| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo zusammen, mein Junior hat bei meinem Golf 3 - 2E Motor - ca. 1,8 ltr. über max. Öl aufgefüllt. Er rief mich vor 2 Std. an und war ganz verzweifelt, weil unter dem Fahrzeug das Öl tropft oder besser gesagt läuft. Wir haben den Wagen dann eingeschleppt und das überschüssige Öl abgelassen. Nachdem wir den Motor gereinigt hatten, haben wir einen Probelauf gestartet. Leider läuft hinter dem Motor, etwa in Höhe des Auspuffkrümmers immer noch sehr viel Öl aus. Wo kommt das Öl her? Evtl. Kopfdichtung? Gruß Uli | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenabhängiger |
Bilder wären gut! | ||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Komm ich nicht dran um Bilder zu machen. Leider. Oder ich müsste die Ansaugbrücke usw. abschrauben. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Bei zu hohem Ölstand kann das Öl durch die Kurbelwelle aufgewirbelt werden und in die Ansaugrohre kommen. Wenn es dann halb verbrannt in den Kat gelangt kann er beschädigt werden. Aber warum es im Bereich des Abgaskrümmers austritt kann ich mir nicht vorstellen. Werde mir das heute mal bei meinem 2E anschauen. Vieleicht fällt mir dann noch was ein. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Das wäre nett. Ich versuche mal eine Explosionzeichnung von dem Motor zu bekommen. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich bin mir nicht sicher.. Aber gibt es nicht Überdruck stopfen im Motor die Raus gehen wenn zu viel öldruck / Öl eingefüllt wurde.. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Die Stopfen sind doch eigentlich nicht für Öl sondern falls im Winter das Kühlwasser gefriert, dass es nicht den Motor kaputt drückt sondern da rausgeht. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Weil wenn zu viel öl drinne ist und sich das erwärmt muß das ja iwo hin.. im schlimmstenfall durch die ZKD.. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Durch zu viel Öl erhöht sich doch der Öldruck nicht . Den Druck erzeugt die Pumpe und der ist es doch egal ob sie aus 1L oder aus 10L ansaugt. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
Ich habe gerade den Fehler gefunden. Werde jetzt mal versuchen, mit einer WebCam zu filmen. Kann ich den Film evtl. posten, wie ? | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wenn zu viel Öl eingefüllt wurde, schäumt das Zeug bei laufendem Motor auf und gelangt dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ausaugtrakt. Denke, das der jetzt voller Öl steht. Wie schon geschrieben: Nicht ganz ungefährlich für den Kat... | ||
| | #12 | ||
| |||
| Forenabhängiger | | ||
| | #13 | ||
| |||
| Beginner | [/IMG]sieht nach Loch im Block aus, sch...e | ||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo vwgolfdriver, durch zuviel eingefülltes Öl entsteht nie im Leben ein Loch im Block! Ich halte eine durch zu hohen Druck verformte Ventildeckeldichtung o.ä für wahrscheinlicher. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| | #16 | ||
| |||
| Forenabhängiger |
Das kommt aber niemals nur durch zuviel Öl! Läuft er denn sonst normal und ruhig? | ||
| | #17 | ||
| |||
| Beginner |
Danke für das Bild. Habs selbst nicht hinbekommen. Meine gestern abend ein leichtes Klappern gehört zu haben. Um das genau zu prüfen, werde ich das Loch mal mit einem Tuch schließen und dann laufenlassen. Wo kann ich ansonsten einen guten Rumpfmotor oder evtl. auch mit Kopf bekommen? | ||
| Antwort |
| |