Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.08.2010, 16:25 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
JenJen JenJen ist offline
Beginner

Standard Öllampe aus und an und aus und an....

Hallo Leute,

ich weis das es schon tausend mal beschrieben wurde und ich habe alles gelesen was ich gesucht habe aber.... ich hab jetzt ein problem und brauche eine einschätzung.

Gestern abend ging nach einer langen fahrt bzw während der fahrt die ölkontrollampe kurz an und wieder aus, das war in der aus bzw abfahrt. War kurz geschockt aber ging ja wieder aus, dann bin ich so nach 40km in meinen Heimatort rein gefahren und die lampe geht immer an wenn ich bremse oder stehe. Wenn ich im Stand die kupplung trete und einfach mal leicht hochdrehen lasse geht die lampe auch aus. Achja und es ist nur wenn das auto richtig warm ist.

Heute bin ich dann mal bei VW vorbei gefahren und die haben meinen Öldruck gemesssen, dieser liegt unter dem Sollwert und daher geht die Lampe an. Der Meister vermutet zu ungefähr 90Prozent das es die Ölpumpe ist. Aber was ist mit den anderen 10%, dann hänge ich 350Euro rein und hab das gleiche Problem immer noch weil es ausgeschlagene pleuellager oder sowas sind. Habe auch hier jetzt schon oft gelesen das leute viel geld in der Werkstatt gelassen haben und das Probelm noch weiterhin bestand.

Ich könnt grad heulen, ich hab mir das Auto im Mai gekauft und jetzt ist schon wieder was, erst zahnriemen, wapu und thermostatgehäuse wechseln lassen, dann hat mein fensterheber den geist aufgegeben, rost habe ich an beiden kotflügeln feststellen müssen nachdem er sich schön nach außen gefressen hat und jetzt dann noch das.

Eigentlich wolle ich das Auto so 1-2 Jahre fahren, aber irgendwie seh ich schwarz.

Was mach ich jetzt? Lass ich es machen und das Problem ist danach immer noch habe ich das Geld in den Sand gesetzt und ein altes auto was immer noch kaputt ist trotz der investition. Verkaufe ich es jetzt mache ich bestimmt verlust, denn ich habe mit zahnriemenwechsel und fürs auto zusammen 1650Euro bezahlt und stehe wieder da ohne auto. Ach und da ein Auto erst für nächstes oder übernächstes Jahr geplant war steh ich auch finanziell nicht so da das ich mir mal ein auto für 5000Euro leisten kann. Fahre ich jetzt so weiter ist es nur eine frage der Zeit bis der Motor hinüber ist, so wurde es mir zumindest von VW gesagt.

Ich könnt als alternative noch das visco stabil oder so rein schütten und schauen obs weg ist. Ich weis es nicht.... Achja mein Auto hat nur einen Öldruckschalter und der soll laut vw ok sein und sie tippen wie gesagt auf die Ölpumpe.

Ölwechsel wurde im März gemacht, was aber drin ist weis ich nicht weil das auto ja noch nicht meins war und auf dem Zettel im Motorraum nichts drauf steht.

Ach Mensch, hat jemand einen Rat für mich?

Deprimierte Grüße

JenJen ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:45 #2
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Vergiss es, habe ich auch und mein Motor fühlt sich pudelwohl. Da sinkt der Öldruck in warmem Zustand bei der Leerlaufdrehzahl etwas unter den Druck des oberen Öldruckschalters.

Ich würde auf Ölsieb tippen, das hängt vor der Pumpe. Wenn das sauber ist, dürfte es die Ölpumpe sein. Einfach mal den Öldruck bei 2000/min messen. Der muss 2bar betragen, dann ist alles okay,

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 20:07 #3
Benutzerbild von *j0kEr
Golfbegeisterter

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
*j0kEr *j0kEr ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von *j0kEr

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Standard

Servus ..

Wie haben die denn den Öldruckschalter geprüft? Frag doch einfach mal nach ob die den Probehalber tauschen können? Ist ja kein Aufwand das Dingen da kurz rein zu schrauben
Der Ölstand passt aber ja?

Mfg

Mukki
*j0kEr ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 21:09 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo JenJen,

da Du geschrieben hast, dass das Problem nur auftritt, wenn "das Auto richtig warm ist", besteht noch die Möglichkeit, dass es an zu dünnflüssigem Öl liegt. Denn die Zühflüssigkeit ("Viskosität") des Öles hat starken Einfluss auf den Öldruck.

Was ich machen würde, falls nicht schon gemacht: Das Öl und den Ölfilter wechseln und ein Öl einfüllen, das nach Werksangabe für Deinen Golf 3 vorgesehen ist.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 21:18 #5
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Also der Öldruck wurde gemessen wo auch der Ölschalter drin ist bzw der schalter raus und das Gerät angeschlossen. Es waren knapp 2 Bar drauf bei 2000U/min aber der VW-Mann meinte es müssten 2500 oder so sein.

Hmm.. welches Öl drin ist kann ich nicht sagen da auf meinem Ölwechselzettel keine Angabe drauf steht aber es wurde erst allem im März gewechselt.

Achja und sie meinten mein Motor hätte nur einen Öldruckschalter und der war neben den Zündkerzen und blau. Ich war bei allem was sie gemacht haben dabei und hab dafür auch nichts bezahlt, wenigstens der Service war gut

Ja weil die Viskosität so wichtig ist dachte ich das ich ne runde visco stabil rein schütte von liqui moly das macht ja das Öl zähflüssiger.

Vorhin bin ich mit dem Auto heim "gekrochen" und dann war nichts, bin nur über Ortschaften gefahren und keine Schnellstraße.

Hmm.... und jetzt?
Alt 23.08.2010, 21:21 #6
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo JenJen,

Hmm... und jetzt?...

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Was ich machen würde, falls nicht schon gemacht: Das Öl und den Ölfilter wechseln und ein Öl einfüllen, das nach Werksangabe für Deinen Golf 3 vorgesehen ist.
Ich könnte mich hier nur wiederholen.

Von Öl- und Benzinzusätzen aller Art rät VW in der Bedienungsanleitung dringend ab. Dafür sehe ich zur Zeit auch nicht die geringste Notwendigkeit

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 23.08.2010, 21:47 #7
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Kann das auch irgendwie mit dem Zahnriemen zusammen hängen damit die Ölpumpe nicht mehr richtig angetrieben wird?
Alt 23.08.2010, 21:54 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Die Ölpumpe wird von einer Kette angetrieben. Da ist nix mit Zahnriemen.

Vergiss es einfach und beachte es nur bedingt. Mache ich auch so. Kritisch wird es nur, wenn es piepst, weil der Druck bei 2000/min nicht erreicht wird.

Wolfgang
Alt 23.08.2010, 22:09 #9
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Bei mir piepst aber nix sondern blinkt nur fröhlich.

Was für eine Kette? Ich habe aber einen Zahnriemen....
Alt 23.08.2010, 22:15 #10
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von JenJen Beitrag anzeigen
Was für eine Kette? Ich habe aber einen Zahnriemen....
Der Zahnriemen treibt aber nur die Nockenwelle und die Kühlflüssigkeitspumpe an, nicht aber die Ölpumpe. Die wird innerhalb des Motors von der Kurbelwelle aus per Kette angetrieben.

Und? Immer noch ?

Grüße
Teletubby

Alt 23.08.2010, 22:27 #11
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Ist das ein akt die selbst zu wechseln wenn man nicht ganz untalentiert ist?

Ich bin jetzt wirklich hin und her gerissen weil ich mir das eigneltich mit der pumpe ganz logisch vorstellen kann aber 350euro sind eben 350euro und ich finde das schon viel.

Die Pumpe fördert in den unteren Drehzahlen nicht genug flüssigkeit bzw öl weil es zu dünnflüssig geworden ist unter der hitze und wenn es wieder abkühlt und das öl zähflüssiger wird fördert es genug....

Ach ich und meine Theorien aber wenn ich mir überlege das es neue Pumpen für 150 Euro gibt und vw schon alleine 200euro dafür will... naja wenn man mit autoverkauf nicht überleben kann muss man es mit dem teilehandel machen

Für 200Euro könnte ich dann noch nen Ölfilter shoppen und gleich einen ölwechsel mitmachen. Jetzt mal so in der Theorie...

Ärgerlich wäre nur wenn wir da einen Samstag rumbasteln und die Kontrollleuchte geht zum schluss garnicht mehr aus geht oder hat das probelm nicht behoben wurde und es immer noch fröhlich blinkt.... arrrgh... was mach ich denn nun?

Und ab wann piept denn die Leuchte noch, bei mir blinkt es nur.... vielleicht ist dann auch noch der sound kaputt....
Alt 24.08.2010, 10:29 #12
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Die Pumpe fördert eigentlich überhaupt zu wenig Öl. Der Grund dürfte sein, dass der Deckel des Pumpengehäuses eingelaufen ist und dort das Öl vorbeidrückt. Das ist der hauptsächliche Fehler an den Zahnradpumpen. Zulässig sind meines Wissens 0,1mm.

Für absolute Experten ein Tipp:
Wer es kann, kann den Deckel abnehmen und planschleifen. Lohnt sich aber wirklich nur, wenn du den Zugang zu einer Maschine hast, der nichts kostet. Haben wir mal bei einem Käfer gemacht. Problem kann sein, dass es nur ein "Blech" ist und das dann zu dünn wird.

Wolfgang
Alt 16.08.2011, 19:53 #13
g0lfbug
Gast

g0lfbug
Gast

Standard

ich schließ mich mal hier an:
zum Golf:
1,8L 75PS AAM 320.000km
Uhr und kein Drehzahlmesser
Öl 10W40 vor 10.000km eingefüllt

Alle Geschwindigkeiten im 5ten Gang (bei vermutlich gleicher Drehzahl im kleiner Gang ists ähnlich)
nach 30 min fahren, fängt bei kapp über 80 km/h die Öl-Kontrollleuchte an zu blinken und die Tachoeinheit piepst lustig vor sich hin.
wenn ich 85 fahre hörts auf, nach ner Zeit gehts zwischen 80 und 90, also über 90 ist wieder ruhe.

Fahr ich dann 20 min. mit 130 über die AB gehts von 80 bis 100
Bügel ich mit 180 über die AB gehts auch schon bei 130 los. (also wenn ich ausrollen lasse)

piepst auch nur wenn der Motor nicht unter last ist, beschleunige ich durch piepst nichts.

Laut freier Werkstatt solls der Tacho sein, nur dann hätte es ja nichts mit der Öl-Temperatur oder dem Lastzustand des Motors zutun.

Den Öldruckschalter für den oberen Druck hab ich schon getauscht, da durch überbrücken des Schalters das Piepesn weg war, dachte ich, dass der das ist.

Die in der Werkstatt sind auch der Meinung, wenns die Ölpumpe wäre, wär der Motor schon längst Schrott und ich hätte keine 30.000km mit fahren können, die haben mit eh nur zu geraten den Schalter zu überbrücken
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 14:21 #14
g0lfbug
Gast

g0lfbug
Gast

Standard

was mir noch zusätzlich einfällt, wenn es piepst und ich unter 80km/h fahre hört es nicht mehr auf!, bis ich wieder über ne bestimmte Drehzahl bin, entweder einmal aus Gas oder schnell genug werden ^^, wobei wenn man sich länger in dem Bereich über 80km/h aufhält und es piepst, reicht ein kurzer Gasstoß nicht aus!

und Öldruck hab ich in der Werkstatt messen lassen aber ka wie die gemessen haben soll aber in Ordnung gewesen sein,

Geändert von g0lfbug (17.08.2011 um 14:24 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort