| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi, da sich evtl. mein Getriebe vom Automatik verabschiedet hat, bin ich am überlegen ob ich den Guten nun gleich auf Schalter umbauen lasse. Meine Frage nun ob es einer von euch oder jemand den Ihr kennt im Bereich Nordhessen - Südniedersachen schonmal gemacht hat und evtl bei Fragen helfen könnte. Danke schonmal... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, Die Frage ist nicht wer das kann, sondern welche Teile man alles umbauen muss. Von den elementaren Sachen wie dem Getriebe, Schwungscheibe, Kupplung, Schaltbox, Pedalerie, Antriebswellen - mal abgesehen werden sicherlich noch viele weitere Kleinigkeiten benötigt. In zig Foren wurde diese Frage schonmal gestellt, aber niemand hat je plausible und vollständige Antworten bekommen. Falls du, wie durch ein Wunder, alles an Teilen weißt und da hast, dann wird es ein leichtes sein jemanden zu finden, der dir den ganzen Kram einbaut. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi, ja das mit dem "was man alles dazu braucht" ist natürlich eine andere Sache, da steht leider immer nur mal hier und dann da was aufgelistet, aber nie wirklich was man von A-Z braucht. Deswegen war meine Frage ja auch nach jemandem, der das schonmal gemacht hat... der sollte dann eigentlich wissen was man braucht... Hoffe es findet sich noch jemand | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Also wenn mein Hauptrechner jemals wieder laufen wird, dann werde ich mich mal mit meinem Freund Edgar zusammensetzen und dir ne Teileliste machen. Den grössten Teil kann ich dir nennen, aber das wird wahrscheinlich nicht alles sein. Da ist soviel anders, das kann man wirklich nur Teil für Teil durchgehen. Wenn du nicht grade nen Schlachtfahrzeug mit der gleichen Motorisierung da hast dann wird das aber ne unendliche Geschichte - und ne teure noch dazu. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Tja ich kann mich für Getriebeinstandsetung für rund 1200€ entscheiden, oder ein Austauschgetriebe würde auch Material 500€ plus Einbau kommen (wobei ich kein passendes finde, außer man kann auch andere Automatikgetriebe nehmen) oder eben den Umbau... Den guten Freund hab ich auch hier aufm PC + seine Freundin Elsa, nur steht da ja leider nicht der Umbau drin... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Generell ist der Aufwand heftig. Fängst schon damit an, dass die Motorsteuerung umprogrammiert werden muss. Getriebe ist klar, Aufhängungen auch, Schwungscheibe, Schaltung, Pedalerie, Antriebswellen, evtl Auspuffanlage. Der Aufwand ist hoch. Am besten ist es einen Schlachtgolf mit dem gleichen Motor greifbar zu haben. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Allerdings würde ich sowas wirklich nur machen wenn ich ALLE Teile direkt neben mir stehen hätte und nur aus dem anderen Golf rausholen müsste. Ansonsten wirst du am Ende mehr bezahlen als deine Automatiküberholung. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Also ich kann ja mal so grob zusammenfassen und ungefähre Preise dazu geben: - Schaltgetriebe für VR6 mit Nehmerzylinder und Halter ca. 200 € - Anlasser ca. 50 € - Kupplungssatz und Schwungrad ca. 250 € - Schaltbox ca. 50 € - Pedalerie ca. 30 € - Kupplungsgeberzylinder ca. 20 € - Antriebswellen ca. 100 € - ggf. Motorsteuergerät ca. 50 € - ggf. Motorkabelbaum (je nach Ausstattung) ca. 100 € Das wäre so im groben, bei gebrauchten Teilen schonmal rund 1000 € (ohne Arbeitszeit und incl. Kleinvieh), die sowas in etwa kosten würde. Deinen Wunsch nach nem Schaltgetriebe kann ich natürlich nachvollziehen, unmöglich ist es natürlich auch nicht - und wenn man alle Teile da hat kann man den Umbau an nem schönen Wochenende wohl schaffen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Okay, danke dafür schonmal... ich habe noch einen 55PS Golf 3 hier rumstehen bzw fahre auch ab und an mit ihm, der sollte eigentlich schon fast aufn Schrott oder für sehr günstig abgegeben werden... Könnte ich aus dem ein paar Teile verwenden, Sprich Gestänge und Pedalerie bspw... das doch egal aus welchem Auto. Dann halt "nur" noch Getriebe Sachen... Ich kam auf die Idee mit dem umbau, da ich irgendwo von wem mal gelesen hatte, dass er das selber für ca 250€ umgebaut hatte... Der Getriebespezi würde mir für 1000 das Getriebe instandsetzten inkl 1 Jahr Gewährleistung... muss leider nur selbst aus und einbauen, sonst nochmal 400€ extra... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Moin, von dem 55PS Golf kannst Du lediglich den Pedalbock verwenden und ob sich der Aufwand lohnt den zu zerpflücken wenn man den schon für 20,- Euro in der Bucht bekommt?? In Flames hat doch schon eine sehr realistische Kostenaufstellung gemacht. Wie soll das dann mit 250,- Euro zu machen sein??? Fazit: Entweder Du läßt Dein Getriebe instandsetzen oder Du bezahlst noch etwas mehr und baust auf Schalter um und hast noch ein wenig mehr Fahrspaß. Günstiger kommst Du bei Umbau auf Schalter nicht weg!!! Gruß Nick.... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Ich werd versuchen den Beitrag aus dem anderen Forum nochaml rauszusuchen... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hier mal der Link zum thread, wo einer für 400€ auf Schalter umgebaut hat... Golf III Vr6 automatik umbau auf schaltgetriebe - Getriebe / Kupplung / Schaltbetätigung - VW-Page Community | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Weiter muss man für Antriebswellen keine 100 Euro lassen, denn die von jedem Golf 3 mit Plus Achse (GTI,16V usw) passen auch. 1000 Euro ist IMHO schon sehr viel für den Umbau. Das geht für weniger. MFG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Na klar wird der Umbau keine 1000 € kosten, es war nur ne grobe Orientierung. Antriebswellen bekommt man sicherlich irgendwo günstiger, alles auf der Liste bekommt man irgendwo günstiger - nur wenn man kaum weiß was man alles braucht ist das schon nicht so einfach nen Betrag zu nennen. | |||
| Antwort |
| |