| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Habe ma aus neugier den Deckel wo 1.6 drauf steht beim golf 3 AFT abgenommen da sind ja dan glaube ich 4 Klappen für die 4 Zylinder eben drunter und die kann man von ausen verstellen jetzt die frage was machen diese klappen? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Frage an dich, ist der deckel gedichtet? warum hast du ihn runtergenommen? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
was aber viel wichtiger als die funktion ist, kontrolliere die schrauben, die lösen sich gerne (krankheit) und dann ist dein motor schrott. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja Dichtung ist heile, dachte das da Ventille drunter sind, wofür sind jetzt die klappen? Man kann die von außen ja auch verstellen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
keine ahnung dreh doch ma bis zum anschlag ![]() ironie mein bester freund ^^ | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ne will ja den Motor nicht kaput machen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
nennt sich schaltsaugrohr. in niederen Drehzahlen langer Ansaugweg----grosses Drehmoment in höheren Drehzahlen kurzer Ansaugweg----mehr Leistung | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ok danke und was verstell ich da von Außen also was ändert das? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | gar nichts am besten. lass die finger davon ein 1.6er mit 101 ps ist schon von vw gut ausgereizt wenn du da mehr rausholen willst musst du richtig geld in die hand nehmen. was du aber machen kannst ist wenn du das ding einmal abhast polier es ![]() macht richtig was her haben wir damals auch gemahct. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Danjo für den nützlichen Beitrag: | tuning3er (29.08.2010) |
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
bau alles so zusammen wie es war und verändere da nix dran. achte auch drauf alles wieder gut abzudichten und das da nix nebenluft ziehen kann. gesteuert wird diese ganze einheit seitlich über einen kleinen Servo welcher mit Unterdruck arbeitet und das drehzahlabhängig | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja diese schwaze Dose habe ich schon gesehen zam gebaut habe ich wieder alles und es ist auch alles dicht. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo tuning3er, die Klappen werden vom Motorsteuergerät gesteuert, in dem dieses den Unterdruck durch ein elektromagnetisches Ventil zur Unterdruckdose der Klappenwelle durchlässt oder nicht. Wie schon von jemand anders geantwortet, wird mit den Klappen die Saugrohrlänge umgeschaltet. Diese Umschaltung arbeitet motordrehzahl- und teilweise auch lastabhängig. Das entscheidende Kommando kommt vom Motorsteuergerät. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich kann ja von außen mit der 6er Imbusschraube die Klappenverstellen was ändert sich daran dan Teletubby? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo tuning3er, wenn Du mit "Inbusschraube" die an der Druckdose meinst, dann kannst Du die Klappen nur dann verstellen, wenn Du unfachmännisch arbeitest. Denn der Metallhalter für die Unterdruckdose hat neben dem Loch für die Schraube noch eine runde Erhöhung auf der Rückseite, die in eine Vertiefung am Saugrohr muss. Wenn man dies beachtet, ist die Montage der Unterdruckdose nur in einer Position möglich. Abgesehen von vielleicht minimalem Spiel im Bereich der Schraube, das aber keine Rolle spielt. Grüße Teletubby Übrigens: Diese Art von Schrauben heißen nicht Imbusschraube (liest man aber sehr oft), sondern Inbus. Inbus ist eine Abkürzung für Innensechkant Bauer Und Schaurte. Das ist der Name der Firma, die diese Schrauben entwickelt und zuerst produziert hat. Geändert von Teletubby (31.08.2010 um 09:44 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | tuning3er (31.08.2010) |
| Antwort |
| |