| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Hallo zusammen, erstmal die Daten von meinem Golf: 1,6 AEE, 1997 JOKER Edition, ca. 173000 km gelaufen, so gut wie null elektische Ausstattung ^^ Problem: Das Problem fing schon vor ein paar Monaten an: Als ich gefahren bin, gabs mitten währen der Fahrt mal nen Ruck, das phänomän wiederholte sich dann auch im Stand (z. B. im Leerlauf an der Ampel) indem die Drehzahl ganz plötzlich in den Keller sank und kurz bevor er abgesoffen wäre hat er sich wieder gefangen. Das kam im Laufe von 3-4 Monaten vielleicht 4-5 Mal, hab mir daher nicht allzu viel gedacht. Doch jetzt isses noch schlimmer geworden: Am Freitag ging er insgesamt 3 mal aus, immer beim Anfahren (und nein, ich war nicht daran schuld ) und lief auch im Stand teils unruhig. Den drehzahleinbruch konnte man mit einem kurzen druck aufs pedal wieder ausgleichen.Und grad' eben auf dem weg zur Arbeit die Krönung: Ich fahr mit ca. 100 - 110 auf der Landstraße, es ruckt, und mein Drehzahlmesser ist von 3000 auf 0 gefallen - der Motor war aber noch an. Auf Gasgeben hat er keine reaktion gezeigt. Ich hab ihn dann aus gemacht und wieder an - mit heftigen Drehzahlschwankungen lief er dann kurz. Dann das selbe wieder - drehzahlmesser auf null aber motor an - hab den motor dann im Stand aus gemacht und nicht wieder anbekommen. hat nur georgelt wie blöd. hab das auto 3 m in ne einfahrt geschoben und motorhaube geöffnet - nichts rauchen o. ä. gesehen und nochmal probiert zu starten - plötzlich ging es problemlos. Also von der Einfahrt bis zu meiner Arbeit (ca. 5 km) is er problemlos gelaufen. Jetzt hock ich da und hab angst das aufm heimweg das selbe wieder passiert. Drosselklappe hab ich am freitag scho gereinigt. Was mich halt echt stutzig macht ist die tatsache, dass der Der Motor ganz normal dreht aber der Messer 0 anzeigt und der Wagen kein Gas mehr annimmt. Was kann ich jetzt ohne Bühne und Werkstatt machen? Tipps nehme ich dankend an! ![]() Gruß Jimmy | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Fehlerspeicher auslesen, Drosselklappe neu anlernen, sauber ist diese ja nach deinen Worten schon. Am besten solltest Du mal die Zündung überprüfen, also Zündkerzen Verteiler und Zündkabel. Möglicherweise ist dein Hallgeber defekt, das würde den Ausfall vom Tacho erklären. Ich vermute, dass dein Motor bei 100km/h ausgefallen ist, und nur durch die Reifen weiter durchgedreht wurde, deswegen keine Gasannahme. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
hmm das mit dem hallgeber hab' ich auch schon gedacht. Aber der Motor war denke ich schon an, da er sich ganz normal angehört hat und auch beim runterschalten hat er ganz normal aufgejault. hab jetzt mal auch in ein paar anderen foren geschaut, scheinbar ist das problem bekannt, untescheidet sich nur in ein paar kleinen details. hier wurde z. T. behauptet, dass das "Relais 30" dafür ausschlaggebend sein könnte. Kann man das so richtig sehen? und wo finde ich das relais, bzw. wie kann ich es auf einen defekt prüfen? Viele meinten, dass Hallgeber, zündungsteile etc. getauscht wurden und das problem nach wie vor besteht. Zum fehlerspeicher auswerten muss ich inne werkstatt nehme ich an? Gruß | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hall J1mmy, das Relais mit der Rückennummer "30" kommt nur bei einigen Motoren vor. Der Motor "AEE" gehört nicht dazu. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Also jetzt ist die Kiste einigermaßen gelaufen, seit 2 Tagen urplötzlich das selbe Problem wieder: Sporadisch geht der Motor aus, lässt sich dann auch total sporadisch wieder starten. Manchmal geht der Motor sofort ohne Probleme an, manchmal geht gar nichts. Das kuriose daran ist, dass der Motor sich (wenn er sich anfangs nicht starten lässt) nach 2-3 Minuten problemlos wieder an geht. davor nur orgeln, wenn ich beim orgeln gas gebe vibriert der wagen enorm. Wenn der Motor im Fahren aus geht, ist mir aufgefallen, springt der drehzahlmesser wild hoch und runter. Jetzt liegt der Verdacht ja nahe, dass wirklich der Hallgeber einen Defekt / Wackler hat. Nur bin ich finanziell leider nicht in der Lage das auto auf spekulation in die werktstatt zu geben und hunderte euro ausgeb ohne verbesserung ![]() Konkret frage ich mich also: Deuten die Symptome auf ein defekten hallgeber hin? Kann dieser hallgeber auch wirklich ein starten des motors verhindern / ein absterben verursachen? Wo finde ich den hallgeber? und zu guter letzt: hat vielleicht jemand gerade ein solches teil günstig zu Verkaufen? ![]() Gruß | ||
| Antwort |
| |