Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.08.2010, 20:01 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lynapse lynapse ist offline
Hilfesuchender

Standard Motor läuft nicht mehr.

Guten Abend,

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Hab seit 6 Monaten einen kleinen Golf3 mal wieder.. der nun schon ziemlich viel rund um pflege bekommen hat...

Reparaturen wie z.B. oder Neuteile: Wasserpumpe, Kraftstoffpumpe, Kühlerlüfter, Kühlersensor, Zündkerzen, Zündverteiler, Ölfilter, Kraftstofffilter, Einspritzanlage wurde gesäubert.. neues Öl..

1.
beim meinem Auto gab es imemr das Problem das es während der Fahrt zum Spannungsabfall kommt.. (Lichtmaschine ist nicht mehr die beste) durch erhöten Drehzahlen konnte man das absaufen verhindern...

2.
nachdem die Wasserpumpe und co erneuert wurden sollte meine Auto laut anzeige nur noch 75 Grad wärme erreichen ?? wie bekommt man das weg

3.
heute blieb er ganz stehen..
das Relaise 67 knurrt wie verrückt, jedoch arbeitet die Kraftstoffpumpe?
Radio funktioniert noch genauso wie Abblendlicht..
das Relaise ist auch noch Einwandfrei.

Golf 3 1.4
Baujahr 1991
Motorkennbuchstabe (wenn bekannt) ABD
Leistung 60ps

lynapse ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 23:57 #2
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Zitat:
beim meinem Auto gab es imemr das Problem das es während der Fahrt zum Spannungsabfall kommt.. (Lichtmaschine ist nicht mehr die beste) durch erhöten Drehzahlen konnte man das absaufen verhindern...
Sicher, dass es mit deinem Spannungsabfall zu tun hat? Die Batterie versorgt das Auto mit 12V, sollte die Lichtmaschine mal ausfallen fällt nicht sofort die gesamte Spannung ab, sondern die Batterie hält diese auf 12V.

Ich denke die Batterie ist noch gut, ansonsten würde der Wagen gar nicht anspringen.

Zum Thema LiMa:
Die Lichtmaschine ist eigentlich verschleissfrei und ist so ziemlich das letzte, was an einem Auto kaputt geht, das einzige was mal fällig wird ist der Regler, da verbrauchen sich die Kohlen, die Kosten glaube ich ~15€ (incl. neuem Regler).

Was ausserdem sein kann: Es wurde während der Fahrt die Batterie ab udn angeklemmt, das kann der Regler gar nicht gut ab.

Ich halte es für unrealistisch, dass das Auto durch Spannugsabfall während der fahrt fast abwürgt, da würde ich eher mal die Zündspule, Verteiler, Finger und Zündkerzen auf Zustand kontrollieren.

Zitat:
nachdem die Wasserpumpe und co erneuert wurden sollte meine Auto laut anzeige nur noch 75 Grad wärme erreichen ?? wie bekommt man das weg
Lass den kalten wagen im Stand warmlaufen und Prüfe, ob jetzt der Motor auf die 90°C kommt.
Sollte das eintreten, ist höchstwarscheinlich das Thermostat defekt.

Was die relais angeht, hm da müsste ich mal naschauen oder die beiden Experen hier Agend oder Tniki klingen sich hier ein.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 10:23 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

also.. der Thermostat ist noch in Ordnung .. hab den einfach mal in nen kochendes Wasser gesteckt... Öffnen und Schließen funktioniert einwandfrei.

bei der Lichtmaschine wurde durch Messen bewiesen das sie nicht immer 13 Volt liefert, wie gesagt etwas in das Gaspedal getreten dann hat sich diese Schwankung verdünnisiert.. ist Teilweise sonst auf 10 Volt abgesackt.

Start schwierigkeiten hatte ich bislang noch nie.. nur die Sporadischen Stromabfälle..
als erstes blinkt das Radio und spielt nicht mehr richtig, danach fallen die Tachonadeln aus und dann ist es als ob die Batterie einfach leer wäre..

die Batterie ist es jedoch nicht!! gerade mal ein Jahr alt und Testweise in ein anderes Auto eingestetzt, dort läuft die ohne Probleme
Alt 19.08.2010, 23:41 #4
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Dann schau mal, ob die Kontakte an der Batterie noch richtig sitzen, Fettfrei sind (Polfett? Braucht man heute nicht mehr) und nicht Oxidiert sind.
Villeicht sitzen Stecker an der Zentralelektrik nicht mehr richtig...

Anscheinend hast du ein Elektrisches Problem, ah ich glaube Du solltest mal den nutzer AgendBRD mal anschreiben, der kennt sich mit der Elektronik vom Golf 3 ganz hervorragend aus!
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 23:51 #5
Benutzerbild von Drive
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 258
Erhielt 128 Danke für 118 Beiträge
Drive Drive ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Drive

Abgegebene Danke: 258
Erhielt 128 Danke für 118 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von lynapse Beitrag anzeigen

1.
Wie hast Du den Spannungsabfall festgestellt?
Drive ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 15:56 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Spannungsabfall mit einem Messgerät .. erst an der Batterie und dann bei der Lichtmaschine ..

@ .arwn00R hab da soweit alles kontrolliert... hab auch die ganze Verkleidung runter gehabt um zu schauen ob wirkliches alles da ist wo es sein sollte...

hab den Wagen nach 5 Versuchen überbrückt bekommen... er läuft erst mal wieder.. stottert jedoch sporadisch bei gleich bleibender Geschwindigkeit.. ?

Antwort