| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Golf 3 Variant 1,6 L 101 PS AFT hinten mit scheiben! Was ist geschehen: Ich wollt in eigenleistung meine Trommeln hinten öffnen, um diese zu schmieren damit das Quietschen endlich auf hört. - Die Tormmel wollte aber nicht freiwillig runter gehn, und ich hab es dann nach langer Zeit mit gewallt geschaft, und die Trommel sammt den Bremsbacken herunter gerissen. ( heute weis ich wies richtig geht) - So weit so gut, beim wieder drauf bauen der Bremsbeläge auf das Ankerblech, ist meinem Dad ein unglück passiert. Ich weis nicht wie er es geschaft hat, aber er hat den Bremszylinder zerlegt, und der ist auf einer seite herausgeffallen inkl Feder. Bremsflüssigkeit ist auch ausgelaufen. - Hab die Bremsen dann wieder zusammengebaut, und musste feststellen dass es immer noch quietscht. - Hab die Bremsen darauf hin nochmals geöffnet, und dabei ist das zweite malör passiert. Wir waren zu zweit.Der eine hat geschaut wo das quietschen her kommt und der ander hat innen gebremmst, und dabei dummerweise einmal ausversehen voll durchgetreten. Dabei hat sich wieder ein Radbremszylinder gelöst, und es hat mit starkem Druck Bremsflüssigkeit herausgespritzt( Trommeln waren nicht montiert). - Inzwischen ist das quietschen behoben. - Nach der montage der Trommel war der Handbremsweg viel zu weit. Und bei der probefahrt konnte ich das Bremspedal seehr weit durchtreten, und das ABS hat gearbeitet, bei normaler Bremsung. - Darauf hin hab ich hinten durch die Radbolzen löcher die Bremsbacken an der Automatischen nachstellung von Hand zusammen gedrückt, damiit die Backen etwas näher an der Trommel anliegen. - Das System wurde inzischwen 2 mal komplett entlüftet. Dabei wurde vorne Bremsflüssigkeit mit Druck eingeleitet und nach und nach ein Bremskreis geöffnet. JEDOCH HAB ICH BIS HEUTE FOLGENDES PROB: Mein Druckpunkt an sich ist vieeel weiter unten als davor. Ich hab bestimtm 50% Pedal weg bis sich da was regt. An was kann das liegen? Und wenn ich den Motor frisch an mache ist die erste Bremsung extrem schlecht, da liegt der Druckpunkt vom Bremspedal gefühlt noch viel Tiefer ca. 75% Pedal weg. Das ist aber nach dem 2-3ten mal Bremsen wieder weg. Bremsflüssigkeitsstand ist okay, und verändert sich nicht. Bremsen packen auch zu, aber zu spät. MFG PS: Ich weiss das Bremsen eine Gefährliche angelegen heit ist. Und wenn ich mich davor ausreichen informeirt hätte wäre es erst gar nicht so weit gekommen. Also ich weis jetzt bescheid! Und s nächste mal kalpts ohne prob! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Nachstellung ist nicht aktiv. Da ihr solche "Spezialisten" seid, ist bei euch vermutlich der Keil nicht richtig eingebaut oder so was. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Andy_33, Zitat:
Wenn das Problem nicht nur bei Betätigen der Fußbremse, sondern auch der Handbremse besteht, kannst Du einigermaßen sicher davon ausgehen, dass es kein Probelm der Hydraulik ist, sondern ein rein mechanisches. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
mh falsch zusammen gebaut? mh wie soll das den gehen? mh ja gut die Handbremse hatte schon immer einen sehr weiten weg von etwa 8 Zähnen, aber da war die Fußbremse inordnung. MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Ich hab mir es jetzt noch von anderen Golf fahreren bestätigen lassen, der Bremspunkt vom Bremspedal liegt viel zu weit unten, die Bremsen sprechen vieeel zu spät an! Wie soll ich weiter vor gehen? Gruß Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
wie sieht es mit der ABS einheit aus? muss diese beim Entlüften elektronisch angesteuert werden? oder muss an der Pumpe von Hand entlüftet werden? MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Dir wurde doch schon gesagt was der Fehler ist/ Sein kann.. Das würde ich als erstes überprüfen.. Wenn die Keile nicht richtig drinne sitzten werden die Backen hinten weiter auseinander gedrückt, was dem Zufolge ein weitern Bremspedalweg hergibt.. Wegen dem ABS kann ich dir nichts sagen weil ich dieses bei mir nicht drinne habe. Aber ich denke mal wenn die elektonisch entlüftbar ist sollte man dieses auch machen... | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
ich komm da nicht ganz mit. Das Auto Bremst doch eh 80% Vorne, dann dürfte das hinten doch keine rolle spielen oder? Ich hab extra die Keile von der Automatischen nachstellung noch mit Kermaikspray geschmiert. MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Ich hab jetzt inenn die Züge von der Handbremse komplett gelockert und bin so 10km gefahren, der Pedal weg hat sich jetzt deutlich verkürzt. Die Handbremse geht jetzt aber kaum noch, wie gesagt die seile sind jetzt komplett locker. Vermutlich ist der keil der nachstellung jetzt nach unten gerutscht, was ich aber nicht verstehe, weil ich den mit einem schraubendreher, durch ein Radschraubenloch nach unten gedrückt habe?! Ich wäre aber doch dankbar wenn jemand das Thema genauer erleutern könnte. Was da los war, warum des jetzt funzt usw. Was mich auch noch wundert, ich bin schon Golf 3 gefahren da blockiert das hinterad beim anziehn der Handbremse, bei mir geht das nieee nicht mal annähernd. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Andy_33, zum Entlüften in Bezug auf ABS - Hydraulikblöcke: Wenn das Auto nur ABS hat, kann man ganz normal entlüften. Hat das Auto ABS mit EDS, muss das ABS - System zum Entlüften elektronisch angesteuert werden. All das gilt, solange der Hydraulikblock nicht komplett leergelaufen ist, was eigentlich nur passieren kann, wenn man ihn ausbaut und in eine andere Lage bringt. Neue Hydraulikblocks sind vorbefüllt und werden mit Verschlussstopfen geliefert, die erst nach dem Einbau und vor dem Anschrauben der Bremsleitungen herausgenommen werden dürfen. Anders gesagt: Wenn der ABS - Hydraulikblock nicht ausgebaut war und wenn das Auto keine elektronische Differtialsperre (EDS) hat, kann man ganz normal entlüften. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Hi Teletubby erst mal vieeelen Dank für deine ausführliche Informationen! ![]() Okay, dannw eis ich somit auch bescheid was das Thema ABS angeht. Mir stellt sich nun aber imemr noch die Frage warum der Keil erst jetzt nach dem lösen des handbremsseils herunter gerutscht ist. Wie bereits erwähnt habe ich den Keil von hand mit einenm Schraubendreher durch das Radbolzen loch nach unten geschoben. Wie muss ich jetzt die Handbremse wieder einstellen? dass mir dass in zukunft nicht wieder passiert? MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Keil hat normalerweise eine Feder, die ihn nach unten zieht. Die ist recht schwach. Du kannst die Handbremsseile nun wieder einstellen. Wenn die Handbremsseile nicht genug Luft gelassen haben, dann konnte der Keil nicht nachrutschen. Er gehr nur bei betätigter Bremse nach unten. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
dass der Nachstellkeil erst nach Lösen der Handbremsseile nach unten nachgerutscht sein soll, ist seltsam. Im Normalfall ist es umgekehrt: Durch Ziehen der Handbremse werden die Bremsbacken im oberen Bereich gespreizt. Dadurch wird der Spalt um den Nachstellkeil herum größer, wodurch er durch seine Feder nach unten gezogen werden kann. Die Ruheposition der Bremsbacken ist dadurch nach Lösen aller Bremsen weiter auseinander, so dass beim nächsten Betätigen einer Bremse nur ein kleinerer Pedal- bzw. Hebelweg nötig ist. Die Hanbremse wird mit den Nachstellmuttern an den Seilenden so eingestellt, dass sie schon nach wenigen Einrastungen des Hebels wirksam wird. Danach sollte man noch überprüfen, ob die Hinterräder sich nach Lösen der Handbremse frei drehen lassen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Dein Radbremszylinder ist ausgelaufen, verstehe ich das richtig? Solltest du deine Hinterbremse nochmals zerlegen, achte doch mal auf die Fummis links und rechts vom Zylinder, die kann man vorsichtig mit dem Finger etwas bei Seite drücken, dann siehst du ob sie undicht sind! Diese zu wechseln ist keine große Kunst. Vielleicht kennst du jmd, der dir da etwas helfen kann, ich denke das liegt in deinem eigenen Interesse | ||
| Antwort |
| |