Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.09.2010, 22:52 #1
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist gerade online
16V

Standard Alles über die elektrisch beheizbaren ASP

Hallo,
da ich gerade dabei bin E-Asp nachzurüsten ergeben sich für mich einige Fragen:

- Wie bekommt man das Spiegelglas raus ohne es zu zerstören?

- Gibt es, wie beim Golf 5, eine Steuerung für den rechten Spiegel beim Rückwärtsfahren(Spiegel stellt sich ein Stück runter um den Bordstein sehen zu können). Hintergrund ist, dass beim Schaltplan der Schalter für die Rückfahrleuchten mit erwähnt wird.

- Funktioniert die Heizung temperaturabhängig oder immer 100% Heizleistung, sobald die Heckscheibe beheizt wird?

- Wie kann man testen, ob die heizelemente noch gut funktionieren? Multimeter auf Ampère stellen und zwischen schalten - ist klar, aber wie viel Watt genehmigen sich die Spiegel denn so, wenn intakt( einzelne Spiegelseite wäre gut)?

- Wie bekommt man die Abdeckungen der Spiegel in Fahrtrichtung vorne ab, ohne dass die Halter brechen?

Das wärs erstmal

Mustang80 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 09:16 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Mustang80,

wenn ich das Spiegelglas ausbaue, dann verwende ich dazu einen Spachtel mit ca. drei bis vier cm langer Klinge, mit dem ich das Spiegelglas von unten her heraushebele. Den unteren Rand des Spiegelgehäuses klebe ich dazu mit Gewebeband ab. Eine 100% - Garantie dagegen, dass das Spiegelglas dabei eine Sprung bekommt, ist das aber leider auch nicht. Es empfiehlt sich, diese Arbeit nicht bei zu niedrigen Außentemperaturen zu machen, weil die Kunststoffmaterialien dann härter und spröder sind.

Golf - 5 - Steuerung: Weiß ich nicht. Habe noch nie etwas davon gehört. Dazu müsste die gewünschte Spiegelstellung ja irgendwo abgespeichert sein und noch dazu ein Verbindung zum Rückfahrlicht bestehen. Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass es so etwas für den Golf 3 gibt. Aus der Zeit, in der ich Taxi gefahren habe, weiß ich, dass Profis den rechten Außenspiegel immer etwas niedriger einstellen als den linken. Dann kann man vom Fahrersitz aus, wenn man sich etwas reckt, im rechten Spiegel beim Einparken den Bordstein sehen und so ohne Felgenbeschädigung nahe am Bordstein einparken. Ich mache das auch so.

Spiegelheizung: Funktioniert nach meinem Wissen nicht temperaturabhängig.

Heizleistung pro Spiegelglas: Weiß ich nicht.

Vordere Abdeckkappe abbauen: Das geht am sichersten bei ausgebautem Spiegelglas. Dann sind die vier Schnapper der Kappe vom Spiegelinneren her zugänglich. Man kann sie dann der Reihe nach vorsichtig aushaken und so die Abdeckkappe abnehmen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Mustang80 (14.09.2010)
Alt 14.09.2010, 14:32 #3
16V
Themenstarter

16V

Standard

Hallo,
auf die Idee mit der Funktion mit dem Runterstellen des rechten Spiegels beim Einlegen des Rückwärtsgangs bin ich gekommen, da im Schaltplan für die E-ASP
(http://www.golf3.de/lexikon/stromlau...lektrik-2.html unter Punkt 15) der Schalter für die Rückfahrleuchten mit aufgeführt ist. Dieser scheint über die ZE einen Kontakt mit den Spiegeln zu haben. Ich weiß es noch nicht genau.

Das mit der Heizleistung würde mich aber noch interessieren, da meine Spiegel beide 0 A Stromaufnahme haben, wenn ich mein Multi zwischen die Leitung stecke.
Alt 14.09.2010, 14:35 #4
Benutzerbild von Fabikiller
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 144
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge
Fabikiller Fabikiller ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Fabikiller

Abgegebene Danke: 144
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Das mit der Heizleistung würde mich aber noch interessieren, da meine Spiegel beide 0 A Stromaufnahme haben, wenn ich mein Multi zwischen die Leitung stecke.

Dann ist ja wohl jedem klar das die Spiegelheizung defekt ist!
Fabikiller ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 21:41 #5
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Mustang80,

der Schalter für die Rückfahrleuchten ist nur deshalb auf dem Schaltplan für die elektrischen Spiegel mit enthalten, um ein Beispiel dafür zu liefern, was noch alles für Verbraucher an der Sicherung Nr. 14 mit dranhängen.

Außer einer gemeinsamen Betriebsspannung haben die elektrischen Außenspiegel des Golf 3 nichts, aber auch gar nichts mit den Rückfahrleuchten zu tun.

Grüße
Teletubby
Mustang80 (15.09.2010)
Alt 15.09.2010, 22:49 #6
16V
Themenstarter

16V

Standard

@ Teletubby: Danke für die Erklärung bezüglich der Rückfahrleuchten, eher gesagt dessen Schalter, im Schaltplan. Nun bin ich mit der Heizung etwas weiter gekommen. Nach einigem Hin und Her haben hat der spiegel eine Leistung von etwa 2W aufgenommen -> viel zu wenig. Also habe ihn mal komplett zerlegt und alle Kontakte der Heizungsverkabelung gereinigt und vom Oxid befreit. Nun nimmt der Spiegel gute 200W Leistung auf. Das ist schon ordentlich. Nun meine Frage: Ist es normal, dass die Spiegelfläche trotzdem nichtmal handwarm wird???
Alt 16.09.2010, 21:18 #7
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Mustang80,

200 Watt für die Heizung eines Spiegelglases? Das glaube ich nicht, denn das würde ja bei 12 Volt einer Stromaufnahme von über 16 Ampere entsprechen. Die elektrische Zuleitung für beide Spiegelheizungen hat aber laut Schaltplan nur einen Querschnitt von 0,5 Quardratmillimetern, was einen maximalen Strom von ca. 5 Ampere erwarten lässt. Das wären nach Adam Riese maximal 2,5 Ampere pro Spiegel = ca. 30 Watt.

200 Watt wäre die Leistungsaufnahme von zwei 100 W - Glühbirnen. Die entwickeln innerhalb von Sekunden so viel Wärme, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Bei einem Spiegelglas wäre das genau so.

Grüße
Teletubby
Mustang80 (17.09.2010)
Alt 16.09.2010, 23:12 #8
16V
Themenstarter

16V

Standard

Hallo Teletubby,
in der Tat, 200 W sind einiges. Ich habe jetzt nochmal alle Kabel durchgemessen. Am Spiegelglas selbst habe ich jetzt mal die beiden Verbindungen für das Heizelement durchgemessen und komme auf einen unendlich großen Widerstand - also scheint die Heizung wirklich kaputt zu sein. Die knapp 17A werden aber beim Anhängen vom Spiegel an das Netzteil mit zwischen geschaltetem Amperemeter dennoch angezeigt. Das wird also wohl ein Messfehler sein.

Dann werde ich das mit dem anderem Glas mal genauso machen und die dann ggf. ersetzen. Kannst du mir sagen, ab wann die Gläser (fahrerseite) geteilt waren? Mein manueller Spiegel ist links so geteilt - der elektrische nicht.

Desweiteren wollte ich fragen, ob du weißt, wie ich die einzelnen ÜBersetzungen der beiden Stellmotoren im Spiegel auseinander nehmen kann, da diese wohl mal wieder etwas Schmierung benötigen.
Alt 17.09.2010, 09:49 #9
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Mustang80,

ja, ich glaube auch, dass das mit Deinen 17 Ampere ein Messfehler sein muss. Sonst wäre Dir schon längst ein Kabel abgeraucht.

Soviel ich weiß, hatten in Deutschland erstzugelassene Golf 3 auf der Fahrerseite immer geteilte (= "aspärische") Außenspiegelgläser. Als Ersatzteil gibt es sie auch einteilig (= "plan"). Die einteiligen haben für das Fahren den großen Nachteil, dass sie einen wesentlich größeren toten Winkel haben. Dafür kosten sie aber ungefähr nur die Hälfte gegenüber den asphärischen.

Ich vermute, dass sich bei Dir mal jemand für die plane Ausführung entschieden hat, um Geld zu sparen.

Zu den Verstellmechanismen kann ich gar nichts sagen, weil ich damit noch nie zu tun hatte.

Grüße
Teletubby
Mustang80 (17.09.2010)
Alt 17.09.2010, 12:10 #10
16V
Themenstarter

16V

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Soviel ich weiß, hatten in Deutschland erstzugelassene Golf 3 auf der Fahrerseite immer geteilte (= "aspärische") Außenspiegelgläser.
Dann wird das Spiegelglas wohl mal ausgetauscht worden sein. Kann man die Gläser eigentlich untereinander tauschen? Also Spiegel von der BF seite um 180° gedreht in das Gehäuse der Fahrerseite machen? Gehen diese Heizelemente in den Spiegeln oft/gerne kaputt oder habe ich da eine Ausnahme erwischt? Will mir nämlich dann beim Verwerter Ersatz besorgen und es wäre blöd, wenn die genauso defekt wären, wie meine Jetzigen.

Außerdem wollte ich noch fragen, ob du weißt, wie die Verbindung des Innenraumkabelbaum, genauer gesagt die Leitung für die Heizung mit dem HSH Schlater verbunden wird. Wird das manuell erledigt oder über einen mehrpoligen Stecker? Hintergrund ist, dass ich meinen Innenraumkabelbaum nachträglich verbaut habe, als ich ZV und EFH nachgerüstet habe. Dort war der Kabelbaum für die EASP ebenfalls schon mit drin. Nicht dass ich am Ende dann gut funktionierende Heizelemente in den Spiegeln habe und die dannn keine Spannung bekommen.

Alt 17.09.2010, 21:46 #11
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Spiegelgläser: Ob es möglich ist, Gläser von rechts nach links zu tauschen, weiß ich nicht. Ich glaube es aber nicht. Zusätzlich ist zu bedenken, dass das Spiegelglas des rechten Außenspiegles im Normalfall zwar ungeteilt ist, aber nicht plan, sodern konvex, das heißt, in der Mitte etwas nach außen gewölbt ist, Deshalb, um den Sichtbereich im rechten Außenspiegel zu vergrößern.

Im werksmäßigen Auslieferungszustand hatten die in Deutschland erstzugelassenen Golf 3 also folgende Spiegelgläser:

links = asphärisch

rechts = konvex

Es gibt die Spiegelgläser beider Außenspiegel bei VW auch in umgekehrter Ausführung (links = konvex, rechts = aspärisch) für Fahrzeuge mit Rechtslenkung. Die Gläser beider Seiten gibt es also jeweils in drei Ausführungen: 1. plan, 2. konvex, 3. asphärisch.

Stromversorgung der Spiegelheizungen: Meist werden hierfür Kabel in weißer Farbe verwendet. Bei den früheren Baujahren (bis ca. Baujahr 1995) baumelte im Fahrerfußtraum ein weißer Einzelstecker, der mit einem passenden Gegenstecker aus dem Innenraum-Leitungssatz verbunden wird. Bei den späteren Baujahren (Dein Auto müsste dazu gehören, wenn Dein Baujahr "1997" in Deinem Profil stimmt) gibt es im Bereich der Relaisplatte einen sechspoligen, schwarzen Stecker, in dem aber nur fünf Pins belegt sind. Über diese Steckverbindung werden mehrere Verbindungen geführt, die mit eFh / ZV / eASp zu tun haben. Unter anderem auch das weiße Kabel für die Spiegelheizung an Pin 3 des sechspoligen Steckers.

Freundliche Grüße
Teletubby
Mustang80 (18.09.2010)
Alt 18.09.2010, 13:32 #12
16V
Themenstarter

16V

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Bei den späteren Baujahren (Dein Auto müsste dazu gehören, wenn Dein Baujahr "1997" in Deinem Profil stimmt) gibt es im Bereich der Relaisplatte einen sechspoligen, schwarzen Stecker, in dem aber nur fünf Pins belegt sind. Über diese Steckverbindung werden mehrere Verbindungen geführt, die mit eFh / ZV / eASp zu tun haben.
Wenn das der Stecker ist, der auch für die Stromversorgung der ZV und die Komfortschließung zuständig ist, weiß ich welchen du meinst. Dann müsste ich dort nichts mehr anschließen. Ich werde aber wohl auch einfach mal am Stecker T32 das weiße Kabel gegen Masse auf Spannung messen, wenn der HSH Schalter aktiv ist - sicher ist sicher.

Ps: Selbstverständlich stimmt das Bj im Profil... Wieso sollte man da was falsches eintragen???
Alt 18.09.2010, 22:55 #13
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Mustang,

ja genau, diesen Stecker meine ich. Wenn Du am entsprechenden Pin des Steckers T32 misst, so wie Du es geschrieben hast, dann hast Du letzte Gewissheit.

Warum die Angaben in Deinem Profil evtl. nicht stimmen? Pardon, ich wollte in diesem Punkt nicht an Dir zweifeln. Aber ich hatte es hier im Forum schon ein paar Male, dass die Frage nicht dem Profil-Hauptauto des Fragestellers galt, sondern einem anderen, das er auch noch in Arbeit hat oder das einem Kumpel oder der Freundin gehört. Oder dass er inzwischen das Auto gewechselt hat, aber im Profil noch die alten Daten stehen. Nochmal pardon, wenn das alles für Dich nicht zutrifft. Sagen wollte ich damit, dass die Ausführung der Verkabelung das exakte Baujahr wichtig ist.

Grüße
Teletubby

Mustang80 (19.09.2010)
Antwort