| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo an dieser Stelle noch einmal! Ich melde mich gleich mit meinem 2 Posting mit meinem aktuellen Hauptproblem! Die Hardfacts: Golf 3 GTI TDI mit 81KW/110PS Motorkennbuchstabe: AFN Kilometerstand 334.000 Es handelt sich wohl auch um ein Problem, dass dem einen oder anderen nicht unbedingt ein Dorn im Auge sein wird. Mein Motor rüttelt/wackelt , was sich aber vermutlich nicht auf sein Innenleben, sondern vielmehr auf die Übertragung zur Karosserie bemerkbar macht. Das fällt beispielsweise bei der Plastikabdeckung auf, die bei mir nur noch mit 2 anstatt 3 Schrauben befestigt ist. Ein Kumpel von mir hat gemeint, dass das sowohl vom Keilriemen, als auch von den Motorlagern kommen kann. So rüttelt beispielsweise das ganze Auto wenn ich einige Meter retour fahre. Primäres Ziel ist es für mich jetzt die Sache einzuschränken und sofern möglich gleich an die richtigen Teilenummern zu kommen, damit ich mein Hauptproblem so schnell wie möglich lösen kann. Kann es also sein, dass dieser Wackler auf Keilriemen, Lichtmaschine, Umlenkrolle, Riemenspanner zurück zu führen ist? Oder handelt es sich dabei eher um ein Problem, dass von den Motorhalterungen kommt? Natürlich wäre dann auch einen Kombination aus Beidem denkenswert. Ich hoffe ihr könnt einem Nicht-Mechaniker ein wenig hilfreiche Tipps geben! Besten Dank dafür gleich im Vorfeld! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hi, hatte auch die Motorlager im Ar***...bin zum Schrotti gefahren und hab mir gebrauchte geholt..beide Seiten für insgesamt nen 5er da war das bei mir weg! Hast du es auch das er beim Lastwechsel (von vornwärts zu rückwärts) einmal laut knackt bzw. scho etwas schlägt? Gruß Markus | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu XSIGHT für den nützlichen Beitrag: | Slin (17.08.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Dein Text is bissl komisch geschrieben... ich hoffe ich hab alles richtig verstanden ![]() Ich würde mal behaupten deine Motorlager sind defekt. Wie stark ist das Rütteln denn? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Steven9291 für den nützlichen Beitrag: | Slin (17.08.2010) |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Zitat:
![]() Die Frage ist schwer zu beantworten. Ein Kumpel fährt das selbe Modell, allerdings mit 130tkm weniger und seiner läuft dann doch ein bisschen ruhiger, was sich vor allem im Innenraum bemerkbar macht. Ich würde es jetzt nicht als beunruhigend einstufen, aber wie schon oben beschrieben. Der Motor macht einfach den Eindruck ein bisschen zuviel Spiel als ganzes zu haben bzw. von irgendwo (Keilriemen, Lima, Umlenkrolle, etc....) immer aus der Wucht zu laufen. Ihr würdet also die Sache mit dem Keilriemen und all seinen Stationen eher ausschließen? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das sind Definitiv deine Motorlager... Mach doch mal deine Haube auf und geh mal richt mit kraft daran den zu wackeln... Du wirst sehen das wackelt wie ein Pendel.. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LosPablos für den nützlichen Beitrag: | Slin (17.08.2010) |
| | #6 | ||
| |||
Ich werde das morgen gleich mal probieren und euch dann informieren! Danke jetzt mal für die Infos! Vorweg gleich mal die Frage: Welche Kosten kommen da in etwa vom Material her auf mich zu und gibt es jemanden, der den Tausch kurz beschreiben könnte? Vielen lieben Dank! | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Habe soeben festgestellt, dass die rechte hintere Motorhalterung total ab ist! Das ist also auch die Ursache für mein Problem! Beim festen Rütteln mit der Hand hebt der Motor vom Träger dabei ca. 2-3 cm ab! Danke nochmal für eure Hilfe. Ich hoffe ich liege richtig: Ich habe 3 Motorhalterungen gefunden. Eine vorne mittig, eine links & eine rechts hinten, wobei die Linke hintere ein Hydrolager hat und die beiden Anderen jeweils ein Gummimetall Lager. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Slin, beachte dabei bitte, dass die Bezeichnungen "links", "rechts", "vorn" und "hinten" in Teilelisten immer in Fahrtrichtung gesehen sind. Das heißt, dass das Aggregatelager, welches, wenn man von vorn davorsteht, "hinten rechts" ist, in den Listen als "hinten links" geführt wird. Nur, dass Du hinterher kein falsches hast. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
| |||
| | #10 | ||
| |||
| ||
| Antwort |
| |