HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.09.2010, 03:58 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Joe93 Joe93 ist offline
Hilfesuchender

Standard Kaufberatung Golf3 Endstufe und Lautsprecher

Hallo zusammen,

da ich mir demnächst einen 3er Golf zulegen werd wollte ich mich mal informieren wie ich das alles mit Endstufe usw mache,

Ich habe vor, vorne die Standardlautsprecher auszutauschen, vorne an den Doorboards Höchtöner einzubauen, sind ja aussparungen vorhanden, auserdem noch Tiefmitteltöner unten und das selbe nochmal hinten.
Im Kofferraum wird ein schon vorhandener Subwoofer mit 2 JBL GT5-12 etwas krach machen.
Nun weis ich allerdings nicht wie ich die Lautsprecher anschliesen soll, ich dachte daran eine 6-Kanal Endstufe und eine Mono Endstufe zu kaufen, der Mono quasi für den Sub und die 6 Kanal hatte ich so vor, das ich die Lautsprecher im Amaturenbrett an 2 Kanäle anschliese, dann in den vorderen Türen den Hochtöner und den Tiefmitteltöner parallel schalte, brauche ich denke ich Frequenzweichen? und dann das selbe noch einmal hinten.

Ich weis leider da ich neu im Audio Hifi-Bereich bin nicht so direkt ob das so okay ist wenn ich das so anschließe also immer her mit Tipps.

Was auch noch interessant wäre was ihr mir da für Endstufen empfehlen würdet, ggf. auch noch vorschläge für Lautsprecher. Budget für Verkabelung, Radio, beide Endstufen, und einzelne Lautsprecher liegt bei ca 800€
denke für das Geld bekommt man was xP

Also lasst mal eure Meinungen und Anregungen hören

Joe93 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 07:50 #2
Benutzerbild von hary
Forenseele

Abgegebene Danke: 256
Erhielt 316 Danke für 277 Beiträge
hary hary ist offline
Forenseele
Benutzerbild von hary

Standard

also empfehlungen sind hier schon genug gegeben worden!
ein tipp! wenn du billig kaufst kaufst du zu 95% doppelt

bei guten systemen sind die frequenzweichen dabei! somit bräuchtest du auch nur eine 4 kanal stufe!
bis jetzt hast du nur den sub oder evtl auch schon einen radio?

würde mich bei den folgenden marken umsehen:
helix
soundstream
kicker
herz
eton
jbl

wenn du aber dir ein system verbaust dann bitte das dämmen nicht vergessen!
sonst hilft dir das beste system nichts
evtl auch an die stromversorgung denken!
hary ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 09:16 #3
Hugo1907
Gast

Hugo1907
Gast

Standard

also mir hat man hier wärmstens die ETON POW 172 empfohlen! kosten 149.- und sind ihr geld wert
enstufe ist meiner meinung nach beste Ground Zero
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 09:38 #4
Benutzerbild von ÄcktschnMän
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 105 Danke für 90 Beiträge
ÄcktschnMän ÄcktschnMän ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von ÄcktschnMän

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 105 Danke für 90 Beiträge
Standard

Vertu Dich da mal nicht. Klar, 800€ sind viel Geld, aber Lautsprecher, Endstufen Chinch-Kabel, Lautsprecherkabel, Stromkabel...da kommt einiges zusammen. Ich würde dir ja AudioSystem empfehlen aber mit 450€ für die X..ION 280.2 zum Beispiel dürfte Dein Budget sprengen, aber wie hary schon sagte, gibt es hier bereits zahlreiche Themen, die Dir sicherlich helfen können.
ÄcktschnMän ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 10:10 #5
Benutzerbild von hary
Forenseele

hary hary ist offline
Forenseele
Benutzerbild von hary

Standard

ja 800 sind sehr knapp!
gut kabelsets würde ich auf ebay kaufen! ist kaum ein unterschied aber fast die hälfte billiger! sagen wir mal €40 für ein gutes kabelset mit 35mm²!
dann sagen wir das mal 2 bist schon bei 80€!
ein vernünftiges radio und hier merkst dann schon krass einen klangunterschied sagen wir zwischen 250 und 300 € und die hälfte ist schon weg!
dann willst ja 2 systeme nehmen wir das eton an dann sind noch mal 300 weg die dämmung nimmt dir nochmal ca 100 euro weg und dann hast aber noch keine endstufen!
also ich würde mich zuerst mit einem system begnügen ein 2tes kannst ja nachkaufen, radio sofern vorhanden noch mit dem alten spielen!
oder du warstest noch etwas und sparrst noch etwas geld zusammen und kaufst das ganze dann step by step!
wie gesagt wer billig kauft kauft min. doppelt da spreche ich aus eigener erfahrung und aus erlebter erfahrung
Alt 19.09.2010, 10:37 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Joe93 Joe93 ist offline
Hilfesuchender

Standard

okay, etwas gedulden und warten ist für mich nicht schlimm hab ich bei meinem heimkino auch gemacht so einen Stück für Stück kauf,
aber ne Frage an Hary, warum brauche ich dann nur eine 4-Kanal wenn ich theoretisch 6 Kanäle anfahren will? 2 Lautsprecher im Amaturenbrett, 4 Lautsprecher die allerdings zusammen gelegt werden in den vorderen Türen, und das selbe noch in den hinteren Türen.
Ich weis ja nicht ob ich zu Blöd bin zum zählen aber meiner Meinung nach brauche ich 6 Kanäle

Andere Frage noch, kann ich mein Kabel von vorne (50mm² kaufe ich, ich kenn da jemand ) einfach an beide Endstufen anschließen oder muss ich da getrennte Kabel verlegen? Weil 50er finde ich sollte übrig reichen xP
Achja mich stört es auch nicht gebraucht zu kaufen von demher werden die einzelnen komponenten evtl auch nicht ganz so teuer

und schonmal Danke für die ganzen Antworten
Alt 19.09.2010, 10:56 #7
Beginner

Abgegebene Danke: 6
Rolte90 Rolte90 ist offline
Beginner

Abgegebene Danke: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Hugo1907 Beitrag anzeigen
also mir hat man hier wärmstens die ETON POW 172 empfohlen! kosten 149.- und sind ihr geld wert
enstufe ist meiner meinung nach beste Ground Zero
Mir ebenfalls empfohlen worden, aber ncoh nich getestet.
Rolte90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 11:00 #8
Benutzerbild von hary
Forenseele

hary hary ist offline
Forenseele
Benutzerbild von hary

Standard

Zitat:
Zitat von Joe93 Beitrag anzeigen
okay, etwas gedulden und warten ist für mich nicht schlimm hab ich bei meinem heimkino auch gemacht so einen Stück für Stück kauf,
aber ne Frage an Hary, warum brauche ich dann nur eine 4-Kanal wenn ich theoretisch 6 Kanäle anfahren will? 2 Lautsprecher im Amaturenbrett, 4 Lautsprecher die allerdings zusammen gelegt werden in den vorderen Türen, und das selbe noch in den hinteren Türen.
Ich weis ja nicht ob ich zu Blöd bin zum zählen aber meiner Meinung nach brauche ich 6 Kanäle

Andere Frage noch, kann ich mein Kabel von vorne (50mm² kaufe ich, ich kenn da jemand ) einfach an beide Endstufen anschließen oder muss ich da getrennte Kabel verlegen? Weil 50er finde ich sollte übrig reichen xP
Achja mich stört es auch nicht gebraucht zu kaufen von demher werden die einzelnen komponenten evtl auch nicht ganz so teuer

und schonmal Danke für die ganzen Antworten
ja kannst ein kabel nehmen und dann gibt es solche teiler!
da fährst dann mit deinem dicken kabel rein und dann hast je nachdem 2 oder 4 ausgänge!
naja auf die weiche schließt du jeweils ein system (hoch und mitteltöner)
davon brauchst 4 und somit reicht eine 4 kanal! die normalen boxen würdest eigentlich gar nicht brauchen (ansosnten kannst diese über das radio auch schließen) sowie auch in den hinteren türen auch nicht!
fahre nur in den vorderen türen mit einem kickersystem und das reicht vollkommen aus!
Alt 19.09.2010, 11:25 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Joe93 Joe93 ist offline
Hilfesuchender

Standard

okay,klingt nicht schlecht, aber wie schliese ich die im amaturenbrett an, wenn die 4 kanäle schon für die hoch und mitteltöner verbraucht sind?
so wie ich das verstanden hab, höchtöner links auf einen Kanal, Hochtöner rechts auf einen Kanal, Mitteltöner links auf einen Kanal und Mitteltöner rechts auf einen Kanal
dan sind aber die 4 Kanäle wieder weg
oder kann ichs so machen, da ja viele Endstufen eh 1 Ohm stabil sind, Alles Hohe rechts zusammen schliesen und alles Hohe links und alle mitten dan eben auch? Müsste eigentlich gehen oder und dan hätte ich meine 4 Kanäle
Alt 19.09.2010, 13:19 #10
Hilfesuchender
Themenstarter

Joe93 Joe93 ist offline
Hilfesuchender

Standard

moment mal, ich habe gerade ausgerechnet, angenommen ich schalte 3 Lautsprecher parallel zueinander mit jeweils 4 ohm dan bekomme ich einen gesamtwiderstand von 5 ohm? das ist doch total blöd
ich hab allerdings noch die möglichkeit, z.B. die hinteren und vorderen Türboxen in Reihe und die im Amaturenbrett dazu parallel zu schalten, dann würde ich auf einen Gesamtwiderstand von 2.6 ohm oder so kommen,
okay Vorschläge von den Elektronikern bitte

Alt 19.09.2010, 17:16 #11
Benutzerbild von Tankdeckel
Autoschieber vom Dienst

Abgegebene Danke: 292
Erhielt 1.121 Danke für 679 Beiträge
Tankdeckel Tankdeckel ist offline
Autoschieber vom Dienst

Standard

Als Tip: Geh mal erstmal auf Forensuche. Was du vorhast ist totaler Blödsinn. Du brauchst für eine Anlage mit zwei 2-Wege Systemen eine einfache 4 Kanal Endstufe. Links und rechts vorne je 1 Kanal und hinten das gleiche. Die Weiche brauchst du so oder so. Oder es kommt nur Schrott raus.
Wobei hinten den Sound nicht besonders gut kommt. Kleine Hochtöner reichen. Sind zB auch bei VW ab Werk so zu bekommen.

Endstufe für den Sub ne 2 Kanal oder Mono.

Da brauchst du keine abenteuerlichen Verkabelungen anstellen, die zerlegen dir bei deinen Berechnungen eh nur die Endstufen.
Tankdeckel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 19:03 #12
Hilfesuchender
Themenstarter

Joe93 Joe93 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Ja, is ja schön und gut, aber dan erzähl mir doch mal wie ich die ganzen Lautsprecher zusammen schließen soll das ich auf 4 Kanäle komme, wie gesagt, Armaturenbrett, die vorderen Türen mit Hochtönern und TMT's und bei den hinteren selbiges.

Ja und jetzt is einfach die Frage: Wie zusammenschließen???
Noch kurz ne nebenfrage, wie groß sind die Aufnahmen in der Tür für dich Hochtöner?
Alt 19.09.2010, 19:26 #13
Autoschieber vom Dienst

Autoschieber vom Dienst

Standard

Das wäre dann ein 3 Wege System was du vor hast. Mit passenden Weichen ist das auch kein Problem. Da je nur ein Kanal gebraucht wird. Je Weiche ein Kanal. So.

Soll net doof klingen, aber lass das mal lieber jemanden machen, der mehr Ahnung davon hat.
Alt 19.09.2010, 19:44 #14
Hilfesuchender
Themenstarter

Joe93 Joe93 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Ganz ehrlich, ich bin nicht dumm mach dir da keine Sorgen drüber.
Allerdings kenne ich mich eher im Heimkino Bereich aus und da ich erst 17 bin und mir jetzt ein Auto zulegen möchte, und vorher logischerweise auch keins hatte möchte ich mir auch hier Kentnisse aneignenn und da sehe ich auch ehrlich gesagt kein Problem.
Weiterhin bringt mich deine Aussage mit, von der Endstufe zur Weiche ganz ehrlich keinen Millimeter weiter weil ich selber schon auf so eine Idee gekommen bin das man die Lautsprecher auch anschliesen muss damit Musik raus kommt.
Also mal ehrlich, was soll den sowas?
Wenn man Antworten gibt dan auch so das sie verständlich sind.
Es würde mir weiterhelfen, wenn du mir von mir aus beschreiben würdest,
dass ein Kanal der Endstufe Beispielsweise an eine bestimmte weiche muss, von da aus zum einen Lautsprecher und von da aus wieder zum anderen Lautsprecher oder so etwas, aber alles andere bringt mir einfach nichts.
Alt 20.09.2010, 02:24 #15
Autoschieber vom Dienst

Autoschieber vom Dienst

Standard

Also. Du solltest wenn du ein 3 Wege System verbauen willst was aus Hoch-, Mittel- und Tieftöner besteht je Set eine Weiche verbauen. Am Besten ein Set was schon so zu kaufen ist. WEIL: da kannst du dann eine Weiche an einen Kanal anstöpseln. Die teilt das Frequenzband ja selber auf. So kannst du eben an 4 Kanäle alle 4 Speaker anschliessen.

Aber 2 Wege macht mehr Sinn meiner Meinung nach, da viel günstiger und einfacher einzubauen.
Alt 20.09.2010, 07:16 #16
Hilfesuchender
Themenstarter

Joe93 Joe93 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Ahh okay danke, jetzt komm ich langsam dahinter, also lieber ein 2-Wege System und dann bekommt auch alles Lautsprecher hin, aber da habe ich noch die Frage, wenn die im Armaturenbrett aus hoch und Mitteltöner bestehen, wie schließe ich die dan an, haben die getrennte Anschlüsse oder wie läuft das da,
also ich werde es vermutlich so machen, da die Eton POW 172 so gelobt werden, werde ich mir diese mit den dazu gehörigen Hochtönern in die Türen Bauen, da ist dann nurnoch die Frage was ich ins Aramaturenbrett baue, Vorschlag?
Aber leider immernoch die Frage, ist ja klar das ich von der Endstufe zur Weiche gehe, aber wie geht es dann weiter? Fahre ich die einzelnen Lautsprecher über eine parallel oder eine Reihenschaltung an?
weil das ist ja ein Faktor den man auch berücksichtigen muss, da man dan zb mit den etons auf ca. 2.6 Ohm in paralleschaltung und in reihe ca. 9 ohm
den über die Schaltung hast du mich noch garnicht aufgeklärt.
Alt 20.09.2010, 12:07 #17
Benutzerbild von sonic3006
Modifizierer

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
sonic3006 sonic3006 ist offline
Modifizierer

Standard

Ich will nicht wissen, wie du deine Impedanzen berechnest^^

Die Weiche hat einen "Eingang", da kommt das Kabel vom Verstärker her dran. Und dann hat die Weiche 2 "Ausgänge", einen für den Hochtöner, und einen für den Tieftöner. Da musst du nichts berechnen, und dir keine Gedanken über Parallel- oder Reihenschaltung machen. Das ist in der Weiche alles so geregelt, dass es passt und insgesamt 4 Ohm hat.

Lass den Lautsprecher im Amaturenbrett weg. Der zerstört den "Bühneneffekt" vom Frontsystem, weil er ungünstig gegen die Frontscheibe spielt und so die Schallwellen ungeschickt zerstreut.
Bau dir die TMTs unten in die Tür und setz dir die HTs in die Spiegeldreiecke. Die Frequenzweiche bastelst du irgendwo hinters Amaturenbrett und ziehst dann 2 Kabel pro Seite in die Tür, damit die Weiche vor Feuchtigkeit geschützt ist.
sonic3006 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 14:19 #18
Hilfesuchender
Themenstarter

Joe93 Joe93 ist offline
Hilfesuchender

Standard

okay, kann ich dan eventuell die originalen Frontlautsprecher drin lassen und an den autoradio anschliesen?
müsste eigentlich gehen oder?
oder ich kaufe eine 6 kanal stufe dan gehts auch xP
Alt 21.09.2010, 17:29 #19
Hilfesuchender
Themenstarter

Joe93 Joe93 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Es gibt neues, ich bin gerade auf die Endstufe Eton PA4506 gestoßen,
von den Daten her sehe ich da nichts schlechtes, kann mir eventuell jemand was über die Endstufe sagen? Weil wenn keiner was negatives dagegen einzuwenden hat wäre ich auf jeden fall bereit mir das gute Stück zu kaufen
Alt 21.09.2010, 19:39 #20
Modifizierer

sonic3006 sonic3006 ist offline
Modifizierer

Standard

Lass doch die orginalen weg. Der Sound wird net besser, je mehr Lautsprecher du einbaust. Vor allem weil die orginalen klanglich bzw frequenzband-technisch nicht zu deinem System passen.

sonic3006 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort