| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hallo Jungs, hab seit langem mal wieder das Problem, dass meine Bremsen quitschen und es mir tierisch auf den Sack geht. Wie kann ich das beseitigen? Bremsen tuen sie noch gut, ebenso ist es glaube nur von vorne.... Helfen vllt. neue Beläge? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wäre gut möglich, dass die Scheiben ein wenig eingelaufen sind und somit einen Grat haben. An diesem schleift nun der Bremsbelag. Willst Du es einfach und günstig, nimm die Beläge runter und brich die Kanten, ist zwar etwas unethisch, hilft aber. ![]() Kannst allerdings auch neue Scheiben und Beläge kaufen, je nach Zustand. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Oftmals hilft es auch die Beläge rausbauen, auflageflächen säubern und mit Kupferpaste einschmieren. Zusammenbauen, fertig. Grüße | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support |
quitschen tut es, weil dreck dazwischen ist... der muss beseitigt werden ;-) wenn die bremsen neu sind, immer LEICHT bremsen... Bremsbeläge einfahren sozusagen... Sonsten wirft sie Blasen... und läuft an... neue Beläge kosten auch nicht die Welt.. gibts schon für unter 40€ ein Satz pro Achse... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich habe bei mir wo die Räder fstgeschraubt werden von den Löchern bremsenreiniger rein weil meine früh auch die ersten 10 meter quitschen oder wen ich von der bremse ging dan quitschte es auch immer bis Jetzt ist das Problem weg ma schauen wie lange es hält. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hm, nee, neu sind die Beläge nicht! bremsenreiniger in die radschrauben?? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
nimm die kupferpaste hilft eig. fast überall bei ist denk ich erstmal die günstigste alternative anstatt sich gleich neue scheiben oder bremssattel zu holen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Nein nicht in die Schrauben in die 4 oder 5 löcher von der trommelbremse und keine angst er wird hinterher noch gut bremsen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Es geht um die Bremse vorne | |||
| | #10 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Sollte mann ja auch beim einbau verwenden ist ja auch gegen das Quitschen.. Denke mal das die KOlben auf den Belägen ein wenig reiben.. Daher.. Kupferpaste dort hin.. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Bremssattel abbauen und auf den großen Kolben der ja beim Bremsen ausfährt mit Kupferpaste einfettest. ich würde auch gleich alle beweglichen Teile ( Führung der Bremsbeläge) mit einfetten. Das Du auf den Scheiben und den Belägen nichts einfettest , versteht sich ja von alleine! Edit: wobei ich immer sage , dass Fett auch den Staub und Dreck anzieht! Teflonspray könnte Dir vielleicht auch weiter helfen | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Moin ich verwende immer Keramikpaste, die hält länger als Kupferpaste. Ich würd ma die Bremse abmachen und schauen ob irgendein Grat drann ist. Und dann noch die Beläge sauber reiningen dann dürfte es nimma quitschen. Gruß Hermann | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hi zusammen. Ich hab das selbe Problem. ich hab mittlerweile vorne links wie rechts neue (originale VW Teile) Bremsbeläge und die Bremsscheiben ausgetauscht. Dann war ca 30 KM ruhe aber dann fing das qiutschen wieder an. Alles bewegliche wurde mit Kupferpaste eingerieben, woran könnte es sonst noch liegen? Hoffe auf hilf und zahlreiche antworten ![]() Vielen Dank schonmal im vorraus! Gruß marco30488 | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Rückseiten der Beläge auch mit Kupferpaste bestrichen? Was noch helfen könnte ist die Kanten der Bremsbeläge zu brechen, also mit ner Feile ne Phase dran zu machen. Nur ganz wenig einfach damit nicht so schnell ein Grat entsteht. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
entschuldigngun, habe ich vergessen zu erwähnen. also die beläge sind entgrahtet und alles mit kupferpaste eingerieben. Das quietschen hört auch auf sobald ich bremse.. Ist halt wirklich nervig beim kurven fahren ect... | ||
| | #17 | |||
| ||||
War der Kolben und die Führunsbolzen vom Sattel schön leichtgängig? Wenn die festsitzen streifen die Beläge ja auch mehr als normal an den Scheiben. Räder fest angezoegen? Wenn das alles ausgeschlossen ist würd ich abwarten bis die Bremse wirklich eingefahren ist. Manchmal gehts dann von alleine weg. | |||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also es wear alles leichtängig, vielleicht hilft es ja jetzte wenn ich dazu sage... Das das quietschen der Anlass für neue bremsscheiben und Beläge war und das ich den wechsel mit einem KFZler gemacht habe... nur der ist gerade im urlaub und ich weiß nicht mehr weiter. | ||
| | #19 | |||
| ||||
Meine letzte Idee wäre, dass das Radlager Spiel hat und Bremsscheibe vor allem in Kurzen leicht kippt. Ist aber nur geraten. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hmm okay, dann wird das Radlager das nächste sein was ich mir mal anschauen werde. Vielen Dank Dr.NOS | ||
| Antwort |
| |