Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.10.2010, 16:57 #1
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard Frage zur Temperatur

Erst einmal hallo an alle.
Seit knapp 2 Wochen habe ich nun einen Golf 3 Automatik und bin eigentlich recht zufrieden.
Einzig ein Problem macht mir Sorgen. Der Golf wird relativ schnell warm, damit meine ich, dass er recht schnell die 90 Grad erreicht.
Wärmer wird er nie, jedoch läuft auch bei den jetzigen Temperaturen der Kühlerlüfter recht oft an und teilweise sehr lange.
Vorgestern war ich ungefähr 10 Minuten im Baumarkt und als ich wieder raus kam lief der Lüfter immer noch....
Ist das normal?
Trete den Wagen eigentlich nie, zumal das mit Automatik ja eh nicht wirklich geht, den Kickdown benutze ich höchstens mal auf der Autobahn wenn der Wagen mindestens 20 Minuten warmgefahren wurde.
Der Motor oder was auch immer tickert nach dem ausmachen auch immer extrem laut, zumindestens kommt mir das so vor.
Während der Fahrt sobald die Temperatur von 90 Grad erreicht wurde riecht der Wagen auch irgendwie nach verbranntem Öl oder so was. Kann ich leider nicht wirklich definieren.
Der Motor ist aber trocken, kein Ölverlust, kein Wasserverlust, nichts.
Könnt ihr mir sagen ob das so ok ist, vor allem das mit dem Kühlerlüfter? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 17:00 #2
Benutzerbild von H4rDc0R3
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 81 Danke für 74 Beiträge
H4rDc0R3 H4rDc0R3 ist offline
Sommertreffenplaner

Standard

Also es ist eigentlich gut das er schnell die 90° erreicht, denn das ist die Temperatur die er haben soll. Das der Lüfter ein wenig nachdreht ist normal. Also bei mir dreht er auch mal so 20 sek nach aber keine 10 Min =/
H4rDc0R3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 17:03 #3
Benutzerbild von BROMANCE.
Forenbibel

Abgegebene Danke: 307
Erhielt 266 Danke für 231 Beiträge
BROMANCE. BROMANCE. ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von BROMANCE.

Abgegebene Danke: 307
Erhielt 266 Danke für 231 Beiträge
Standard

Normal ist das nicht..

Wann ist der Wagen denn auf Temparatur? Sprich im Bereich der 90 C°? 10 Minuten fahren ist ja nicht immer gleich 10 Minuten fahren Ob ich jetzt 10 Minuten lang 100 fahre oder Stop and Go in der Stadt.. Das macht schon was aus!

Das der Lüfter nach dem Baumarktbesuch immer noch läuft, ist echt komisch.. Das klackern ist normal..
BROMANCE. ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 17:09 #4
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Hmm, würde mal sagen das der Wagen wenn ich in der Stadt fahre nach ca. 10-15 Minuten die 90 Grad erreicht hat.
Wie gesagt, wärmer wird er nicht.
Habe mal heute den Thermoschalter vom Kühlerlüfter getauscht.
Bin heute aber noch nicht gefahren.
Kann mir das nicht wirklich erklären warum der Lüfter so lange lief, das war auch nur das eine Mal vorgestern.
Aber er läuft halt generell sehr häufig an und dann auch mal ne Minute oder 2.
Habe also irgendwie das Gefühl das der Motor generell zu warm wird. Oder eben der Schalter eine Macke hatte.

Als ich den Wagen bekommen habe, habe ich das Kühlwasser gewechselt, da war eine Suppe drin, unbeschreiblich. Habe das ganze Kühlsystem gespült bis nur noch klares Wasser kam und dann neu aufgefüllt mit G12+.
Dachte, dann würde das besser werden, aber war nicht. Entlüftet ist natürlich alles und der Kühlwasserstand ist genau mittig zwischen minimal und maximal im kalten Zustand.
Zahnriemen wurde auch noch gewechselt von einer Werkstatt, ich selber habe dann noch Öl gewechselt samt Filter, Luftfilter und Kraftstofffilter. Ebenso die Zündkerzen und die Keilriemen.
Bei den Zündkerzen fiel mir auf das sie relativ weiß waren, alle. Normalerweise ja ein Zeichen für zu heiß werden. Jetzt die neuen sind auch eher weißlich als rehbraun wie ich es als normal kenne.
Alt 06.10.2010, 17:14 #5
Sommertreffenplaner

H4rDc0R3 H4rDc0R3 ist offline
Sommertreffenplaner

Standard

Also bei mir errweicht er auch nach 8-10 Min stadt seine 90°. Soweit ich weiß zeigt er auch nicht mehr an sondern nur dann wenn er wirklich starke Abweichung hat. Also er ist auch mal 100° aber es wird halt 90 angezeigt da dies die normale Temperatur ist.
H4rDc0R3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 17:20 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Du hast die Segmentanzeige, kalt, normal warm. Andere mit der alten Anzeige jammern, dass der einmal 75 und einmal 100 anzeigt. Man kann es keinem recht machen.

Musst du mit leben. Dass der Lüfter nach 10 Minuten immer noch läuft ist eher ungewöhnlich und kommt mir komisch vor. 2-3 Minuten Nachlauf ist eher normal. Wenn er allerdings von selbst ausgeht ist alles okay.

Wolfgang

Geändert von wolfi71 (06.10.2010 um 21:41 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 17:38 #7
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Als ich dann auf dem Baumarkt Parkplatz die Zündung angemacht habe, ging er aus, für ca. 3-4 Minuten und ging dann wieder an, wie halt öfters während der Fahrt.
Also soll ich mit trotz der eher weißen Zündkerzen keine Sorgen machen? Schwanken tut meine Temperatur nicht, sie steigt stetig auf 90 Grad, wenn dann der Lüfter angeht sinkt sie minimal runter.
Also so wie man es kennt.
Soll ich also einfach so weiterfahren und das weiter beobachten?
Alt 06.10.2010, 21:41 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Während der normalen Fahrt sollte der Lüfter eigentlich gar nicht anlaufen. nur bei längerem Standlauf. Ist evtl der Lufteinlauf bei dir verstellt?
Alt 07.10.2010, 00:07 #9
Benutzerbild von DJ Cross
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 189
Erhielt 65 Danke für 56 Beiträge
DJ Cross DJ Cross ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von DJ Cross

Abgegebene Danke: 189
Erhielt 65 Danke für 56 Beiträge
Standard

Wenn es Dir zu schnell geht, das er warm läuft, dreh die Heizung auf warm (dann braucht meiner fast eine halbe Stunde bis er warm wird)

Spaß beiseite..

Also ich finde 10 Minuten vollkommen normal, zumindest bei warmen Wetter sollte es doch normal sein das der Motor zügig warm wird.

Wenn mein Motor anläuft bei warmen Wetter, dauert es bei Stop&Go höchstens 5-8 Minuten (Solange dauert es zur Arbeit) und dann erreicht er 90°C und groß ziehen tu ich den Wagen vor dem warmlaufen auch nicht.
Solange der Motor das Kühlwasser gut regelt, ist das schnelle Warmwerden kein Problem!

Habe gerade mal meinen Onkel gefragt - der arbeitet bei VW und er sagte er habe (das gleiche hatte der Golf IV meines Cousins) den Druck vom Kühlsystem geprüft. Denn: "Ein fehlender Druck im System beeinflußt den Temperaturanstieg auch in gewisser Weise." <- so sagte er das. Aber er wisse nicht, ob es bei dem 3er Golf auch so war.

Liebe Grüsse,
Chris
DJ Cross ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 10:17 #10
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

@ Wolfgang:
Weiß leider nicht was du mit Luteinlauf meinst.

Also, ich habe mittlerweile das Gefühl das die Temperaturanzeige nicht ok ist. Sie steigt hoch bis 90 Grad und bleibt dann da. Obwohl ich stark das Gefühl habe das der Wagen wesentlich wärmer wird.

Habe nun ein paar mal was wegen dem Ausgleichsbehälter gelesen, es gäbe da Unterschiede.
Meiner hat einen schwarzen Deckel ohne Dichtung drin der sich verdammt schwer auf und zu drehen läßt.

Alt 08.10.2010, 10:29 #11
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo snakefan,

die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ist bei Golf 3 ab Baujahr ca. Mitte 1995 elektronisch stabilisiert. Das bedeutet, dass kleinere Schwankungen der Kühlmitteltempertur nicht zur Anzeige gebracht werden, sondern dass der Zeiger stur auf ca. 90° stehen bleibt. Das gilt für den Temperaturbereich von ca. 80° bis ca. 105°.

Laut VW wurde das so gemacht, um die Fahrer nicht durch schwankende Temperaturanzeigen zu verunsichern.

Dass der Kühlerventilator bei den herbstlichen Außentemperaturen öfter anläuft, ist eher ungewöhnlich. Das sollte eigentlich nur bei bzw. nach länger andauerndem Motorlauf bei stehendem Fahrzeug auftreten. Deshalb, weil der kühlende Fahrtwind dann wegfällt.

Bei meinen beiden golf 3 läuft der Kühlerventilator bei den momentanen Außentemperaturen nur ganz selten.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 11:19 #12
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Mit Lufteinlauf meine ich, dass die Luft nicht richtig zum Kühler kommt. Weil wie Tinky-Winky sagt, dürfte bei den derzeitigen Temperaturen der Lüfter eher gar nicht anlaufen. Meiner läuft im Moment nur in der Tiefgarage im Geschäft an, wenn ich dreimla rangieren muss, damit das Auto halbwegs sauber neben dem Pfeiler steht und mit keiner zu nah an die Tür fahren kann.
Alt 08.10.2010, 18:16 #13
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Hmmm.
Also war heute bei VW und habe mir den blauen Deckel für meinen Ausgleichsbehälter geholt. Also der Kühlerlüfter geht bei mir eigentlich nach jeder Fahrt an, mittlerweile aber nicht mehr während der Fahrt, sondern nur wenn ich stehe und der Wagen im Leerlauf läuft. Dann aber seit dem Tausch des Thermoschalters auch nur noch kurz, so ca. 20-30 Sekunden.
Mit meinem Automatikgetriebe sollte das aber nichts zu tun haben, oder?
Alt 09.10.2010, 19:17 #14
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Habe das Problem gelöst. Habe noch mal das Kühlwasser abgelassen und das ganze System richtig durchgespült. Dann habe ich alles wieder aufgefüllt. Nun bleibt die Temperatur im Normalbereich.
Alt 17.07.2011, 21:27 #15
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Habe noch mal eine Frage dazu.
Temperatur hier liegt ja momentan bei rund 16-20 Grad hier. Trotzdem läuft oft auch schon nach ca. 15 Minuten Fahrt der Kühlerlüfter an und läuft auch immer noch recht oft 2-3 Minuten nach.
Laut Tacho wird der Wagen nicht heiß, er ist entlüftet, Thermostat funktioniert richtig und Schalter für den Lüfter sowie der Temperaturfühler arbeiten ebenso ordnungsgemäß.
Ist das also normal so?
Mir kommt es einfach so vor, als würde der Wagen zu schnell warm (laut Tacho nach ca. 2 km oder ca. 4-5 Minuten auf 90 Grad) werden und dann zu warm....
Alt 18.07.2011, 16:26 #16
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Kann mir keiner sagen wie das bei euch ist?
Heute wieder: 15 km gefahren, hat geregnet, Temperatur bei ca. 14-15 Grad, als ich in die Garage fuhr, lief schon wieder der Lüfter.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal ist.
Alt 18.07.2011, 17:42 #17
Benutzerbild von scotchclub
Golfumbauplaner

Abgegebene Danke: 39
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
scotchclub scotchclub ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von scotchclub

Abgegebene Danke: 39
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Standard

Bei mir kommt der auch ruckzuck auf 90. Keine 2-3 km steht der genau bei 90 ich denke das ist normal
scotchclub ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 18:40 #18
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Ja, das weiß ich, aber ob der Lüfter so schnell anlaufen soll, kommt mir nicht richtig vor. Scheint doch fast als wäre der Wagen zu heiß.
Alt 18.07.2011, 21:23 #19
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo snakefan,

Zitat:
Zitat von snakefan Beitrag anzeigen
Scheint doch fast als wäre der Wagen zu heiß.
oder aber der Thermoschalter im Kühler schaltet den Ventilator zu früh ein. Das ist ja theoretisch auch möglich.

Bei meinen beiden Golf 3 läuft der Kühlerventilator bei den momentanen Außentemperaturen nur dann an, wenn der Motor längere Zeit (= mehr als ca 5 - 10 Minuten) bei stehendem Fahrzeug läuft. Wenn der Motor also ohne Fahrtwind läuft.

Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 21:43 #20
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Meinst du Manfred? Der Thermoschalter ist ja fast neu von VW.... Kann mir nicht vorstellen, dass der nicht richtig schaltet.
Aber möglich ist natürlich alles.
Bei mir läuft der Kühlerlüfter bei den Temperaturen eigentlich fast immer wenn ich auf den Hof fahre und dann vor der Garage z.B. kurz halte.
Mir kommt das einfach nicht normal vor.
Ob er während der Fahrt auch läuft, kann ich nicht sagen, da ich das durch die Mischung: 2l und Automatikgeheule nicht wirklich hören kann.
Nicht, dass ich irgendwo Luft im System habe, wobei der Golf sich ja eigentlich selber entlüftet....
Thermostat ist auch ok, wird erst der obere Schlauch heiß, dann der untere, also so wie es sein soll.

Geändert von snakefan (18.07.2011 um 21:44 Uhr)
Antwort