| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo Leute, ich bin der Mike aus NRW und ganz neu hier. Ehrlich gesagt bin ich erst seit Vorgestern Golf3-Besitzer geworden. Habe mir einen älteren Golf3 gekauft 1,8L mit 75ps. EZ: 03/1997. Laufleistung 136TKM. Der Wagen macht einen sehr guten Eindruck für sein Alter und ist aus 2. Hand (zuerst Vater dann zum Sohn) und immer gut gepflegt wurden. (Älteres Ehepaar). Ich habe in meiner Armee-Berufsdienstzeit eine KFZ- Mechanikerausbildung abgeschlossen und kenne mich also einigermaßen aus mit KFZ - Technik. Das ich mein Auto selber warte und repariere, ist für mich selbstverständlich! Da ich bisher aber nur Opel und später BMW gefahren bin und auch nur an diesen beiden Marken geschraubt habe, ist der VW-Golf natürlich eine Umstellung für mich. Was mir u.A. auffiel, ist dass der Golf riesig viel Platz unter der Motorhaube hat. Da freut sich doch der Selberschrauber - Ganz anders als bei den vollgepackten Modellen von z.B BMW die ich bisher kannte.Ich habe nun vor den Wagen auf Fordermann zu bringen und habe dazu einige Fragen an euch, die bestimmt mehr Erfarung mit dem Golf 3 haben. 1. Motorreinigung. Als erstes hab ich vor eine gründliche Motorreinigung vorzunehmen und zwar weil der Motor völlig verschmutz ist. Nicht etwa vom Öl oder Schmiere, sondern eher vom Straßenschmutz der sich in den Jahren unter der Motorhaube angesammelt und auf den Motor und sonstigen Teilen abgelagert hat. Für mich ist nicht nur eine optische Sache (der Motor läuft z.Z. gut). Aber da die nächste Wartung ansteht, möchte ich den Motor vorher reinigen da an einem sauberer Motor rumschrauben nun mal etwas angenehmer ist. Was ich aber vorher gerne wissen möchte ist, ob ich beim Hochdruckreinigen - denn das habe ich vor - bestimmte Dinge beim Golf3 beachten sollte, also bestimmte Teile die absolut kein Wasser vertragen oder Teile die durch die Reinigung beschädigt werden könnten? Habt ihr das schon gemacht und Probleme gehabt nach der Reinigung? Eurer Erfahrungen wären sehr hilfreich für mich. 2. Wartung. Der Wagen hat einen Wartungsheft-Rückstand von ca. 1,5 Jahren. Die letzte wurde im Aug. 2008 von einer VW-Werkstatt gemacht. (Kleine Inspektion) Laut Vorbesitzer fehlte ihm danach das Geld den Wagen weiterhin Vorschriftsmäßig Warten zu lassen. Zuletzt hat er angeblich nur Öl gemacht (Marke unbekannt) und Ölfilter. Das war's dann auch. Welche Teile -eurer Erfahrung nach- würdet ihr nun als erstes ersetzen/warten um die einwandfreie Funktion des Fahrzeugs zu optimieren? Gibt es bestimmte Schwachpunkte/Bauteile am Golf 3 welche man besonders beachten sollte? 3. Explosionszeichnungen und technische Informationen zum Golf3. Kann mir jemand Quellen nennen wo ich diese finden kann? Nebst dem Buch " So Wird’s Gemacht" möchte ich andere Datenquellen nutzen. Sorry das ich euch mit soviel Text überfalle - ![]() Danke im Voraus für eure Hilfe Schönen Gruß aus NRW Mike | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Allso ich habe bei mir auch schon einiges am golf gemacht und würde dir gern in einigen punkten helfen: 1. Motorreinigung Sprühe dann motor am besten mit gutem Felgenreiniger ein, nur motorteile und von zünanlage und wasserschläuchen natürlich wegbleiben. Beim Hochdruckreinigen am besten den Motor laufen lassen und nicht voll auf die zündanlage halten. sonst kann es sein das er nur scheiße läuft bis das restwasser getrocknet ist. 2.Wartung Naja eigendlich gibt es keine Teile die unbedingt getauscht werden müssen, allerdings sollte man sich Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen sofern er diesen hat, genau anschauen und ggf. wechseln. Am beim Service würde ich Öl und Filter sowie Zündkerzen neu machen. Schwachstellen hat der Golf einige hier mal ne Kleine Liste: Begutachtung der Typischen Rostellen: Ablaufstopfen am Unterboden am besten mit nem Schraubendreher Kontollieren. Rost im Scwellerbereci innen und aussen Kontollieren. Türgummis abziehen und schauen ob rost zu sehen ist. Heckklappe innen nach Rost Kontrollieren. Kötflügel im schweller bereich auch nach Rost kontrollieren. So das sollte es erstmal gewesen sein. Das Buch bekommst du überall bei ATU oder Im baumarkt, ggf. auch mal bei ebay oder amazon schauen, oder jemand hat es im forum noch übrig! MFG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo VW87-Fahrer danke für deine Antworten! - ![]() Das ist sehr hilfreich und ich werde die Liste mal genau abarbeiten und rückmelden was ich so gefunden habe an meinem Golf. Gruss Mike | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Freut mich das ich dir Helfen konnte, schlecht ist es beim Golf niemals alles durch zu sehen den es gibt so einiges was man machen kann aber nicht muss, je nach zustand. Habe bei mir auch schon so einges am GTI machen müssen, wie ablaufstopfen unterboden, Stabigelenke, Hinterachslager, Bremssattel hinten, Querlenker, anlasser uvm. allerdings hat miener auch auch schon 286TKM.... wenn ich dir sonst weiterhelfen kann einfach melden, bin eigendlich täglich on. mfg | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Naja, wenn der bei VW gewartet wurde, müsste der Steuerriemen ersetzt worden sein, bitte in Erfahrung bringen, fals noch nicht ersetzt sofort tauschen, fällig bei 120.000 km bzw. nach 8 Jahren. Kühlmittelpumpe wird über den Keilriemen angetrieben, daher kein Tauschintervall, erst nötig bei zu niedriger Förderleistung/Geräuschen etc., Filter kontrollieren, sollten aber auch neu sein, Kerzen sind bei 60.000 fällig, demnach sollten diese auch nicht zu alt sein, trotzdem kontrollieren, müsste 21er SW sein. Die üblichen Roststellen wie gehabt, wobei der 97er da keine Probleme haben sollte wie die älteren Modelle bis '95, aufermksamkeit gilt hier jedoch den Türen/der Heckklappe. Bei Schiebedach/elektrischem Ausstelldach die Abläufe prüfen, ggf. reinigen da diese mit der Zeit durch Schmutz verstopfen, folge ist Wasser/Feuchtigkeit im Innenraum, führt zu unangenehmen Gerüchen/Schimmel. Kühlmittelflansch/Kühlmitteltemepratursensorgehäuse auf Kühlwasserauftritt kontrollieren, ggf. ersetzen/abdichten und ansonsten wie gehabt RIemen auf Spannung kontrollieren, hier sollte das nur der Keilriemen sein, Keilrippenriemen wird automatisch gespannt. Wenn Du dir ganz sicher sein willst, kannst du auch die Generatorleistung/Ladestrom und -spannung überprüfen, ist allerdings nicht dringend notwendig. So ist der Golf bei einem Mindestmaß an Pflege ein sehr dankbares und langlebiges Fahrzeug. PS: Eröffne doch mal einen Showroom und lass uns an deinem Golf etwas teilhaben^^. Bilder wären auch nicht schlecht. Desweiteren, ein wilkommen aus dem schönen NRW in das schöne NRW an Dich und viel Spaß hier bei uns im Forum. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo vielen Dank für eure Hilfe!! Weis ich sehr zu schätzen!! Ich werde versuchen mal gute Fotos zu machen. Morgen muss den Wagen anmeden gehen und evtl. kann ich das danach machen. Gruss Mike | ||
| Antwort |
| |