| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Folgendes Probelm(hab in der Suche nix gefunden...): Mein Kühlerwasser fließt bei mir in den Innenraum. Damit mein ich Fahrer- und Beifahrerfußraum. Motor: 2,8 Vr6 BJ: 1993 Kann mir jemand sagen:
Vielen Dank für die Hilfe | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Ich vermute mal, dass dein Wärrmetauscher defekt ist. Dieser sitzt im Gebläsekasten, welcher wiederum unterm Armaturenbrett befestigt ist. Also, A-Brett raus und dann Gebläsekasten auseinandernehmen. Bei Klimaanlage/Klimatronic ists noch nen bisschen komplizierter, weil Kältemittel abgesaugt und aufgefüllt werden muss und der Gebläsekasten an sich komplexer aufgebaut ist. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ok, Klima hab ich nicht. Motor ist übrigens ein VR6 Bj. 93, falls das weiterhilft. Hätte eher auf nen gerissenen Schlauch oder sowas getippt ![]() Blöde Frage: Welche Aufgabe hat der Wärmetauscher genau? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
er Wandelt kalte Luft in warme Luft um. Ist wie beim Kühler | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
der macht dein Auto warm wenn du die Heizung andrehst. Der bekommt die wärme übers Kühlwasser | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Normalerweiße wenn er bei den Tauscherlamellen undicht wird läuft das Wasser in den Beifahrerfußraum. Aber wie es aussieht wenn er an einem Anschluss undicht wird kann ich nicht sagen wo da überall das Wasser hinläuft | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Wenn der anschluss undicht wäre, würde kein Wasser im Fussraum landen, da die Anschlüsse im Motorraum an der Spritzwand sitzen | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich meinte nicht die direkten Anschlüsse sondern die Stücke vor den Tauscherlamellen | |||
| | #9 | |||
| ||||
ok, werde das das Wochenende mal angehen...danke! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Um an den Wärmetauscher zu kommen muss das Amaturenbrett ausgebaut werden d.h. großer Arbeitsaufwand | |||
| | #11 | |||
| ||||
hab ja den ganzen Winter Zeit | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
joa zur not kann ich dir helfen wenn du mich fragst. | |||
| | #13 | |||
| ||||
naja, erstmal fliegt mirs Airbag um die Ohren, werd mir wohl zur Sicherheit nen Octopus ausleihen... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ich hab jetzt schon ein paar mal nen airbag ausgebaut und noch keiner um die ohren geflogen.... batterie abklemmen zündung einschalten 15 min warten und dann ran an die arbeit | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Entladen am Türfanghaken nich vergessen ^^ | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Der Airbag fliegt dir auch nicht um die Ohren wenn die Batterie noch drann ist . Selbst schon probiert da ich vergessen hab sie abzuklemmen .Eigendlich voll ungefährlich, aber man sollte natürlich immer vorher die Batterie abklemmen nicht das man mich hier falsch versteht! @Topic Mit an 100% kratzender Warscheinlichkeit der Wärmetauscher der undicht ist. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
ok, dann mach ich noch schnell meinen Meister als Pyrotechniker und dann gehts ran an den Speck! Wärmetauscher kauf ich mir schonmal ^^ | |||
| Antwort |
| |