| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
hi, noch ein problem habe mir von meine 97iger da dach eingebaut samt motor habe mir gerade nen neuen schalter besorgt und habe dann geguckt ob es funktioniert es bewegt sich nach oben nach unten und nur halb nach hinten ![]() der schalter hat ja 3 funktionen öffnen nach hinten (knopf nach hinten drücken) schließen nach vorne (Knopf nach Vorn drücken) und heben nach oben bzw schließen und stop (mitlerer runder Knopf) bei mir wenn ich nach vorne drücke fährt es zu und dann direkt nach oben so das es auf steht wenn es geschloßen ist und ich drücke den mittleren knopf fährt es auch nach oben ich meine mich zu errinern das ich in meinem 97iger noch ein relais oben hatte nur ich habe keine stecker mehr über wo eins hin kommen könnte... wisst ihr da was ? MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo G3Forward, so etwas kommt meist daher, dass der Motor und die Dachmechanik nicht in der "Null"-Position standen, als der Motor an die Dachmechanik angebaut wurde. Für die Nullstellung der Dachmechanik gibt es Markierungen links und rechts, bei denen Bolzen zwischen zwei Strichmarkierungen stehen müssen. Dies auf beiden Seiten gleich, weil sonst die Parallelität des Daches nicht stimmt. Um den Motor in die Nullstellung zu bringen, wird er ausgebaut, der Stecker angesteckt und dann der Motor mit dem Schalter für das Schiebedach bis in die Endposition "Dach ganz auf" gefahren. Dann mit dem Knopf "Schließen" so lange, bis der Motor stehen bleibt. Jetzt sind sowohl der Motor als auch die Dachmechanik in der Nullposition. Der Motor wird jetzt eingebaut, ohne dass sich dabei etwas an den Einstellungen ändert. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hey und einen schönen guten Abend, undzwar habe ich so quasi das selbe Problem, ich habe mein Schiebedach in meinem Gti bj. 1992 auch getauscht weil die Mechanik gebrochen war, die das Schiebedach zurück zieht. Habe das alte ausgebaut und gegen das neue/gebrauchte vom Schrott getauscht, hat auch alles wunderbar geklappt aber nur manuell mit der Kurbel. Dann habe ich aber den Motor auch auf die Nullstellung gebracht. Habe ihn dann wieder eingebaut, und habe probiert ob es vernünftig fährt. Aber jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich den schalter nach hinten zum auffahren drücke, das es entweder garkeine bewegung macht, oder nach vorne fährt, und mit den anderen beiden Schaltern ( Schließen, Kippstellung) sieht es genauso aus, weiß einer da einen Ratschlag für mich oder hat jemand eine lösung ? Danke schonmal im Vorraus )) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hast du den alten Motor verwendet? Das würde ich mal tun. Dann sieh dir mal an, ob der Motor richtig dreht. Das geht auch ausgebaut. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ich habe erst den alten Motor benutzt, den auch in diese nullstellung gebracht, aber da ist das Schiebedach auch nur in diese Kippstellung gefahren und nicht ganz auf. Dann dachte ich vll. hat der Motor einen weg und habe mir einen neuen besorgt, und das selbe Prblem ist wieder da. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hast du die Mechanik vor dem Einbau geschmiert? Ist das Dach auch richtig eingestellt. Wie gesagt die Einstellung ist nur zu überprüfen, wenn der Dacheinsatz ausgebaut ist. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ja ich habe alles nochmal eingeschmiert. Dachte das es dann leichter läuft, aber das war nicht so. Vllt ist der schalter auch einfach nur kaputt. Ich kanns mir nicht erklären wieso nicht richtig funktioniert. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Einstellung ist richtig? Hast du das überprüft anhand der Markierungen? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Die Markierungen vom Schiebedach ? Also wir haben das reingesetzt, und handwarm angezogen und dann mit dem Motor versucht auszurichten, so dass sich das Schiebedach in die richtige Stellung zieht. Denn die Markierungen habe ich nicht gefunden. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Markierungen sind oben auf den Laufschienen eingraviert. Innerhalb dieser Markierungen muss die Achse der Schlitten in Zu-Stellung liegen. Die sind nur sichtbar, wenn der Glaseinsatz raus ist und man von oben auf die Mechanik gucken kann. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Also muss der Himmel dafür nicht wieder raus, sondern das Glas ? Wie bekommt man den Glaseinsatz denn raus ? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die seitlichen Schienen nach hinten schieben, das Dach anheben und die vier INX-Schrauben lösen. Dann kannst du den Einsatz nach oben rausnehmen. ist ganz einfach. Hättest du eh einstellen müssen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, den Einsatz drin zu lassen beim Einbau des Dachs, ist unnützes Gewicht. Geändert von wolfi71 (20.04.2012 um 23:45 Uhr) | |||
| | #13 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
ähnliches Prob habe ich auch: Morgens (also erster Start) geht Schiebedach per Knopfdruck auf (nach hinten oder nach oben) Danach ist schließen nur noch manuell möglich. Wenn ich auf Kipp war und kurble dann über Null hinaus (also öffnen) dann kann ich mit Schlter auf Nullposition schließen. Hatte zuerst Schalter / Kabel in Verdacht. Mit anderem Schalter gibt es dass gleiche Ergebnis. Deswegen wäre jetzt meine Vermutung, dass am Motor die Kontakte nicht in Ordnung sind. Allerdings, wenn die Schalterfunktion nicht geht, habe ich auch nicht die Beleuchtung im Schalter.....Was meint ihr woran es liegt? Nullposition einstellen wie schon beschrieben oder doch was anderes? | ||
| Antwort |
| |