| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
MFA Kabelbaum die stecker So habe vor mal alle stecker vom MFA Kabelbaum mit Detailreiche Fotos zu bennen und zu erklären wo sie hingehören. Leider weiß ich selber nicht bei allen wo sie genau hin kommen. Daher möchste ich das erst hier zusammen tragen. Im anschluss werde ich es als Anleitung in einem Tutorial zusammen tragen, in diesem Tutorial wird der gesammt Einbau der MFA detailreich beschrieben werden. Jetzt kommen bilder vom Kabelbaum. Das erste Bild ist immer der stecker am anfang des Kabels das zweite der am Ende. Auf dem dritten sind die Stecker die zusammengehören abgebildet, so sollte auch für Leihen später eine leichte und genau zuordnung möglich sein. __________________________________________________ ________________ Grün an den Sicherungskasten Braun an den MFA Wahlhebel. __________________________________________________ ________________ Geändert von golf3variant1488 (30.08.2010 um 15:25 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
So nun gehts ein stück weiter. Anschluss Kabel Wahlhebel: Hier wird der Braune stecker angeschlossen: So sollte das dann Aussehen Nun der grüne teil (Steckplatz V Zentralelektrik) Es ist der Grüne stecker am unteren Bildrand. Wichtig ist das ihr zum einstecken einmal die ze aus ihrer halterung nehmt, zum 2ten muss sie entsichert werden, achtet darauf das sich keine anderen Stecker losen und SICHERT DIE ZE anschliesend wieder. Geändert von golf3variant1488 (30.08.2010 um 15:29 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hätte auch mal noch ne frage: braucht man auch ein neues tachokabel? hab da sowas bei google gesehen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
ja du brauchst einen mfa fähigen tachokabelbaum. 90% von den steckern auf deinen bildern brauchst du nicht weil du die schon im auto hast (scheibenwischer, warnblinker, fernlicht, blinker etc. ) ich meine du brauchst nur die kabel wo der grüne stecker dran ist. der kommt auf den sicherungskasten, passt nur dort wo er hin gehört. vorher aber den sicherungskasten entriegeln sonst bekommst du den stecker nicht drauf. das andere ende in den mfa schalter. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ok das sit doch schonmal ne aussage, ich bin jetzt mal noch davon ausgegangen, das hier noch kabel bei sind, die an sensoren angeschlossen werden müssen. Was genau ist anderst beim Tachokabel für mfa? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
zum beispiel die verbrauchsleitung ist da noch drin. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
kann ich das am vorhandenen kabelbaum nachrüsten? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
würde mit dem originalen kabelbaum schon eine derfunktionen gehen? oder sind alle mfa anzeigen außer der uhr dann tot? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
1: nein, ich bezweifle da es dafür reparaturleitungen gibt, aber das weiß z.B. "agentbrd" besser. 2: fahrzeit, durchschnittsgeschwindigkeit und fahrstrecke dürften schon ohne gehen. bei der öltemp. bin ich mir nicht sicher. aber ich meine ohne verbrauch ist die mfa sinnlos, an den 10 - 20 € sollte es dann auch nicht mehr scheitern. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
mir ging es weniger drum das kabel nicht zu kaufen mehr darum das ich sehe das der tastschalter und das kabel zur ze in ordnung ist usw. gut dann werde ich die tage mal den tacho umbauen und dann gehts los. dann gibts hier auch mal nen bebildertes nachrüst teturial. danke erstmal für deine hilfe wenn du noch ne hilfreiche info hast wäre ich dir dankbar. ansonsten mal bitte nen hinweiß geben das ich nicht vergebens warte | |||
| | #11 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Den Leitungssatz zwischen MFA-Wahlhebel und ZE scheinst du ja schon zu haben. Damit ist der Hebel abgehakt. Einen MFA-fähigen Leitungssatz zwischen ZE und KI ist Pflicht - ohne geht es nicht. Ein solcher bietet die Verbindung zu den Öl- und Außentemperaturfühlern, zum Verbrauchssignal (von MSG) usw. Je nach Fahrzeug können auch Vorglühanzeige und Bremsbelagverschließanzeige interessant für dich sein. Auf Wunsch fertige ich dir einen Leitungssatz, in dem genau das drin ist, was du benötigst. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
was ist dir denn noch rätselhaft ? eigentlich ist das nachrüsten der MFA absolut kindergarten....du musst dir nicht so viele gedanken und solltest einfach mal loslegen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Interessant ist z.b. ob und welche sensoren (temp z.b) schon da sind bei meinem motor ist es sinnvoll bei der gelegeneheit gleich noch was mit nach zurüsten usw. solche dinge will dazu einen ausführliches tut machen und bin daher über jede info dankbar | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
hast du ne climatronic ? wenn nein hast du keinen außentemp. sensor. wenn du eine climatronic hast dann wird die temperatur nur dort angezeigt und NICHT in der mfa. ich hab mir deshalb noch einen 2. sensor verbaut und lass mir dadurch die innentemperatur in der mfa anzeigen öltemperatur: da liegt schon das kabel ínkl. stecker, du musst noch den sensor kaufen und am ölfliterflansch einschrauben, vorher einen entsprechenden blindstopfen ausbauen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ah sehr gut, weißt du zufällig was der kostet, hab das zwar schonma wo gelesen finde es aber grad nicht | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
der öltempsensor ? 1H0919563 rechne mal mit ca. 15 € auf dem schrott deutlich weniger.... | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
naja dann werde ich den mal neu kaufen. Da lohnt sich ja die fahrt zum schrott nicht..... freue mich schon voll auf die mfa. hat auch fast nen jahr gedauert bis ich alle teile hatte...... ja! so ist das halt wenn man geizig ist | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
So MFA Tacho ist drin, Und das Babel für den Wahlhebel ist angeschlossen (Seite1) leider fehlt mir zur vollendung noch der Kabelbaum Tacho -ZE es werden noch keine!! werte bei betätigen des MFA Hebels Angezeigt! | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
sollte doch so sein oder stimmt was anderes nicht? | |||
| Antwort |
| |