| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo, folgendes Problem tritt bei dem Golf meiner Freundin unregelmäßig auf: Der Schalter für die Innenbeleuchtung steht auf "Türkontakt". Während der Fahrt geht dann plötzlich die Innenbeleuchtung an und bleibt unterschiedlich lange an. Auch nach dem Aussteigen und Türen schließen leuchtet sie weiter. Kann jemand etwas dazu sagen, wo hier der Fehler zu suchen ist? Eher am Schalter an der Lampe oder irgendwo an den Türkontaktschaltern? Dankes schonmal | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Scheinbar bekommt die geschaltete Masse am Türkontakt in unregelmäßigen Abständen Masse. Verursacht vermutlich durch ein durchgescheuertes Kabel o.ä. Dadurch denkt die Innenleuchte, die Tür wäre geöffnet worden und das Licht geht dementsprechend an. Der Fehler könnte überall entlang des Kabelbaums zu finden sein. Schlimmstenfalls hast du einen Kabelbruch an einer sehr unzugänglichen Stelle im Auto (Bereich A-Säule - Armaturenbrett). Genauer kann ich dir das auch nicht sagen, da hilft nur die gesamte Leitung durchzumessen. Gruß, golpher90 | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Ich halte einen defekten Türkontaktschalter für warscheinlicher. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Frischling |
Danke erstmal. Wäre es sinnvoll, die Türkontaktschalter mal mit Kontaktspray einzusprühen? Wenn es der Kabelbaum ist, werde ich nichts weiter unternehmen. Das wäre zuviel Aufwand. Da schalte ich die Lampe lieber ab. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Knöpf dir erstmal den Türkontaktschalter vor und mess ihn durch. Das ist das einfachste. Nimm ihn raus und verbinde den Kontakt mit dem braunen Kabel mit Masse. Dann halte ihn gedrückt, so als wäre die Tür zu. Probiere ein bisschen herum, durch wackeln etc. ob er sauber schaltet oder nicht. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Frischling |
Ok, wird gemacht, danke. | ||
| Antwort |
| |