| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi! Ich suche ne praktische und lässige Möglichkeit um meinen Bass bequem mit nem einfachen Dreh zu regeln. Das ist vor allem praktisch, da mein JVC kdr-401 leider nichtmal ansatzweise die Möglichkeit bietet den Bass schnell einzustellen und ja leider jedes Lied ne andre Bass-Verstärkung benötigt, vor allem wenn man verschiedene Musikrichtungen hört. Das hab ich installiert: 4Kanal-Verstärker im Kofferraum mit Subwoofer hinten und 2-Wege in den Türen. Hinter gehts vom Radio mit einem Cinch-Kabel. Also müssts ein Regler für 2 Kanäle sein Was gibts da für Möglichkeiten, die man praktisch ins Amaturenbrett verpflanzen könnte? mfg, Phil | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ich weiß nicht obs dich interessiert, aber n kumpel hat mir gestern erst erzählt daß sich jemand den zigarettenanzünder als bassregler umgebaut hat. er musste also am zigerettenanzünder drehen um den bass zu regeln! wäre auf jeden fall ne stylische lösung, wenn man auf den anzünder verzichten kann! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Profigolf3r für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Ist dann das, was ich unter "lässig" einordnen kann | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Manche Verstärker haben ja schon sone Bassregler dabei, die man dann mit nem abel von hinten nach vorne legen kann. Vielleicht gibt es sowas auch nachzukaufen für deine Endstufe, weiß ich nicht. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Negativ, da gibts fix nichts was man einfach hinterlegen könnte. Das einfachste wäre etwas zum zwischenstecken der Cinch-Kabel... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
also die meißten monoblöcke haben nen regler dabei, den man nach vorn legen kann also ich würde das 2-wege über die 4 kanal laufen lassen und mir nen monoblock für den sub holen so kannst die speaker auch besser einstellen meines wissens kannst du an ner endstufe, wie du sie hast, keinen regler anschließen | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Folgendes gefunden: eBay Da stellt sich mir die Frage, ob das Ding nur auf niedrige Bass-Frequenzen reagiert und diese Einstellbar macht... Ich könnte anscheinend auch folgendes machen: Ich kauf mir nen Pegel-Regler. Dann kommt ein Cinch-Y-Kabel nach dem Radio. Zwei der nun 4 entstandenen Kanäle laufen durch diesen Pegel-Regler und danach durch ein neues, zweites Cinch-Kabel zum Verstärker auf Kanal 3 und 4, welche manuell gebrückt den Sub betreiben... Klingt das machbar? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
Wenn du technisch ein bisschen versiert bist, würd ich einfach an der Endstufe löten. ICh würd so vorgehen: Gainregler an der Endstufe ausbauen und nach messen, welche Widerstandsbereich der Regelt. Einen passenden bei Conrad oder Reichelt kaufen und vorne einbauen. Kabel nach hinten legen und auf den Punkten des Gainregler anlöten. Alles auf eigene Gefahr | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings würd ich damit total auf die Garantie pfeifen, also scheidet das aus... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wende dich mal an ChristianXD.. Der hat sich auch ein Kabel besorgt zum einstellen der Endstufe.. Wird glaube ich am Chinchkabel angeschloßen... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Modifizierer | http://www.duw.de/Picture_Pool/1z217.jpg Des ding hab ich drin. Is ne einwandfreie Sache. Einfach irgendwo hin schrauben, mit cinch kabel von radio in den regler, und vom regler in die Endstufe. Kannste die Bassfrequenz und lautstärke regeln ohne was am RAdio drücken zu müssen. Würd ich dir empfehlen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
![]() Mein Wissen ist mein Kapital | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
@vladokumpan1: genau so nen Regler hab ich schon in Aussicht. Hängt auf dem Kabel, welches durch den Regler läuft nur der Bass oder das komplette Signal drauf? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ich bin bei meinen Radio, die für die Endstufe vorgesehenen Cinch-Kabel einfach in den Regler rein. Somit wird nur der der Subwoofer geregelt. Oder was meinst du mit komplettes Signal ? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja wenn man den an das Chinch Kabel hängt, wenn man nur eines hat für eine 4-Kanal Endstufe, dann werden auch die anderen Boxen geregelt und ni´cht nur der Sub denke ich mal. Also klappt das nur, wenn man 2 Chinchs liegen hat und geht nur an das, was die Kanäle des Subs bedient. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
genau das habe ich befürchtet... Also heißts ein zweites Kabel inziehen, wenn ich das machen will... mist... | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
ich such such auch nen BLC[bass level controller] aber den originalen für ne Xetec G1200... Jemand ne ahnung woher ich sowas bekommen kann? | |||
| Antwort |
| |