| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Habe mal ne Frage zu den Ebay Chips. (Frage übrigens für einen Freund) Erstmal zu funktion: Die Täuschen doch dem LMM vor das weniger oder kältere Luft angesaugt wird oder? Zum thema, hat das hier schonmal jemand ausprobiert? Bringt das was? Soweit ich weiß lohnt sich ja das chipen von Saugermotoren nicht wirklich..... Gibt es einen Besseren weg? Mir geht es hier wirklich um eine günstige lösung, also bitte nicht mit neuem Motor oder so kommen, wir reden hier von vieleicht 10 PS und einem minimalen Geld rahmen. Sufu habe ich genutzt aber erfahrungsberichte sind scheinbar nicht zu fnden. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
tank lieber einmal 100oktan oder so... würde da die finger von lassen... zumal dein motor schon sehr ausgereißt ist... ![]() bessere wege gibt es... schärfere nocke, erleichterte schwungscheibe....usw ... die nocke is beim aft aber glaube schon sehr scharf... 200zeller oder vergleichbares.... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wie beschrieben es geht nicht um mein Auto, auch wenn der Motor identisch ist. Meiner hat zur zeit noch nen sportfilter der aber wohl auch wieder verschwinden wird, plane da einen abklatsch von einem "rum air system" | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
kaufst dir selber einen wiederstand um max €1 bei conrad usw... klemmst den beim lmm rein und hast das gleiche! kraftstoffverbrauch wird dadurch erhöht bei diesen "chips" und leistung max 2 ps mehr | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
was braucht menn denn da für nen wiederstand genau? ich habe noch welche liegen für led´s (die normalen müsste aber auch suchen welche das genau sind....) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Hatte nen Ebay Chip, funzte wunderbar keine probleme, die hat mir ein Tuner vor Ort gemacht. Hab aber auch vorher lange mit ihm Telefoniert und mir alles erklären lassen und mich abgesichert | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
also ich stell mir das ganze so vor: das steuergerät denkt dass mehr luft angesaugt wird -----> es wird mehr sprit eingespritzt was aber doch eigentlich gar nicht soooo viel bringen kann, da eine optimale verbrennung nur mit nem bestimmten krafstoff / luftverhältnis erreicht werden kann (1 : 14,7). durch den chip wird allerdings nur die spritmenge erhöht... von daher denke ich, dass es nur minimal was bringt, aber sag dazu, dass ich keine erfahrung mit den chips habe | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Du meinst wohl "Ram Air". Pass nur auf dass dir der Motor bei schnelleren Fahrten abmagert und er überhitzt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
wollte eigendlich nur das original ansaugrohr verlängern und an den eingang unten in die schürze legen, da er da dann ja auch kältere luft bekommt. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Kleine 4 Zylinder Saugmotoren zu chippen ist nahezu sinnlos.Mehr Leistung gibts nicht,nur mehr Verschleiß. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Gibts denn noch andere möglichkeiten? ich meine aus ner simme kriegt man doch auch leicht 7-8% mehr raus ohne aufwand....irgendwas muss doch auch beim g3 gehen oder? | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Mit nem Chip bei nem Sauger sind bei nem 1,8er sicher bis 10PS drin, hat er weniger Hubraum wird auch noch wenger Mehrleistung. Mehr rausholen geht über das klassische Saugertunig, ziemlich teuer und nicht der allerhöchste wirkungsgrad. Soll nicht heißen das man aus nem Sauger nichts holen kann. Bei nem 1,4 Liter Motor mach das weniger sinn als bei nem 2,5Liter Motor. Mehrleistung kommt durch drehzahl oder ne höhere Verdichtung, ob der Motor das ab kann weis ich nicht. Verdichtung erhöhen geht über Kolben Kopf bearbeitung oder Aufladung. ehrleistung kostet immer etwas geld, je mehr PS je mehr geld. Umsonst oder Billig bekommst du nix haltbares. Mein erster Chip hat mit TÜV(!!) 400€ gekostet, mein zweiter nur noch 350€ aber ohne Rechnung und Vmax;-) Das ende vom Lied war das ausser der Ölwanne, Krümmer Saugrohr und Düsen nicht mehr viel heile gebleiben ist. Ich kann nur dazu raten einen Chip mit TÜV zu kaufen, ohne ist sicher günstiger, aber das dicke ende kommt zum schluss. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
Klar ist es möglich, das wurde von GT-Fahrer aber auf der ersten Seite schon beschrieben... Fächerkrümmer, Nockenwellen usw... Für kleines Geld spürbar Leistung ausm Golf holen? Kannste die ausm Kopf schlagen, vor allem mit Ebaychips machste dir den Motor mehr kaputt wie alles andere | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wie siehts denn mit ner gamchten ansaugbrücke usw aus.... hat denn noch nie jemand versucht 10 PS mehr raus zu holen....nur etwas mehr druck untenrum, oder wenn es nciht anderst möglich ist auch oben rum | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
Als ob so ein billig Chip bei einem Sauger etwas bringt, vorallem dann gleich 10 PS ![]() Das Geld kannste gleich aus dem Fenster werfen, da sparrst Du dir wenigstens die Versandkosten! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator | Zitat:
Soll dir nurmalso als Hilfe dienen. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| GonZy Support |
mit einer erleichterten schwungscheibe hast du VLLT glück, dass er untenrum etwas besser "geht" ... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #19 | |||
| ||||
| GonZy Support |
unterschiedlich... zwischen 150 und 400€ .... und sicher auch noch aufwärts ^^... ordentliches Chiptuning kostet ebenfalls 350€ aufwärts.... wenn du also einen "ebay" chip haben wolltest, dann kannst du sicher auch zu na "ebay" schwungscheibe greifen für 150€ ^^ Aber wend dich da mal an den User "R18" ... glaube, er hat eine veraut... zwar im VR, aber er hat Erfahrungen | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wie beschrieben ist das nicht für mich, sollte hier mal anfragen für nen koleg. Ich wäre jetzt nur davon ausgegangen das ein golf wie viele fahrzeuge auf eine gute motorleistung geplant wurde und anschließend (da es oft ein paar ps mehr sind) auf den gewünschten wert wieder runtergedrosselt. | |||
| Antwort |
| |