| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hey, wollt eben Ölwannendichtung bestellen und dazu halt den den Kupferring für die Ablassschraube. Da sagten die mir das ich kein Kupferring nehmen kann weil die Wanne aus Alu is und Kuper / Alu sich nicht vertragen. Ich bräucht ne komplette Schraube neu. Die gibts aber in 3 verschiedenen Längen für den 16V. Kann mir jmd sagen welche ich da brauch? Kannn schlecht die alte raus machen, öl ablassen, gucken was für eine das is und die dann holen. Lg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Könnte sein, dass da überhaupt keine Dichtung rein kommt. Das könnte eine Dauerschraube sein. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Geselle |
Bei VW kann man es dir doch sicherlich anhand deiner Fahrgestellnummer sagen! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo stoffl, laut VW Ersatzteilliste (ca. 10 Jahre als) haben die Motoren "ABF" ziemlich dicke Ölablassschrauben. Die Teilenummern sind: 059 103 193 Verschlussschraube M26X1,5 N 043 854 1 Dichtring A26X2X31 Mehrere Längen der Ablassschraube für diesen Motor gibt es nach meiner Liste nicht. Dass sich für den Dichtring an dieser Stelle Aluminium und Kupfer nicht miteinander vertragen, halte ich für Blödsinn. Denn laut VW - Normteileliste besteht oben genannter Dichtring aus Kupfer. Für meinen Golf 3 mit Motor "AEX", der auch eine Aluminiumölwanne hat, verwende ich seit 15 Jahren Dichtringe aus Kupfer. Es sind die originalen Dichtringe von VW. Es hat damit noch nie irgendwelche Probleme gegeben. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | stoffl (10.09.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Danke für die schnellen Antworten. Hab mir vorhin auch n CU-ring geholt! Nur mir kams merkwürdig vor das die meinten Cu un Alu vertragen sich nich und das es verschiedene Schrauben gäbe. Hab ich noch nie gehört gehabt vorher und kam mir selbst komisch vor. Nuja ab in die Garage und mal wechseln. kann mir jemand verraten wie ich am schnellsten & einfachsten die Dichtung vom Krümmer an Kat wechsel? Ohne Bühne nur mit Klötzen is das iwie schwer doof. thx | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Kuper an Alu lösst eine Kontaktkorrosion aus, bei Audi hat man das Problem hin und wieder. Manche Bremsbeläge von einigen Herstellern darf man sogar nicht mit Kupferpaste bestreichen, da sich sonst der Bremssattel verabschieden kann. Was die Ölwanne betrifft würd ich mir keine Gedanken machen. Ich hab auch immer Kupferringe an die Aluwanne geschraubt - da passiert überhaupt nichts. Zu deiner Dichtung zwischen Krümmer und Kat kann ich nur sagen, dass das sehr beschissene Arbeit ist, die ohne Bühne und Brenner kaum zu bewerkstelligen ist (leider). Bei meinem Golf mit 1,6er 101 PS Motor wollte ich auch mal das Hosenrohr abschrauben - das war sogar scheisse wo der Motor ausgebaut war.. Beim 16V mit dem grossen Zylinderkopf stell ich mir das nicht wesentlich einfacher vor. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Es gab bei VW/AUDI damal alu und Kupfer dichtringe mußte schaun welche wanne ich drunter hatte bzw wuste irgendwann anhand der maschine | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
@ In Flames : habs aufgegeben.... das ja mal totale schei**e ! hab aber iwie nur mehr kaputt gemacht bei der aktion, jetzt blästs richtig daraus und 100pro noch aus anderen löchern. extrem laut und im innenraum riehcts extrem nach abgasen ! | |||
| Antwort |
| |