Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.09.2010, 12:02 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
suLi suLi ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard HILFE zum Gebrauchtwagenkauf

hallo,

ich bin neu hier und hoffe das ich keine allzu dummen fragen stelle. falls doch habt bitte verständnis für einen mit sehr geringen schrauberqualitäten.

so nun zu meiner frage.

ich möchte von einem arbeitskollegen einen golf kombi kaufen. baujahr 94. 1,8 liter hubraum und 75 PS. er ist 180tausend kilometer gelaufen.

folgenden artikel habe ich mir bereits durchgelesen: Golf III - Gebrauchtkauf - *die* Checkliste

Mein kollege hat mir gesagt, das beide elektrischen fensterheber hinten, sowie das elektrische schiebedach nicht funktionieren. manchmal spinnt wohl auch der heckscheibenwischer (geht einfach an). jetzt meine frage, lässt das auf eine anstehende großreperatur schliessen (steuerelement oder kabelbaum) oder muss das nicht unbedingt der fall sein? wenn ja, was würde mich das kosten?

das bringt mich zur nächsten frage. was ist das auto wehrt. mir ist klar das ihr nur ungefähre angaben machen könnt weil ihr das auto nicht kennt aber es würde mich dennoch interessieren was ihr für einen angemessenen preis haltet.

Mein kollege sagte mir der wagen hätte kaum rost, auspuff,stoßdämpfer und bremsen wurden letztes jahr neu gemacht. nächster tüv ist im Mai 11 fällig.

für eine ungefähre einschätzung wäre ich sehr dankbar.

dann eine weitere frage. was muss oder kann nach 180tausen Kilometer gemacht werden? ich denke da an Zahnriemen,Lichtmaschiene, wasserpumpe, Kupplung oder andere teile, wo klar ist, dass diese kosten wohl noch auf mich zukommen.

so vielen dank schonmal für eure antworten.

suLi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 12:14 #2
Benutzerbild von GT-Fahrer
GonZy Support

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 199 Danke für 189 Beiträge
GT-Fahrer GT-Fahrer ist offline
GonZy Support
Benutzerbild von GT-Fahrer

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 199 Danke für 189 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von suLi Beitrag anzeigen
hallo,

ich bin neu hier und hoffe das ich keine allzu dummen fragen stelle. falls doch habt bitte verständnis für einen mit sehr geringen schrauberqualitäten.

so nun zu meiner frage.

ich möchte von einem arbeitskollegen einen golf kombi kaufen. baujahr 94. 1,8 liter hubraum und 75 PS. er ist 180tausend kilometer gelaufen.

folgenden artikel habe ich mir bereits durchgelesen: Golf III - Gebrauchtkauf - *die* Checkliste

Mein kollege hat mir gesagt, das beide elektrischen fensterheber hinten, sowie das elektrische schiebedach nicht funktionieren. manchmal spinnt wohl auch der heckscheibenwischer (geht einfach an). jetzt meine frage, lässt das auf eine anstehende großreperatur schliessen (steuerelement oder kabelbaum) oder muss das nicht unbedingt der fall sein? wenn ja, was würde mich das kosten?

das bringt mich zur nächsten frage. was ist das auto wehrt. mir ist klar das ihr nur ungefähre angaben machen könnt weil ihr das auto nicht kennt aber es würde mich dennoch interessieren was ihr für einen angemessenen preis haltet.

Mein kollege sagte mir der wagen hätte kaum rost, auspuff,stoßdämpfer und bremsen wurden letztes jahr neu gemacht. nächster tüv ist im Mai 11 fällig.

für eine ungefähre einschätzung wäre ich sehr dankbar.

dann eine weitere frage. was muss oder kann nach 180tausen Kilometer gemacht werden? ich denke da an Zahnriemen,Lichtmaschiene, wasserpumpe, Kupplung oder andere teile, wo klar ist, dass diese kosten wohl noch auf mich zukommen.

so vielen dank schonmal für eure antworten.

1994.... einer der ersten... empfehlenswert währen welche mit dem Bj 96, 97 ...

hintere Fenster... könnte mehreres sein!... FH-Motoren, Schalter, Kabelbaum, usw...

Scheibenwischer: hört sich nach einem offenen Kabel an... kann aber auch das Rellai dran schuld sein...

Wann wurde denn der Zahnriemen gemacht? bei Benzinern sagt man spätestens nach 120.000km sollte er gewechselt werden... gehe davon aus, dass er schonmal gewechselt wurde!... stellt sich die frage, wieviel Jahre der neue schon drin ist... Wasserpumpe wechselt man in der Regel mit dem Zahnriemen...

Kupplung wechselt man, wenn sie runter ist... oder kurz davor... merkt man...

1,8 75PS..... bei guter Pflege nicht zu schrotten...
180tkm is aber nicht wenig... altes Auto... denke 800€ (wenn 8fach bereift)

interessant währen Bilder ^^
GT-Fahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 13:49 #3
Benutzerbild von JackieZ
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 207 Danke für 163 Beiträge
JackieZ JackieZ ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von JackieZ

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 207 Danke für 163 Beiträge
Standard

Ist es dir denn wichtig, dass Schiebedach und Fensterheber hinten funktionieren? Wenn du das nicht selbst angehen willst oder einen Schrauber an der Hand hast, der sich mal ein paar Stunden Zeit nimmt, kann das in einer Werkstatt recht teuer werden. Davon würde ich dir auf jeden Fall abraten.

Zahnriemen sollte schon gewechselt worden sein, aber man sieht eigentlich beim draufschauen ob es noch der ganz alte ist (wird dann porös) oder schon ein neuer Zahnriemen. Normalerweise steht sowas aber auf dem Zettel im Motorraum oder (wenn vorhanden) im Scheckheft.

Ist der Wagen denn scheckheftgepflegt?
Stand er lange unbenutzt herum oder ist dein Kollege bis zuletzt damit gefahren?

700 bis 1000 Euro würde ich für den maximal noch bezahlen.
JackieZ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 14:32 #4
Benutzerbild von ÄcktschnMän
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 105 Danke für 90 Beiträge
ÄcktschnMän ÄcktschnMän ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von ÄcktschnMän

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 105 Danke für 90 Beiträge
Standard

Das mit der Kühlmittelpumpe stimmt so nicht ganz, beim 1.8er sind Zahnriemen und die Pumpe verschiedene Arbeitsschritte, da diese über den Keilriemen angetrieben wird und somit der Ausbau weiterer Bauteile nötig wird. Daher tauschen, wenn die den Dienst versagt oder Geräusche macht.
Fensterheber/Heckwischer tippe ich bei dem Alter und der Laufleistung mal auf einen Kabelbruch, will mich aber nicht drauf festlegen, da ist die Reperatur aber nicht so teuer, Scheibedach wird der Motor sein.
Auf Rost genau kontrollieren, Sätze wie: "Der hat keinen Rost" sind bei diesem Bj. mit Vorsicht zu genießen.
Generator, Kupplung...da kann man nicht viel zu sagen, hängt von der Fahrweise ab, zumindest was die Kupplung angeht, der Generator ist soweit eigentlich auch recht langlebig.
Fahr' einfach einmal in die Werkstatt deines Vertrauens und lass da für ca. 20€ einen Gebrauchtwagencheck machen, wenn du selber nicht so die AHnung davon hast.
Trotz langlebigem Motor würde ich dafür vielleicht 700-800€ geben, mehr auf nicht.

ÄcktschnMän ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort