| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hallo, Wisst ihr, wie man einen externen Tacho (z.b. VDO Analogtacho) anschließt?? Woher bekomm ich das Signal? Vom Kombiinstrument Kabelbaum? Ich habe einen ADY GTI... Noch eine Frage: läuft der auch ohne das Kombiinstrument?? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #3 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
weil über die lampe im tach oder erregerstrom für die lima läuft ist diese nicht drin bzw der tacho nicht wird sie auch nciht geladen. gruß marcel | ||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Unser Golf hat eine Drehstromlichtmaschine, bei der der Erregerstrom nicht mehr über das Kombiinstrument läuft. Daher wird die Kontrollleuchte der Lichtmaschine [über B+] heute auch nur noch über eine 0,5mm²-Leitung angesteuert. Der Erregerstrom für die Lichtmaschine kommt vom Regler. Der Golf fährt auch ohne Kombiinstrument - die Ladung der Batterie ist vom KI vollkommen unabhängig. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Dann darf ich aber doch sicher auch fragen woher der Spannungsregler sein "plus" bekommt? Laut meinem Schaltplan einmal von der Leuchte und einmal vom MSG. Leider bin ich der Meinung das an meinen Generator nur EINE (blaue)Leitung geht, laut Schlatplan führt die zur Kontrolleuchte. MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
leute denen ihc den tacho umgebaut habe sind teilweise 3-5 tage ohne ki rumgefahren......wie soll das ohne lima gehen? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Nein, hier gestatte ich mir zu widersprechen. Die Ladung der Batterie ist vom Kombiinstrument nicht unabhängig. Deshalb nicht, weil über die Ladekontrollleuchte tatsächlich der zur sogenannten "Vorerregung" des Generators nötige Strom fließt. ck222 hat in diesem Punkt völlig recht. Als ich meinen Variant in Arbeit und das Armaturenbrett samt Kombiinstrument ausgebaut hatte und trotzdem ab und zu eine Runde gefahren bin, war nach einiger Zeit die Batterie leer. Bei laufendem Motor ließ sich nur eine Bordnetzspannung von ca. 12 Volt messen. Da mir das Phänomen und die Bedeutung der Ladekontrollleuchte für eine einwandfreie Generatorfunktion bekannt waren, habe ich eine provisorische Ladekontrollleuchte eingebaut. Hierzu habe ich ein Glühbirne 12 Volt 1,2 Watt mit Fassung und zwei Anschlussdrähten verwendet, die ich an Klemme 15 ("Zünd-Plus") und Klemme 61 (Generator) angeschlossen habe, also genau so wie die normale Ladekontrollleuchte. Folge: Bordnetzspannung 13,8 Volt und keine leere Batterie mehr nach ein paar Tagen fahren. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es geht auch ohne Ladekontrolle. Normalerweise reicht die Restremanenz des Ankers aus um die Lima zum ersten mal einzuschalten. Es kann aber zu dem Effekt von Tinky-Winky kommen und dann ist die Vorerregung wichtig. Die Einschaltdrehzahl der Lima beträgt ohne die Vorerregung mitunter 4000 oder noch mehr Umdrehungen. Normal sind ca 1500. Das muss abe rnur einmalig erreicht werden. Danach läuft das Perpetum Mobile. Der Erregerstrom kommt tatsächlich aus der Lima selbst. Dazu hat die Lima zusätzliche Dioden. Über diese wird der Erregerstrom vom Stator abgenommen und über den Regler dem Rotor zugeführt. Bessere Limas (für Busse / LKW / Bahn) haben da zur Übertragung einen zusätzlichen Generator eingebaut, unsere billigen kleinen natürlich nicht. So wie ich die Frage verstanden habe, soll der Tacho zusätzlich angeschlossen werden. Dann bleibt das originale KI erhalten udn nichts ändert sich. Das Signal kann am Potentialverteiler abgegriffen werden. | |||
| Antwort |
| |