HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.09.2010, 17:12 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Dickbauch Dickbauch ist offline
Beginner

Standard Eine kleine Frage

Hallo,

ich wollt nur mal schnell ne Frage stellen, und zwar:

Ich hab mir n paar Boxen für wenig Geld geholt, weil mir die Musik im Auto eher zweitrangig wichtig ist.
Das waren allesamt Pioneer Boxen, vorne 10 cm und hinten hab ich welche in ne MDF Platte gesetzt mit 17cm.
Dazu gabs noch n Pioneer DEH-2200 UB

Alles in allem habe ich etwa 120 Euro gezahlt.

Jetz meine Frage, da das ganze ja nicht sonderlich teuer gewesen ist, habe ich nicht erwartet, das ich so einen tollen Klang dafür bekomme..
Verstehe ich irgendwie das ganze nicht?

Ich meine man bekommt immer den Rat, lieber etwas mehr Geld auszugeben und wirklich gut (teure ) Sachen zu kaufen..
Aber meine klingen echt gut! Und das ist sicherlich noch erweiterbar, wenn man denn mal über nen Amp und nen Sub nachdenken würde oder?

Ich bin irgendwie etwas verwirrt jetzt..

Hoffe, dass ihr versteht worauf ich eigentlich hinaus will und danke für Antworten

Mfg,
Dickbauch

Dickbauch ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 18:09 #2
Benutzerbild von sonic3006
Modifizierer

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
sonic3006 sonic3006 ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von sonic3006

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Die Frage ist, ob du ein Gehör dafür hast, ob die Anlage jetzt gut klingt oder nicht.

Und es geht auch um die Ansprüche.
Der eine sagt, er braucht einen Subwoofer, der 145 dB drücken kann (was zum Musikhören unglaublich unnötig ist), der andere braucht übersteuerte Hochfrequenzen (weils so schön "klar" klingt), der nächste meint, ein Frontsystem mit hohem Maximalpegel "klingt" gut, oder taugt viel!

Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrungen du mit Hifi im Auto gesammelt hast... vielleicht würdest du anders denken, wenn du eine qualitativ hochwertige Anlage gehört hast...

Denn "guter Klang" ist meistens ziemlich subjektiv!
sonic3006 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 19:41 #3
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Alles klar, vielen Dank

Also ich denke, dass das was ich nu hab, vollendst in Ordnung ist.

Danke für die schnelle Antwort!
Alt 07.09.2010, 22:11 #4
Benutzerbild von Tankdeckel
Autoschieber vom Dienst

Abgegebene Danke: 292
Erhielt 1.121 Danke für 679 Beiträge
Tankdeckel Tankdeckel ist offline
Autoschieber vom Dienst

Standard

Ich würd einfach mal sagen, jemand der sich für Hifi begeistert und auch im Auto entsprechende Kenntnisse hat, der WILL einfach nix einbauen, was nicht schon einen gewissen (teilweise auch unberechtigt) ideellen Wert hat.

Also jemand in der Scene wird sich für seinen HiFi Ausbau kaum Sachen von Shark oder VooDoo einbauen. Daher wird eher über hochpreisige und bekannte Marken geredet und weniger über die, welche man bei jedem 0815 Elektromarkt bekommen tut.

Und auch hier gibts meiner Meinung nach 3 Gruppen: Entweder man legt weniger Wert auf die verbauten Komponenten und bekommt Klang, der einem reicht, redet somit auch weniger im Thema mit. Die zweite Gruppe will für möglichts wenig Geld das maximale rausholen. Sind wohl die meisten hier. Also da muss die Preisleistung dann stimmen. Entsprechend viel wird auch empfohlen. Gruppe 3 hat sowieso zuviel Geld und nimmt immer das neueste. Eher weniger verteten hier.

Also ist´s einfach erklärt Da der Grossteile gute Erfahrungen mit zB AudioSystem gemacht hat, wird auch selbige Firma vermehrt weiterempfohlen. Weniger verbreitete System eben gar nicht und so kaum beachtet. Für Otto-Normalhörer ist´s sowieso nicht nachvollziehbar.

Soviel dazu^^ viel zu viel geschrieben wieder...
Tankdeckel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 22:51 #5
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Alles klar vielen Dank,
nur,
höre ich hier zum Beispiel oft, das Pioneer eher sone "unbeliebte" marke ist, wobei ich da sagen muss, dass ich mit meinen wie gesagt, mehr als zufrieden bin und auch schon andere Systeme gehört habe, die wirklich einen Wahnsinnsklang mitgebracht haben.

Aber ich hab halt noch keine Endstufe und keinen Sub.
Hab aber auch die Mitteltöner nur in ein Brett gelegt.. *hust*

Schöner Sound ist der hammer, aber das Geld ist es mir irgendwie nicht wert.. Wenn ich wirklich ne Endstufe noch kaufe und n Sub anschließe und es wird GAR NIX, dann hack ich es als Lehrgeld ab (hätte mich ja vorher GRÜNDLICH informieren können) und versuche mal mit Hilfe was neues zu bekommen..

Allerdings versteh ich auch das ganze Pam Pam mit dem "Dieser Lautsprecher hat 4 Ohm und dieser nur 2, darum sollten sie.. Blah Blah Blah.." nicht.. Ich bin eig. aufgeschmissen, da mir wohl die einfachsten Grundlagen fehlen.

Danke für die Antworten!
Alt 08.09.2010, 00:19 #6
Autoschieber vom Dienst

Tankdeckel Tankdeckel ist offline
Autoschieber vom Dienst

Standard

Naja. Unbedingt schlecht ist Pioneer nicht. Die Radios sind schon sehr ordentlich beispielsweise. Allerdings happert es an der Umsetzung im Bereich Lautsprecher + Co. Es ist halt für den Massenmarkt und die Masse braucht eben nix dolles. Im Home HiFi schauts da wieder anders aus, aber das ist ne andere Baustelle.

Frage nebenbei: Wieso hast du die (17er sind denke eher 16,5er) TMTs nicht in die Tür eingebaut? Da sollten sie jedenfalls normal hin und es hört sich (meiner Meinung nach) besser an.

Wenn du nen Woofer + Endstufe willst kauf dir was gebrauchtet. Ebay hat massig im Angebot. Aber auch drauf achten, dass man etwas mit Namen kauft. Kann ruhig was altes von Kennwood, Blaupunkt oder so sein. Nur "Marken" wie VooDoo, BassMax oder sonst was sollte man echt lassen. Das sind allesamt nur notdürftig zusammengeschmissene Elektroschrotthaufen.

Persönlich empfehlen könnte ich dir die alte Blaupunkt GTA Serie (sind die komplett silbernen Endstufen). Die bringen wenigstens noch mind. 70% der Leistung, die auch drauf steht. Zwischen 20 und 40€ bekommt man die . Als passenden Woofer sind auch die alten von MacAudio gerne genommen. Mit unter 50Euros auch preisgünstig. Kabelset bekommst halt auch für ca. 20. Die von Dietz kann ich empfehlen!

Weiterhin schau dir das mal an oder allgm. das gesamte Forum: Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm?, Hifi-Wissen - HIFI-FORUM. Die Jungs da haben massig Ahnung und das Forum lässt an sich keine Frage mehr offen!
Tankdeckel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tankdeckel für den nützlichen Beitrag:
sonic3006 (08.09.2010)
Alt 08.09.2010, 14:25 #7
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Kuhle Sache, vielen Dank!

Zu den Lautsprechern hinten.. Ich habe keine Löcher in den Türen und die Verkleidungen haben diese Fächer da unten.. Wenn ich da reinschneide, häng der Magnet hinten raus... Muss mich erst um ein paar neue Türverkleidungen kümmern, bzw. mir da etwas einfallen lassen.

Wollte erst reinschneiden, die Boxen reinsetzen und dann mit nem kleinen Stück Biegesperrholz verkleiden, aber hab dann gedacht, dass es einfacher ist, sich nach neuen Türverkleidungen umzuschaun.. Hinten in der MDF Platte sind sie nur, bis ich etwas passendes gefunden habe.

Jedenfalls vielen Dank, nach den Endstufen werde ich mich mal umhören!

Mfg
Alt 08.09.2010, 16:45 #8
Mr. Horsepower
Gast

Mr. Horsepower
Gast

Standard

Wenn du mit deinem Sound zufrieden bisst, ist alles bestens!
Es gibt immer "bessere" und "teuerere" Komponenten, da du aber nich so viel Wert auf den Sound im auto zu legen scheinst, hast du es ganz richtig gemacht.

Ich persönlich bin dagegen z.B. sehr Anspruchsvoll, bin momentan am sparen für eine Röhrenendstufe (für zuhause natürlich), weil mir die ganzen digitalen multi Chanel "Dolby was weis ich" sachen einfach nicht gefallen. Das ist allerdings relativ kostspielig wenn man was vernünftiges holen will.

Es kommt offt auch darauf an wie gut dein Gehör ist und wie gut es "Sensibilisiert" ist!
Dann natürlich auch wie gross das Interesse an "guter" Musik ist!
Wenn man mit irgentwelchen Chart Songs in MP3 Qualität glücklich ist, braucht man auch nicht unbedingt eine High End Anlage.

Meine Meinung.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 18:19 #9
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Naja, was meinen Musikgeschmack betrifft, ist es mehr die komplett andere Richtung.. Also ich spiele selber Gitarre und Bass, seid mehreren Jahren und ich kann schon wirklich Unterschiede ab Klang feststellen, so ist es nicht..
Aber trozdem, denk ich, dass ich n guten Fang gemacht hab .. *g*

Danke für deine Antwort!

Antwort