Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.09.2010, 15:51 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kaschi86 Kaschi86 ist offline
Beginner

Standard Auto geht während der Fahrt aus...WFS?

Hallo,
ich habe das Problem, dass sich mein Auto hin und wieder nicht starten lässt. Der Schlüssel lässt sich herumdrehen, aber kein Licht von der Anzeige geht an.
Kürzlich ist es auch vorgekommen, dass der Wagen während der Fahrt ausging und sich erst nach 3 Minuten und vielen Versuchen hat starten lassen.
Der Vorbesitzer meinte, dies hängt mit der Alarmanlage bzw. WFS zusammen.
Was kann ich tun?
Kann man die Alarmanlage komplett ausschalten und deaktivieren?
Ach ja, zu der Alarmanlage muss ich noch sagen: Diese ist originall von VW, wollte sie mal testen, dies gelang mir allerdings nicht, kein Hupen, kein Blinken der Lichter.
Ich konnte jedoch das Türknöpfchen durchs Fenster nicht nach oben ziehen und öffnen.
Das rote Lämpchen in der Fahrertür leuchtet jedoch bei abgeschlossenem Wagen.
Irgendwas stimmt doch da nicht , wer kann helfen?
Lg Kaschi86

Kaschi86 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 16:23 #2
Benutzerbild von GT-Fahrer
GonZy Support

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 199 Danke für 189 Beiträge
GT-Fahrer GT-Fahrer ist offline
GonZy Support
Benutzerbild von GT-Fahrer

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 199 Danke für 189 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Kaschi86 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich mein Auto hin und wieder nicht starten lässt. Der Schlüssel lässt sich herumdrehen, aber kein Licht von der Anzeige geht an.
Kürzlich ist es auch vorgekommen, dass der Wagen während der Fahrt ausging und sich erst nach 3 Minuten und vielen Versuchen hat starten lassen.
Der Vorbesitzer meinte, dies hängt mit der Alarmanlage bzw. WFS zusammen.
Was kann ich tun?
Kann man die Alarmanlage komplett ausschalten und deaktivieren?
Ach ja, zu der Alarmanlage muss ich noch sagen: Diese ist originall von VW, wollte sie mal testen, dies gelang mir allerdings nicht, kein Hupen, kein Blinken der Lichter.
Ich konnte jedoch das Türknöpfchen durchs Fenster nicht nach oben ziehen und öffnen.
Das rote Lämpchen in der Fahrertür leuchtet jedoch bei abgeschlossenem Wagen.
Irgendwas stimmt doch da nicht , wer kann helfen?
Lg Kaschi86
Alarmanlage testen:

Kofferklappe aufmachen! Klappe anlehnen! nicht schließen!.... alle anderen Türen schließen!
Alarmanlage betätigen... bis das rote Lämpchen leuchtet....
dann etwa 30-60 Sekunden warten, bis die Lampe in einem anderen Intervall leuchtet, dann ist sie scharf! Nun die Kofferraumklappe hochziehen... dann sollte dein Auto blinken und hupen....

springt schlecht an:

Kann an einer defekten Zündspule liegen....
Die orig WFS kann mit dem "geht während der Fahrt aus" zu tun haben!
Schlüssel umdrehen und nichts passiert, deutet nicht auf die WFS hin! Selbst ohne Transponder im Schlüssel kannst du starten.... Motor geht dann nach einer Sekunde wieder aus!....

Wenn sich nicht mal der Tacho rührt, nichtmal ein Lämpchen, kann es am Zündschloss liegen....
Ansonsten gibts auch sehr viel in der Suche über "Auto geht aus"... ;-)
GT-Fahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 18:00 #3
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Wenn deine Zündung erst nach einiger versuchen eischaltet, würde ich den Zündanlassschalter vermuten.
Das ist sehr warscheinlich, da der Zündanlassschalter irgendwann immer, bei jedem Golf 3 mal aufgibt.
Dass der Wagen während der fahrt ausgeht, hat, wie schon gesagt nichts mit der Wegfahrsperre zu tun!

Übrigens greift afaik die Alarmanlage nicht in die Zündungselektronik oder in das Steuergeät vom Motor ein, die Alarmanlage ist normalerweise Autonom und schaltet sich erst ein, wenn der Wagen abgeschlossen ist, und beim Abschliessen alle Türen, der Kofferraum und die Motorhaube geschlossen sind, und auch dann dauert es ca. 30 Sek. bis diese sich voll entfaltet!
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 12:00 #4
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Die Alarmanlage hat keine Verbindung zur WFS beim Golf 3. Sie überwacht nur das öffnen von Türen, Motorhaube und Kofferraum. Der Kofferraum lässt sich mit dem Schlüssel selbst bei aktiver Alarmanlage öffnen. Allerdings nur wenn der Mikroschalter am Schloss noch funktioniert. Sonst geht der Alarm ebenfalls los.

Meiner ging auch mal wegen der WFS während der Fahr aus. Der ADAC hat sie dann einfach stillgelegt, da sie nach seiner Aussage nur vorbereitet und garnicht vollständig angeschlossen war. Soll wohl bei vielen Gölfen so sein. Hat die vorbereitete Verkabelung dann auf der Leitung zum Steuergerät ne defekte Löstelle, ist es auf einmal als wäre die WFS aktiv.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 13:25 #5
artschi
Gast

artschi
Gast

Standard

Schau mal in deinem Sicherungskasten ob alle kontake strom bekommen das selbe problem hab ich auch, du musst mal testen

1. Wenn der Wagen aus ist Hauptkabel abziehen (das von der Zündspule zum Zündverteiler kommt) dann an Masse legen und schauen ob Funken kommen wenn nicht -> Zündspule defekt

2. Sicherungskasten durchmessen ob alle Kontakte Strom bekommen
-> Lösung neuer Sicherungskasten (kannst aber auch die Masse bei der Batterie abklemmen kurz warten dann sollte er wieder starten)

3. Benzinpumpe funktionstüchtig?
Alt 04.09.2010, 19:14 #6
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.NOS Beitrag anzeigen
Meiner ging auch mal wegen der WFS während der Fahr aus. Der ADAC hat sie dann einfach stillgelegt, da sie nach seiner Aussage nur vorbereitet und garnicht vollständig angeschlossen war. Soll wohl bei vielen Gölfen so sein. Hat die vorbereitete Verkabelung dann auf der Leitung zum Steuergerät ne defekte Löstelle, ist es auf einmal als wäre die WFS aktiv.
Kann eigentlich nicht sein, die WFS hat ihren Auftritt nur kurz nach dem Start vom Motor. Wenn während der Fahrt der motor einfach mal ausgeht, ists höchstwarscheinlich die Zündung, da ist meistens die Zündspule
kaputt, in seltenen fällen kann auch mal der Hallgebereinen weg haben, der ist schon teurer zu wechseln, oder die Zündkabel sind zu alt.
Was dann noch sein kann, ist dass kein Benzin gefördert wird.
Wenn da ws nicht stimmt, geht der Motor halt aus.

Zitat:
1. Wenn der Wagen aus ist Hauptkabel abziehen (das von der Zündspule zum Zündverteiler kommt) dann an Masse legen und schauen ob Funken kommen wenn nicht -> Zündspule defekt
Die Zünspule ist am warscheinlichsten, gerade wenn noch die 1. eingebaut ist.
Übrigens auch wenn ein Funke kommt, kann der schon zu schwach sein.
Damit ein Funke kommt muss selbstversändlich ein 2. den Motor mit dem Anlasser durchdrehen

Zitat:
Sicherungskasten durchmessen ob alle Kontakte Strom bekommen
-> Lösung neuer Sicherungskasten (kannst aber auch die Masse bei der Batterie abklemmen kurz warten dann sollte er wieder starten)
Gleich eine neue Zentalelekrtik? Das ist unfug, wenn bei Dir am Hauptscheinwerfer mal ne Birne durchbrennt, wechselst Du auch nicht gleich den ganzen Scheinwerfer oder?
Ich würde mal behaupten, die Zentralelekrtik an sich ist das letztem, was an dem Golf kaputt gehen würde.
Alt 06.09.2010, 19:45 #7
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zündspule habe ich heute erneuert, beim ersten Startversuch ging wieder nichts. Nachdem er dann irgendwann angelaufen ist, ist er auf der Fahrt nach 10 Metern wieder einfach ausgegangen.
Ich muss dazu noch sagen, dass die komplette Elektronik dabei ausfällt. Anlasser lässt sich drehen, springt aber nicht an. Keinerlei Lampen leuchten im Tachogehäuse, weder ABS, Airbag, Öldrucklampe. Spritanzeige und Motortemperatur fallen auf 0 und reagieren nicht.
Nach mehrmaligen Versuchen und längeren Wartezeiten tun die Anzeigen wieder und der Motor lässt sich starten.
Hat jemand eine Idee?
Alt 06.09.2010, 20:03 #8
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Dann würde ich empfehlen, den Zündanlassschalter in nähreren Betracht zu ziehen.
Nur, ich bin mir nicht sicher ob sich mit defekten Zündanlassschalter der Anlasser noch starten lässt. o.O
Alt 07.09.2010, 20:09 #9
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Oh je, also so wie ich das nun verstehe, kann das einige Ursachen haben.
Ich denke, ich werde erstmal ein neues Motorsteuergerät und die Relais erneuern.
Wenn das nichts nützt, werde ich wohl nach und nach schauen müssen, solche Fehler sind echt Mist!

Antwort