| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Guten Morgen ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Habe mir vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten Golf gekauft. Nun geht er während der Fahrt öfters mal einfach aus, ohne Vorankündigung, kein Ruckeln, Stottern etc. Es fällt die komplette Elektronik aus, d.h. es leuchten kenierlei Lämpchen in der Amature. Lediglich das Licht und die Warnblinkanlage tuen noch. Ich muss dann einige Zeit einfach warten, irgendwann (nach ca. 5 Minuten) leuchten die Lämpchen wieder wenn ich die Zündung anmache, ab diesem Moment springt er dann auch wieder an. Der Anlasser zündet während der kompletten Zeit während ich stehe, jedoch zündet er nicht. Ich habe mittlerweile gewechselt: - Anlasser - Zündpule - Motorsteuerung -Relais Nr. 18 Am Motor selber kann es nicht liegen, habe kürzlich einen neuen (gebrauchten Motor) wegen Ölschlamm gewechselt. Mit dem alten Motor ist er auch schon hin und wieder ausgegangen. Weiß mir echt nicht mehr zu helfen, meint ihr, wenn man den Fehlerspeicher auslesen würde, würde ich was finden? Was kann ich sonst noch tun, woran kann es liegen? Habe nun schon viele Beiträge durchgelesen, jedoch noch nichts gefunden, bei dem die komplette Elektronik ausfällt. Lg Kaschi86 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Zitat:
Beachte:
Mach folgendes:
| |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Hey, dann würde doch aber die Warnblinkanlage und das Licht ebenfalls nicht tun, oder?! Das Radio tut während der Standzeit übrigens auch. Also wie gesagt, es tuen - Warnblinkanlage - Licht - Anlasser (zündet jedoch nicht) - Radio Ansonsten fällt alles aus, Tacho, Benzinanzeige, sowie alle Lichter in der Amature (Öldruckpumpe, Handbremszeichen...usw) fallen ab bzw. tuen gar nicht mehr. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support | | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Lichtmaschine könnte defekt sein -> Batterie wird nicht mehr geladen während der Fahrt und Verbraucher ziehen diese leer. Hallgeber im Zündverteiler könnte auch sein, aber dann müssen die Lichter im Armaturenbrett noch an sein, also wie wenn du die Zündung ein hast aber der Motor nicht läuft. Ich würde auch mal alle Verbindungen und Massepunkte am Motor anschleifen und alle Stecker mit Kontaktspray behandeln. Verfolge auch z.B. das große Massekabel (geht normal ans Getriebe) und mach das alles schön sauber und Kontaktspray drauf. Batterie richtig abklemmen bevor du was machst! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
Hey, @ AgentBRD: Das heisst, dass der Anlasser sich (wenn komplette Elektronik weg und Auto nicht mehr anspringt) drehen lässt, aber nicht zündet. Hm Lichtmaschine? Wär es dann nicht auch so, dass das Auto gar nicht mehr anspringt nachdem es augegangen ist? Wie gesagt, es springt nach etwa 3-5 Minuten ohne Probleme wieder an. Ich werd noch verrückt | ||
| | #7 | |||
| ||||
| 16V |
Hallo, deinen Symtomen nach würde ich den Zündanlassschalter mal in Verdacht nehmen. Das die KL. 15 einfach nach einer Zeit wegfällt( daher keine Lämpchen mehr und Motor aus). Radio geht aber nach wie vor, da dieses über den S- Kontakt geschaltet wird. Der Anlasser hat auch seine eigene Position am Zündschloss und läuft daher an, aber ohne eingeschaltete Zündung springt der Motor nicht an. Die Lima würde ich auch außen vor lassen, denn ansonsten wäre wohl nach 5 min weiterem Radio hören und Warnblinkanlage kein Saft zum Starten da. Gehen die Displays im Tacho noch, nachdem er ausgegangen ist(also Uhr und Km Stand)?? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Bitte, bitte, bitte - kannst du dich mal klar und deutlich ausdrücken? Zündanlaßschalter ist ein ganz heißer Tipp. Der kann es mit den beschriebenen Symptomen durchaus sein. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
@ Kaschi86: Falls du dich etwas mit Elektronik auskennst, kannst du ja mal, wenn dieses Symptom auftritt, Kl. 30 mit Kl. 15 brücken. Dann siehst du ja, ob alle Lämpchen im Tacho wieder angehen und so weiter. Wenn der Motor dann wieder anspringt und läuft, verhärtet sich der Verdacht eines defekten Zündanlassschalters. Allerdings kannst du den Wagen dann nicht mehr einfach mit dem Zündschlüssel abstellen, sondern mit Entfernen der Brücke. Mach das aber nur, wenn du genau weißt, was du tust. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
Hey, mit der Elektronik kenn ich mich leider gar nicht aus. Ja, richtig, ich kann den Anlasser betätigen, aber Motor springt nicht an, habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Wo sitzt denn der Zündanlassschalter? Kommt denn evtl auch die Wegfahrsperre in Frage? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, ob ich eine habe, wie kann ich das rausfinden? Vielen Dank im Voraus, lg Kaschi86 | ||
| | #11 | |||
| ||||
| 16V |
Der Zündanlasschalter sitzt am Zündschloss. Die Wegfahrsperre würde ich außen vor lassen. Wäre es ein Problem mit der WFS, würde der Motor kurz anspringen und nach 1sek wieder ausgehen. Ob du eine elektronische Wegfahrsperre hast, kannst du ganz einfach nachschauen. Wenn du deinen Schlüssel öffnest muss in ihm ein kleiner schwarzer Chip in einem forgeformtem Kasten sitzen. Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du auch die beiden Schrauben über der Lenkabdeckung lösen und die 2 Plastikteile abnehmen(das was zwischen Warnblinkschalter und Lenkrad ist und die Gegenseite unten). Dann hast du freien Blick auf das Zündschloss. Wenn vorne am Zündschloss(wo der Schlüssel rein kommt) ein schwarzer Kreis drum ist, aus dem ein Kabel führt hast du ebenfalls den Beweis für eine WFS. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
Guten Morgen, ich werde den Zündanlassschalter mal näher ins Auge fassen, wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lasse, kann es sein, dass diese Aktion mir dann Gewissheit bringt? | ||
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support | Unwahrscheinlich, da der ZAS nicht Bestandteil der Eigendiagnose ist. Aber eventuell findest du Fehler, die auch wieder auf den ZAS hinweisen. Gewissheit bringt aber auch das nicht - selbige erhälst du ausschließlich durch eine Prüfung des ZAS selbst. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich hatte das Problem ebenfalls über längere Zeit, wobei bei mir noch hinzukam dass er hin und wieder nicht ganz aus gegangen ist, sondern nur die Gasannahme verweigert hat. Im Fehlerspeicher stand nichts drin. Habe daraufhin den Zündverteiler mit Hallgbeber ausgetauscht und seitdem läuft er wieder problemlos. | ||
| | #15 | ||
| |||
| Gast | Prüf mal ob dein Sicherungskasten auf der Klemme vom Motorsteuergerät Strom abgibt oder beser gesgat ob da irgendwo eine Klemme nicht funktioniert. Habe genau das selbe Problem im moment hab das jedoch selber bei mir noch nicht gewechselt komme nicht dazu. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Schau mal nach dem Diebstahlschutz. Öffne die klappe vor den Sicherungen links unter dem Lenkrad und die unter dem Lenkrad liegende Zierleiste . wenn du von unten mit ner Taschenlampe Reinschaust müsste da ein kleiner schwarzer Kasten hängen in den 2 Stecker reingehen. Bau den Kasten aus (mit einer Schraube befestigt ich glaube unter der zierleiste) brauchst etwas fingerspitzengefühl da alles etwas eng ist. Öffne den Kasten vorsichtig und und schau (mit Lupe) ob du auf der Platine kalte Lötstellen findest (lötpunkte bei denen es so aussieht als wär ein riss darum). Und lass dir die wieder nachlöten (von nem bekannten elektriker oder sowas) | ||
| Antwort |
| |