bremsenreiniger oder so was reinigt. Weiter sprüht man das Zeug in die Kupplung rein und entfernt so das Fett. Wer es kann, der zieht was gedrängtes durch das Loch. Es ist wie beim Gewehrreinigen, also eine Kette mit einem gedrängten Docht. Danach fettet man das alles mit normalem Mehrzweckfett ein und baut es umgekehrt wieder zusammen. Wer was übriges tun will, der reinigt die Aufnahme des Kupplungsteils mit einer Stahlbürste (oder einer Bürste am Akkuschrauber), dazu nimmt man die hintere Kunststoffabdeckung ab und kann so gut bürsten. Danach mit etwas Sprühfett einfetten oder mit Mehrzweckfett und einer alten Zahnbürste. Abdeckung wieder anbringen. Gut ist. Richtigerweise gehört ein sogenanntes Füllstück zur Kupplung. Das gehört eingesteckt, wenn die Kupplung nicht drin ist. Es schützt vor Feuchtigkeit. Es ist ein solches Füllstück mit einer Länge von 70mm nötig. Das gibt es ebenfalls noch zu kaufen, aber auch hier, es ist teuer. Füllstück 70mm Wenn man allerdings mehrere Teile braucht, relativiert sich der Preis des Händlers. Diese Anleitung gilt auch für den Vento und vermutlich alle anderen Kupplungen nach System Dr. Diekmann. Ein Hinweis noch: auf dem Bild ist zu sehen, warum die Kupplung abgeschlossen sein muss, wenn diese eingesteckt ist. Nur wenn der Bolzen komplett verriegelt ist, kann abgeschlossen werden. Das Schloss ist kein reiner Diebstahlschutz. Hier ein Video zum Thema, zwar anderes Systrm, aber gleiches Problem. https://youtu.be/ph6AeM3fWGA Geändert von wolfi71 (04.09.2023 um 21:35 Uhr) | |||
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | huiiii (10.08.2024), Matthias1987 (28.05.2023) |
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