| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo an alle Helden und Helfer. Erstmal die wesentlichen Fakten: Golf 3 TDI 90PS, Bj. 1997 Typ: 1HX0 5-Türer Keine Ausstattungsschnickschnacks, also alles manuell (keine ZV, keine EF, nur el. Außenspiegel), aber sowieso semiwichtig. Also das Problem: Meine Fahrertür läßt sich nicht von außen öffnen (von innen wohl). Vorgeschichte: für längere Zeit mußte man am Griff ruckeln, bevor sich die Tür öffnete. Habe hier schon gesucht, aber unter "Türöffner", "Bowdenzug", "Seilzug" u.ä. nicht meine Frage gefunden. Frage: Kennt jemand die Ersatzteilnummer für den Seilzug? Worauf muß ich im Zweifelsfall beim Kauf achten? Ich habe zwar die Verkleidung noch nicht ausgebaut (aber ja, bin Besitzer des "Jetzt helfe ich mir selbst" - aber selbst dort war nix zum "Öffnerseilzug" zu finden), aber was anderes kann es ja nicht sein. Die Rückholfeder evtl. noch, da die "Klinke" jetzt leicht vorsteht. Oder hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiß schon, daß nur A, B und C gemacht werden muß um das Seil wieder einzuhängen (vielleicht rutscht das ja gerne mal ab - der Post mit den bekannten Golf 3 Macken war mir zu lang um ihn komplett zu lesen). Bin dankbar auch für jeden Link zu dem Thema. Wahrscheinlich habe ich nur die falschen Suchwörter eingegeben... Schönes WE schonmal Grüße - Naikke | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
hast du originale griffe oder was für ein seil meinst du ?! normal ist hinterm griff nur ein haken der hinter ein blech geht -.- tür auf machen imbus schraube lösen in höhe des griffs, griff nach vorne schieben und rausziehen dann soltest du schon dein problem erkennen denke ich da ist evtl etwas gebrochen.... MfG /e hole dir dann einen neuen griff vom schrott kost dich evtl. 5€ bzw wenn es der hebel ist wo der griff einhackt hol die eine neue schließeinheit (kein plan wie die heißt aber ist mit 3 imbus fest) ^^ | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ähmmm Blöde Frage.. Welchen Bowdenzug/ Seilzig meinst du??? Beim golf wird das alles dirket über den türgriff übertragen.. Geht der Knopf hoch nach dem aufschließen?? Wenn nein ist wohl die Nase abgebrochen oder verdreht.. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
...toll, freut mich immer, wenn man endlos schreibt und beim "Antworten" dann das Netzwerk zusammenbricht... Also nochmal: Nö, keine blöde Frage. Aber da ich bisher die Innenmechanik noch nicht gesehen habe (und mein schlaues Buch dazu auch nichts weiter sagen wollte), dachte ich Seilzug oder Gestänge; hatte irgendwo mal was von Seilzügen gelesen. Und ja, beim Schließen geht der Knopf wahlweise hoch oder runter, da ist kein Problem. Am Griff ziehen kann ich ja auch, nur kann ich es auch lassen; der Innengriff funktioniert hingegen tadellos. Da werde ich wohl nicht drumrumkommen die Innenverkleidung abzubauen udn mal weiter zuschauen. Die Imbusschrauben werde ich dann wohl auch ohne Probleme finden... )(oder kommt man da von außen ran?!? - wohl eher nicht) Lieben Dank schonmal für die schnellen Antworten für Deppen; habe jetzt evtl. noch neue Suchwörter zum Googlen, sonst halt morgen bauen... )Schönes Wochenende, wenn ich weiß was es war schreib ich's hier noch hin. Ciao, Naikke | ||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bau doch erstmal nur dein Griff von draußen ab.. Denke mal das dort iwas nicht i.O. ist.. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Sieh doch erstmal in der Tür selber nach. Wenn Du die Tür aufmachst, siehst Du entweder eine schwarze Abdeckung oder gleich ein Loch mit einer Schraube. Diese Schraube ziehst Du dann fest, dann sollte das Problem erledigt sein. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ich kenne das Prob. nur vom Passat das dort die Mechanik im Grif bricht. Die Teile gibt es leider nicht einzeln, da hilft dan nur nen neuer Grif. mfg | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Na wenn ich da von außen rankomme, dann mache ich das doch glatt. Gebe aber zu, daß ich heute keinen Bock hatte das Haus zu verlassen, sonst hätte ich mir meine Tür schon genauer angeguckt... Wie gesagt, ich berichte! War nur ein wenig unwillig heute. Selbst der Kühlschrank ist noch leer... ![]() Bis morgen also Ciao, Naikke | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
...mache ich jetzt mit Sicherheit - das Weiterschlafen. Aber ich gebe es zu: ich krauche ungerne bei Regen draußen an meinem Auto rum... Und der Türgriff ist eines der kleineren Probleme... | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So, Bösewicht gefunden... Mitnehmer im Griff vom Öffnungs"gestänge" gebrochen. Danke für alle Helfer. Ist ja auch alles einfach, wenn man mal einen Blick reingeworfen hat; hatte ich in diesen Teil bis dato noch nicht... ![]() Also schönen Sonntag noch Ciao, Naikke | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Danke für die Rückmeldung! | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Gerne, finde ich aber selbstverständlich - werden andere ja auch haben das Problem und Bild hilft immer weiter... ![]() Noch was: gibt es bei den Türgriffen eigentlich Unterschiede für Baujahr bis 95 und dann später bis Bj 97? Habe ein Angebot für Türgriff bis 7/95 gesehen (ich dachte ja Typ H1x0 ist ebenjener), aber der schreibt das explizit bis Bj 7/95 rein... Man will ja nix bestellen, was dann nicht paßt; zumal ich ja noch den Schließzylinder wechseln muß... Wie auch immer, finde ich schon noch raus. Danke nochmal Ciao, Naikke | ||
| Antwort |
| |