| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hi, hab nen großes Problem, meine Vorderreifen fahren sich viel zu schnell ab, die hinteren Reifen halten in der gleichen Zeit müssen vorne schon der 3. Satz dran, irgendwas stimmt da nicht. Sind die gleichen Reifen wie hinten drauf. Ich fahr nicht sonderlich viel in der Regel kurzstrecken zur/von der Arbeit (je 8 km). 2-3 mal im halben jahr auch mal fahrten wo es 100-200 km sind trotzdem nicht viel. Wie dem auch sei, neue Reifen sind bei mir vorne nach etwa 5-6 Monaten auf Formel 1 Niveau runtergefahren, also sogut wie blank. Letzte Satz holte ich mitte Februar, jetzt sind die wieder runter. Der vorne rechts fährt etwas stärker ab wie vorne links. Auch beim fahren merke ich das wenn ich den Lenker loslasse das fahrzeug leicht nach rechts zieht. Liegt es vielleicht daran das man die Spur neu einstellen muss? Falls ja was kostet sowas in der Regel? Ich meine bei Autobahnfahrten auch zu spüren das die Reifen nicht optimal haften sondern immer wieder mal so nen reibendes Gefühl vermitteln (schwer zu beschreiben), halt wenn die Reifen nicht sauber abrollen würden. Eben konnte ich am Reifen sogar schön die Gummistreifen abziehen nach ner Autobahnfahrt. (Nur vorne rechts der stärker abfährt). Muss auch erwähnen das eine der Felgen vorne etwas unrund läuft vermutlich hatte der Vorbesitzer mal nen Unfall oder so damit, hab ich beim letzten Reifenwechsel gezeigt bekommen das die Felge eiert. Vielleicht liegts auch daran? Reifen sind Toyo Proxes. Ich weiß die verschleissen schneller aber wie gesagt das hier ist nicht normal, davor hatte ich Dunlop Sport 9000, die waren genauso schnell unten... Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Sind übrigens 215 / 40 / R16er | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bastler |
Also wenn eine Felge unrund läuft, würde ich die schnellstens austauschen! Ist ja abgesehen vom Reifenverschleiß auch ein Sicherheitsrisiko... Die Toyos hatte ich auch, kleben super aber verschleißen auch rel. schnell. Haben bei mir aber doch 2 Jahre gehalten. Wenn Du eine neue Felge hast und immernoch nicht alles stimmt, würde ich mal die Spur einstellen lassen. Dürfte so um die 50 - 70 € kosten. Zudem spielt Dein Fahrstil eine Rolle, wer mehr Gas gibt, hat auch die Pellen schneller blank. Hoffe das hilft Dir weiter... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Frischling |
Ja beim fahren merkt man es nicht nur als sie nen neuen Reifen aufzogen und die Felge an der Maschine befestigt hatten sah man das unruhige laufen der Felge. Muss jetzt demnächst neue Reifen + Stahlelgen für den Winter holen dann seh ich ja auch ob vorne der Verschleiss weiter so schlimm ist. Wenn ja wirds wohl die Spur sein. Fahrstil normal denk ich, also heize jetzt nicht übermäßig. Autobahn 120-140 im Schnitt... | ||
| | #4 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Die Reifenkombination mit Toyo ist für erhöhten Verschleiß bekannt. Ferner kann auch eine defekte Felge schuld sein. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
also spur und sturz kostet bei uns ein bissel was über 40 eur ich würde das prophylaktsch einfach mal tun und dann schleunigst die felge wechseln. 40 eur für sicherheit sind ein schnäppchen. wenn die reifen so schnell verschleissen und es nicht am fahrstil liegen kann über prüf doch mal ob die über mässig heiss werden ist ja auch ein sicherheits riskiko wenn dir mal einer um die ohren fliegt grad vorn. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Frischling |
Temperatur ist normal, also lauwarm sag ich mal, auch heute als es 25-30 Grad draussen waren und ich im schnitt 120 km/h für ne halbe stunde fuhr waren die Reifen relativ kühl. Also heiß absolut nicht. Welche Reifen würdet ihr mir fürn Sommer empfehlen die niedrigeren Verschleiss haben? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
Bevor Du neue Reifen kaufst, besorg Dir bitte eine neue Felge und lass die Spur überprüfen. Die Toyos haben bei mir 2 Jahre, bei ich sag mal recht sportlicher Fahrweise gehalten. Und2 Jahre sind nicht viel für en Reifen denk ich... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Reifen halten normal Kilometer und nicht Zeit. Ich erwarte von der Vorderachse mindestens 40.000kim und hinten gut das doppelte. Allerdings fahre ich auch keine Toyo. Luftdruck hoch, mindestens 2,6bar, besser 3, das verringert den Verschleiß auch deutlich, weil der Reifen weniger walkt. Ansonsten Vorspur, Sturz überprüfen und ggf einstellen lassen. Geändert von wolfi71 (22.08.2010 um 21:21 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
also mit 2,6 oder mehr das ist wohl nicht i.o weil der druck beim den fahrzeugewicht ausgelegt (die hersteller lassen sich das nicht ohne grund einfallen) . Wenn du zuviel druck hast dann wölbt sich der reifen und du hast sogar nen schlechteren halt weil der reifen schlechter auf temperatur kommt und weil die erste zeit weniger haftung weil die auflagefläche weniger ist. 0,2bar - 0,3bar mehr ist i.o aber mehr nicht um zum thread steller zurück zu kommen geh zur vermessung das selbe hatte ich mit meinen reifen vorne gehabt also mir nen knallkopf von werkstatt mir nach stoßdämpfer wechsel nicht vermessen gehabt. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Da kann ich Piggel nur zustimmen. Werksangabe plus 0,2-0,3bar würde ich auch empfehlen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Hersteller empfehlen den Druck, bei dem der Komfort noch stimmt. Die empfehlen ja selbst für den Autobahnbetrieb höhere Drücke. Übrigens hält der Reifen trotz Wölbung mit mehr Druck länger, weil er weniger walkt und das ist der hauptsächliche Verschleiß. Auflagefläche ist doch gut, wenn die geringer ist. Dann ist die Flächenpressung höher und das verbessert wiederum die Haftung. Gleicht sich also etwas aus. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
wenn ich mal drüber nachdenke das falken bei seinen 215/35 17ern deutlich über der werks angabe liegt kannste die werks angabe eh vergessen. die geben glaube ich sogar über 3 bar an als optimalen druck für diesen reifen. | |||
| Antwort |
| |