| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo, habe in der letzten Zeit gelegentlich Probleme mit dem Rückwärtsgang. Manchmal, wenn ich ihn zum Beispiel beim Einparken auf einem Parkplatz einlegen möchte, hört man ein kurzes lautes und sehr unangenehmes Geräusch. Ungefähr so, als ob man die Kupplung nicht richtig durchtritt. Das kann ich aber ausschließen. Machmal kann ich den Rückwärtsgang auch gar nicht einlegen. Dann merkt man richtig, wie sich der Rückwärtsgang schwer einlegen lässt. Ebenso ist dieses laute und unangenehme Geräusch wieder zu hören. Hatte das Problem am Samstag, als ich rückwärts bei uns in die Garageneinfahrt fahren wollte. War leider nicht möglich (Geräusche und der Rückwärtsgang ließ sich ohne Gewalt nicht einlegen). Musste dann erst ca. 20 m geradeaus fahren, bis ich den Rückwärtsgang einlegen konnte. Meine Frage wäre jetzt, was das sein kann. Alle anderen Gänge funktionieren ohne Probleme und lassen sich sauber schalten. Gruß Rene | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
warscheinlich standen im Getriebe die Zähne einfach genau gegenüber... Gang dann nicht mit Gewalt reinhauen! Sondern AUSKUPPELN und die Kupplung los lassen... dann Dreht sich der Spaß Motorseitig weiter.... dann Kuppelst du und versuchst nochmal den Gang einzulegen ^^ achso zum eigentlichen problem.... werden wohl die Synchronringe sein, welche da Probleme verursachen... | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo, Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber kann das so oft der Fall sein? Zitat:
Zitat:
?Gruß Rene | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (04.10.2010 um 22:18 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Habe auch das Problem das bei mir beim Rückwärtsfahren der Gang erst rein geht und nach par Meter einfach raushüpft mit diesen grrr Geräusch und manchmal hüpft der Ganghebel auch wieder in Rückwärtsgang. Ich habe in eingelegten Gängen von links nach recht und von vorne nach hinten auch sehr viel Spiel soll ich im Motorraum mal die weiße Kugel tauschen oder woran liegt das. Vielen dank für eure Antworten. Geändert von tuning3er (05.10.2010 um 20:46 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Welche Kugel willst Du da "tausend"? | |||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich hab mal irgendwo gelesen das es besser geht wenn man vorher nochmal den ersten Gang einlegt und dann ersat den Rückwärtsgang. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Geselle |
wichtig ist das du stehst. sonst schalte erst in den dritten Gang und von dem aus direkt in den Rückwärtsgang! | |||
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo, Zitat:
.Am Getriebe kann es ja nicht liegen, oder? Gruß Rene | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Geselle |
probier mal aus... | |||
| | #12 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo, ok, teste das dann mal aus. Heute auf der Rückfahrt von der Arbeit (ca. 10 km) habe ich wenn ich an der Ampel stand und kein Fahrzeug hinter mir stand ( ) kurz den Rückwärtsgang eingelegt. Funktionierte ohne Probleme. Als ich aber heute Abend in die Garageneinfahrt wollte, lies sich der Rückwärtsgang wieder nicht einlegen (wegen dem zähneknirschenden Geräusch).Habe dann an der Straße geparkt und als ich eben nochmal kurz getestet habe, ging der Rückwärtsgang wieder. Das Problem tritt also nicht immer auf. Aber ich hätte schon gerne gewusst, was das ist .Gruß Rene | ||
| | #13 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo, bin leider immer noch nicht weiter. Das Problem mit dem Rückwärtsgang tritt leider in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auf. Hat einer noch eine Idee, was das sein kann? Gruß Rene | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Hast du schon mal das Schaltgestänge geprüft? Vieleicht ist dort was gebrochen und die Schaltung hat so viel Spiel, dass der Rückwärtsgang einfach nicht eingelegt werden kann. Die restlichen Gänge lassen sich gut schalten? Zitat:
Also Schaltgestänge auf Defekte und zu großes Spiel kontrollieren. | |||
| | #15 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo, Zitat:
?Ja. Gruß Rene | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Du gehst auf "Werkstatt" und suchst nach "Schaltgestänge überholen" oder "Spiel in der Schaltung" . | |||
| Antwort |
| |