| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, hab mir erst letzte Woche einen Golf 3 BJ 1996 (75ps) gekauft. Da war das original VW Radio drin. Wollte dann mein Kenwood einbauen, das ging aber nicht. Hab dann mit der Prüflampe Dauerplus und Zündplus gesucht und gemerkt das Zündplus nur geht wenn man den Schlüssel halb dreht. Sobald man den ganz rumdreht ist es wieder weg. Wo kann ich im Golf drei sonst noch Zündplus bekommen. Dachte vieleicht mit so einer Stromdiebklemme vom Heckscheibenheizungsschalter? Hab von elektronik leider keine Ahnung. Seit ich versucht habe das Radio einzubauen gehen auch die Sitzheizungen nicht mehr. Sind die auch mit Zündplus verbunden. Was ist da bloß los? ![]() Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank Gruß Marvin | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
| |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Suche mal nach S-Kontakt | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo, hab schon im Forum gesucht aber nix gefunden was mir hilft. Kenn mich mit elektronik nicht so aus. S Kontakt sagt mir überhaupt nichts. kann mir jemand sagen wo ich genau das zündungsplus abgreifen kann und vorallem wie? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Gude! Lese dir mal den Beitrag vom Tankdeckel durch. Wenn du auf Potentialverteiler klickst, kommst du auf eine Übersichtseite. Da kannst du weiteres erfahren. Den Potentilaverteiler findest du, wenn du die Verkleidung unterhalb deines Lenkrades abschraubst. Erst mal Klappe ab, wo die Sicherungen sich befinden, da Schrauben ab. Links neben der Klappe befindet sich auch eine Schraube. Die auch ab. Dann schau mal unterhalb des Zündschloss, ein bißchen rechts versetzt. Da sitzt auch noch eine. Dann musst du eine Abdeckung abziehen, die unterhalb des Blinkerhebels sitzt. Da sind auch noch 2 Schrauben. Wenn du die ABdeckung ab hast, müsstest du den Potentialverteiler, neben dem Sicherungskasten auf der rechten Seite finden. Dort kannst du wie nach Farbe beschrieben, dein Zündungsplus inkl. Sicherung abgreifen. Wenn du das nicht hinbekommst mit der Abdeckung abschrauben, kannst du auch nochmal die Forensuche nutzen, da steht es auch nochmal ausführlicher erklärt.. gReetZ David | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich erkläre dir das mal: Die Begriffe "Zünd-Plus" und "S-Kontakt darf man nicht in einen Topf werfen - das ist nicht dasselbe. Die beiden Potentiale sind sich zwar ähnlich - aber NICHT dasselbe. Punkt. (Muss mal in aller Energie gesagt werden.) Zündplus liegt an, wenn du den Schlüssel auf "Zündung an" drehst. Das Potential liefert +12V und fällt ab, sobald der Schlüssel auf Stellung 0 gedreht wird. Zündplus kann über den schwarzen (nicht abgesichertoder den grünen (abgesichert) Der S-Kontakt (Schlüsselkontakt) wird gleich dem Zündplus eingeschaltet, fällt aber erst ab, wenn man den Schlüssel wieder aus dem Schloß gezogen hat. Bei älteren Versionen der ersten Baujahre gab es auch Schlösser, die den S-Kontakt bereits beim einschieben des Schlüssels schalteten, aber das ist eine Ausnahme. Der S-Kontakt steuert nur das Radio und den Lichtwarnsummer an - andere Verbraucher sind nicht daran angeschlossen. Abgreifen geht beim S-Kontakt weniger komfortabel. Da der S-Kontakt nicht vorgesehen ist, weitere Verbraucher aufzuschalten, wird er vom Zündanlaßschalter (ZAS) über eine Kupplung zur Zentralelektrik geführt und von dort an Warnsummer und Radio verteilt. Aufgrund der Fehlerbeschreibung wäre es auch denkbar, dass dein ZAS sein Lebensende erreicht und sich derzeit nur noch gegen den Zerfall aufbäumt. Der Einsatz eines Multimeters kann hier Klarheit schaffen. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für eure Antworten. Das mit dem Zündungsplus hab ich hinbekommen. Nur meine Sitzheizungen gehen nicht seit ich versucht habe das Radio einzubauen. Sicherungen habe ich alle überprüft. Wenn ich mit einer Prüflampe am Schalter für die Sitzheizungen rangehe, kommt Strom an aber geht keiner raus. Ist das normal? es sind glaube 6 Kabel die da reingehen aber nur auf einem ist Strom. kann man das überhaupt so mit der Prüflampe messen? An was könnte das liegen? Hat vieleicht jemand einen Stromlaufplan der Sitzheizung der einfach zu lesen ist, damit ich sehe wo die Kabel vom Schalter hingehen? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wenn ich mich recht erinnere dann ist am Schalter folgende Belegung: 1 Kabel ist für Schalterbeleuchtung könnte Grau/Blau sein 1 Kabel ist Klemme 15 ( Zündplus ) 1 Kabel ist Masse ( Braun ) Die anderen 3 sind für die verschiedenen Stufen der Sitzheizung Mehr kann ich dir aus`m Kopf jetzt nicht sagen. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wie kann ich denn den Schalter testen? Wenn Strom rein geht muß doch auch wieder raus fließen. Hab aber mit der Prüflampe nur auf einem Kabel strom gemessen. Warum gehen bei mir beide Sitzheizungen nicht mehr? kann ja nicht sein das die beide gleichzeitig kaputtgehen. da muß doch irgend ein Kabel defekt sein. Kann mir bitte jemand helfen. | ||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
An meinem Sicherungskasten hängen auch ein brauner und dahinter ein grüner Stecker runter. Müssen die nicht alle gesteckt sein? Hat jemand die Pinbelegung vom Sitzheizungsstecker 1H6 963 563 A. | ||
| Antwort |
| |